Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Wer ist 1+1 DSL-Telefon-Tarifspezialist ?

RogerWorkman / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Lt. meinen Vertragsinfos http://dsl.1und1.de/DetailsDslTelefonie zahle ichab 1+1 Festnetz Deutschland nach USA 1,9ct/min ins Festnetz USA. Kein Stern dahinter für übliche Aufpreise ins USA Mobilfunknetz. Bedeutet das, das ich für Anrufe ins USA-Mobilfunknetz auch nur 1,9ct/min zahle?

Hab dazu den 1+1 Service angerufen, der schon nach 1min zur Verfügung stand. Erst dann begann das Problem. Bin bis Level 3 verbunden worden, alle antworteten sicherlich wahrheitsgemäß "...wir wissen es nicht, wäre unvorstellbar preiswert..."

Ich vermute, das Roomminggebühren für mich dazu kommen. Wer kann definitiv Auskunft geben? Ein email- Anfrage an 1+1 schicke ich gleich noch ab, aber erwartungsgemäß dauert die Antwort 3-7 Tage. Solange möchte ich nicht warten, aber vermeiden einen Kostenschock zu erleiden, falls es doch teuer werden sollte.

bei Antwort benachrichtigen
peterson RogerWorkman „Wer ist 1+1 DSL-Telefon-Tarifspezialist ?“
Optionen

Ich denke mal, Du zahlst die Gebühren von 1&1, aber der andere zahlt die Rechnung.

Schau mal bei Teltarif nach. Da bekommst Du schon Festnetzgebühren in die USA für 0,55 - 0,71 Ct.

Musst eben halt nur eine andere Vor-Vorwahl benutzen.
Ob man das aber bei 1&1 kann, weiß ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl peterson „Ich denke mal, Du zahlst die Gebühren von 1 1, aber der andere zahlt die...“
Optionen

Auslands-Option "FreeCall 1.000"
Mit der Auslands-Option „FreeCall 1.000“ sind jeden Monat die ersten 1.000 Gesprächsminuten in 50 ausländische Netze kostenlos.
Danach telefonieren Sie für günstige 3 ct/Min. Sensationell: Auch in die Mobilfunknetze der USA, Puerto Ricos und Kanadas telefonieren Sie die ersten 1.000 Minuten im Monat kostenlos – ohne weiteren Aufschlag!*

Andorra Israel Rumänien
Argentinien Italien Russland
Australien Japan San Marino
Belgien Kanada** Schweden
Brasilien Kroatien Schweiz
Bulgarien Lettland Singapur
Chile Litauen Slowenien
China Luxemburg Spanien
Dänemark Malaysia Taiwan
Finnland Monaco Thailand
Frankreich Neuseeland Tschechien
Gibraltar Niederlande Türkei
Griechenland Norwegen Ungarn
Großbritannien Österreich USA**
Hong Kong Polen Venezuela
Irland Portugal Zypern
Island Puerto Rico**
** Kein Mobilfunkaufpreis für dieses Land

.
.* Gilt nur für Verbindungen ins Festnetz. Für Mobilfunkverbindungen wird ein Aufschlag von pauschal 25 ct/Min. berechnet – außer USA, Kanada und Puerto Rico.

wie du siehst gibt es für USA kein Mobilfunk Aufschlag.

http://dsl.1und1.de/DetailsDslTelefonie?__lf=Einstieg&linkOrigin=DslTarifvergleich&linkId=ct.pop.Auslandsoption&linkType=txt#countries

http://dsl.1und1.de/DetailsAuslandsoption?__lf=Einstieg&linkOrigin=DetailsDslTelefonie&linkId=ct.pop.DetailsAuslandsoption&linkType=txt

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman cetdsl „Auslands-Option FreeCall 1.000 Mit der Auslands-Option FreeCall 1.000 sind jeden...“
Optionen

ohh cetdsl, Auslandsoption habe ich nicht und will ich auch nicht. Lt. Vertragsinformationen zahle ich auch nur 1,9ct/min in USA Mobilfunknetze. Bin total verunsichert, weil der Service von 1+1 es auch nicht weis. Aber diese auskunft müßte ich doch vom 1+1 service erwarten dürfen, oder?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Wer ist 1+1 DSL-Telefon-Tarifspezialist ?“
Optionen
Bin bis Level 3 verbunden worden, alle antworteten sicherlich wahrheitsgemäß "...wir wissen es nicht, wäre unvorstellbar preiswert..."

An der Stelle muss man sich die Frage stellen: Wer, wenn nicht der Anbieter, müsste über die Preise am besten Bescheid wissen?

Ich vermute, das Roomminggebühren für mich dazu kommen.

Roaming bezahlst Du nur, wenn Du es auch nutzt. Das heißt: Nur wenn Du im Ausland ein ausländisches Netz nutzt, bezahlst Du Roaminggebühren. Wenn Du von Deutschland aus anrufst, bist Du ja in Deinem "Heimatnetz", da gibt es kein Roaming.

Ich denke mal, das Einfachste wäre ein praktischer Versuch: Mobilfunknummer in den USA anrufen, eine klar definierte Zeit sprechen und hinterher schauen, was es gekostet hat.

Da sich aber 1&1 nicht festlegen will, heißt das, dass sie natürlich jederzeit von dem empirisch ermittelten Wert abweichen können, so dass sie Dir beim nächsten Mal eine ganz andere Gebühr in Rechnung stellen können. Denn "sie wissen es ja nicht", welche Gebühr eigentlich gilt... Es ist also beliebig.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „ An der Stelle muss man sich die Frage stellen: Wer, wenn nicht der Anbieter,...“
Optionen

Selbst habe ich auch nicht über Rooming gebühren in diesem fall nachgedacht oder gerechnet. der 1+1 telefonservice hat von Rooming-gebühren gesprochen, konnte diese aber nicht beziffern.

Aber jetzt kommt der Scherz am Rande. 1+1 Serviceemailantwort habe ich schon erhalten. ich zitierte in Fragmenten und möcht Euch den Rest ersparen:

"vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie benötigen Hilfe rund um die 1&1 DSL-Telefonie? In unserem 1&1 Hilfe-Center... (... haben wir für Sie die wichtigsten Links zusammengestellt:
Inbetriebnahme... http://.....
Sofern Ihr Surf & Phone Box nicht richtig funktioniert, helfen häufig bereits folgende Maßnahmen:
Starten Sie die Surf & Phone Box neu. Dazu ziehen Sie einfach das Steckernetzteil für ca. 2 Minuten aus der Steckdose. Anschließend wieder einstecken. Das Gerät startet nun automatisch.
Die Box funktioniert trotz des Neustarts nicht einwandfrei? Richten Sie Ihre Surf & Phone Box neu ein. Wir erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie es geht:
http:/....
Zu guter Letzt: Denken Sie daran, die Software Ihrer Surf & Phone Box regelmäßig zu aktualisieren. Die neueste Software zum kostenlosen Herunterladen finden Sie hier:
http://...
Wir freuen uns, wenn wir Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit klären konnten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr 1&1 Kundenservice Team"

Kommentar überflüssig, voll daneben, typisch 1+1.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Selbst habe ich auch nicht über Rooming gebühren in diesem fall nachgedacht...“
Optionen
Kommentar überflüssig, voll daneben, typisch 1+1.

Ja, leider.

Die wissen dort scheinbar überhaupt nicht, worum es geht...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 RogerWorkman „Wer ist 1+1 DSL-Telefon-Tarifspezialist ?“
Optionen
Bedeutet das, das ich für Anrufe ins USA-Mobilfunknetz auch nur 1,9ct/min zahle?

Huhu,

schau mal auf http://hilfe-center.1und1.de/access//bin/1und1_surf_and_phone_preisliste.pdf - Seite 2 unten und Seite 3 oben - da steht für USA "** Kein Aufpreis für Mobilfunkverbindungen in diese Länder" - damit würde ich als Unbeteiligter schließen, du kannst hier billig zu Mobil telefonieren.

Ach gerade gesehen - hier hat jemand dasselbe Probelm wie du - http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=216035&page=1 - und rate mal, es ist so - 1,9 Cent, da es hier für Anrufende keine Unetrscheidung Festnetz / Mobilfunk gibt.

BG,

Bergi2002
bei Antwort benachrichtigen
SCanisius gelöscht_101060 „ Huhu, schau mal auf...“
Optionen

Hi!

Ich kann dem nur zustimmen. Da es in den USA das sog. "North American Numbering Plan" plan gibt, bei dem keine Unterscheidung zwischen Festnetz und Mobilnummer vorgesehen ist, kann man auch von außen nicht wirklich unterscheiden ob eine angerufene Nummer in USA nun eine Mobiltelefonnummer oder Festnetznummer ist. Daher hat ein deutscher Anbieter gar nicht die Möglichkeit, hier unterschiedliche Tarife zu nutzen (es sei denn sei gleichen jeden Tag ab, welche Nummern neu als Handynummer verwendet werden und welche nicht, was wohl technisch gar nicht gehen wird).
Umgekehrt ist es aber so, dass man in den USA selbst dafür zahlt, wenn man auf dem Handy angerufen wird. Klingt paradox, aber die Mobiltelefonunternehmen wissen schon wie sie an ihr Geld kommen. In Deutschland ist das angerufen werden kostenlos für den der angerufen wird, in den USA eben nicht. Ob es dann dort auch teurer wird, wenn Du aus dem Ausland auf deinem Handy angerufen wird, kann ich nicht sagen...

Gruß
SCanisius

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 SCanisius „Hi! Ich kann dem nur zustimmen. Da es in den USA das sog. North American...“
Optionen

Aha. Sehr interessant. Gibt es denn in den USA keine Flatrate für den Empfang?

Die Unterscheidung, in welches Netz man telefoniert, sollte dennoch möglich sein.

Bei uns kann man an der Vorwahl auch nicht erkennen, in welchem Netz ein Gesprächspartner beheimatet ist, trotzdem können unterschiedliche Tarife zu unterschiedlichen Netzen abgerechnet werden.


Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Aha. Sehr interessant. Gibt es denn in den USA keine Flatrate für den Empfang?...“
Optionen

Einem Ami-Handy-Besitzer zahlt sicher nichts für eingehende Anrufe aus der Welt. Das muß der Anrufer vorher klären. Das wollte ich. Bisher vergeblich. Mein Problem mit 1+1. Ich bin nur darüber gestolpert, da nach USA so billig sein soll, aber bei falschem Vertrag, z.B ein Gespräch von München nach Hamburg teurer ist.
In 3 Tagen werde ich es feststellen, dann kann ich online in meine Rechnung reinschauen. Ich werde berichten.

Dsa aber der Provider 1+1 garkeine genauen Auskünfte dem eigenen Kunden geben kann, das ist schon sehr bedenklich.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Einem Ami-Handy-Besitzer zahlt sicher nichts für eingehende Anrufe aus der...“
Optionen
Dsa aber der Provider 1+1 garkeine genauen Auskünfte dem eigenen Kunden geben kann, das ist schon sehr bedenklich.

Das finde ich auch.

Erstaunlicherweise geben sie VOR VERTRAGSABSCHLUSS alle nur denkbaren Informationen, die der Kunde hören möchte. Da gibt es nichts, was nicht geht!

NACH VERTRAGSABSCHLUSS ändert sich diese Auskunftsfreudigkeit dann schlagartig.

Möchte gern mal wissen, woran das liegt... ;-)
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „ Das finde ich auch. Erstaunlicherweise geben sie VOR VERTRAGSABSCHLUSS alle nur...“
Optionen

Ebenso bedenklich ist der Umgang mit Kunden im Control-center beim Hinterlegen von Vertragsgrundlagen.

Die Realität: Beim Umzug hat mich die außerordentlich freundliche Servicedame darauf hingewiesen, das der DSL-Anschluß nicht so schnell realisierbar ist. Als Entschädigung würde mir 1+1 für 3 Monate eine Dayflat für UMTS ohne Datenmengenbegrenzung schenken, hinterher würde es auch nichts kosten, außer ich möchte die UMTS-Flat weiter nutzen, dann koste es 1,99€/Tag bei Tagesabrechnung.

So ist es geschehen. Ich habe UMTS-gesurft "bis der Arzt" kommt und DSL im Hause war. Mal abgesehen davon, das UMTS dramatisch schneller als das jetzige DSL ist, habe ich nun trotz Bezahlung der UMTS-Dayflat mächtige Einschränkungen. Maximal 5GB Monatsvolumen (bei Dayflat !!!) und viel schlimmer, bei 200MB/Tag, wird bis 24 Uhr die Flat auf ca. 10 kB/s gedrosselt. Nun ja, für Gelegenheitssurfer kein Problem, aber 200MB ist ein Mückenschiss. Präzise nach Ablauf der 3 Monate UMTS-Surfvergnügen liegen urplötzlich die vertragsunterlagen im Controlcenter mit allen angaben zur Datenmenge und Drosselung. Sowas ist vom Service weder angekündigt, noch von mir unterschrieben worden. Auch da bin ich nicht richtig aufgeklärt worden. Im Kleingedruckten steht sinngemäß, das bei einer telefonischen bestellung eines Vertragskunden (der bin ich) vorab keine Unterlagen versendet werden und es keiner Unterschrift bedarf.

Das ist ein Freibrief für 1+1-Telefonverkäufer. Nun bin ich kritsich geworden und frage bei mir unbekannten Dispositionen nach. Bisher immer ohne klare Antwort. Wie steht es um Herrn Davis, ist der schon gekündigt? 1+1 wieder Servicewüste?

Also bitte, ich wollt eigentlich nur wissen, was ein Telefonat über 1+1 ins Handynetz nach USA kostet. ich weis es immer noch nicht genau. In 3 Tagen hab ich es anhand der Rechnung herausgefunden.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „ Das finde ich auch. Erstaunlicherweise geben sie VOR VERTRAGSABSCHLUSS alle nur...“
Optionen

Heute habe ich schriftlich von der 1+1 Telecom auf meine Emailanfrage die Antwort bekommen:

"Telefonate von Ihrem 1&1 Anschluss in die USA kosten sowohl ins Festnetz als auch in die Mobilfunknetze 1,9 ct/Min."
1&1 Telecom GmbH
Elgendorfer Str. 57
D-56410 Montabaur

Na das nenn ich günstig. Man kann also doch die hinterlegten Tarifinformationen ernst nehmen. Für mich drängt sich nun die Frage auf, 1+1 verdient ja auch noch an den 1,9ct/min. OK. Aber was müssen die Provider sich dumm und dusselig verdienen, wenn man z.B. vom Festnetz ein Handy des nicht eigenen Provider innerhalb Deutschland anruft. Das ist teuer ! Z.B. sind das bei 1+1 19ct/min, mit Zusatzvertrag 9,9ct/min. Deutschland ein teures Land, USA echt billig. Kann mir einer das erklären?

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl RogerWorkman „Heute habe ich schriftlich von der 1 1 Telecom auf meine Emailanfrage die...“
Optionen

Das ist wahrscheinlich ein Überbleibsel aus der Zeit wo massenhaft die Amis hier waren, und kosten günstigere Leitungen von BRD nach USA gelegt worden ist, und die kabel Gesellschaft nichts daran Verdient, LOL.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman cetdsl „Das ist wahrscheinlich ein Überbleibsel aus der Zeit wo massenhaft die Amis...“
Optionen

nee, die werden nicht mehr verwendet, wiki beschreibt das transatlantische Kabelgedöns sehr gut: http://de.wikipedia.org/wiki/Transatlantisches_Telefonkabel

Vielleicht hat 1+1 (United Internet) in Kanada und USA einige Telefongesellschaften gekauft, so das ein Wettbewerbsvorteil sein könnte.

bei Antwort benachrichtigen