Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

DSL beschleunigen

Jonatan / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Probleme mit dem DSL
der Vertrag geht über 2000 kb/s, tatsächlich liegt die download-Geschwindigkeit selten über 500 kb/s, meistens darunter
Ich kontrolliere das regelmässig mit www.wieistmeineip.de
Dabei kam ich auf die Annonce, den Internetzugang nit Active Speed von Ascensive zu optimieren
Demnach soll ein Geschwindigkeitszuwachs von fast 4x möglich sein.
Das Programm ist activespeed_setup.exe mit 10.5 MB
Es wird zwar an einigen Stellen von kostenlos gesprochen, an der entscheidenden Stelle über die Nutzung des Programmes nicht ( außer einem Hinweis der Geldzurück-Garantie)
Hat jemend Erfahrungen gemacht und ist das bei meiner offensichtlich miesen Leitungsqualität des Telefonnetzes überhaupt sinnvoll?
viele Grüße Jonny

bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle Jonatan „DSL beschleunigen“
Optionen

Hi


"...offensichtlich miesen Leitungsqualität des Telefonnetzes überhaupt sinnvoll?..."

Nein.

Du kannst aus einem 1000sender Zugang keinen 4000sender Zugang machen. Schon ga nicht mit Software

GRuss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
Jonatan Hoinerle „Hi ...offensichtlich miesen Leitungsqualität des Telefonnetzes überhaupt...“
Optionen

Danke an alle, Hoinerle,aragon,peterson,olli,olaf,mike
ich hatte so was vermutet
es wird immer perverser, wenn Anbieter einen download free anbieten und praktisch nur die homepage free ist.
Zur Leitungsqualität formuliere ich eine neue Frage. Vielleicht findet sich ein Forumteilnehmer, der das mal erklären kann. Der Techniker der Telekom, der den Anschluss eingerichtet hat, hüllte sich in Schweigen (Wilhelm Busch).
Jedenfalls war in den Antworten herauszulesen: Die Leitungen sind nun mal (teilweise) so schlecht, aber nur zeitweise, denn manchmal bieten sie auch ganz gute Übertragungsraten. Das kann doch dann nicht an der Leitung liegen.
Weiterhin wurden die (zeitweilig) untertschiedlichen Leitungsbelastungen angeführt. Kann denn da nicht der Techniker mehrere DSL-Kunden auf mehrere Leitungen aufteilen? Wieso würde das bei eimen Anbieterwechsel besser funktionieren? Das sind doch dann dieselben Leitungen. Oder ist es so, daß verschiedene Anbieter verschiedene Qualitäten der Leitungen erhalten, vielleicht weil freundschaftliche Bande dazu beitragen? Oder kann ich mit der Drohung des Anbieterwechsels etwas bewirken.

Beim download habe ich ziemlich konstant 40 bis 50 kB/s . Also unabhängig von einem speed-Programm ist das zu wenig für eine 2000der Anschluss. Im Hause bei uns hat jemand einen 6000der Anschluss gebucht und bekommt auch nicht mehr.
Grüße Jonny

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Jonatan „Danke an alle, Hoinerle,aragon,peterson,olli,olaf,mike ich hatte so was vermutet...“
Optionen

Vorab, ich würde eine neuen Frage in einem neuen Thread starten.
Dann sind die Chancen um einiges höher Hilfe zu erhalten...

Es kann sehr wohl an der Leitung bzw. dem Leitungspaar liegen, über das du dein DSL erhältst.
Soviel ich weiß, darf auch in einem Kupferkabel (das unter der Strasse, nicht das zu deinem Haus) nicht alle Adrepaare mit DSL SIgnalen beschaltet werden, da diese sich gegenseitig Stören können.
Vielleicht hast du Pech und dein Adernpaar ist mehr Störungen ausgesetzt, als das deines Nachbars. Das wirst du aber nicht in Erfahrung bringen können.
Bei DSL kommen unzählige Faktoren zusammen, die für die Qualität und die Signalstärke verantwortlich sind.
Generell kann man glaube ich sagen, je weiter du von vom HVT entfernt wohnst und umso mehr DSL Anschlüsse auf der Hauptleitung geschaltet sind, umso mehr gibt es Störungen...

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Jonatan „Danke an alle, Hoinerle,aragon,peterson,olli,olaf,mike ich hatte so was vermutet...“
Optionen

Die Dämpfung des Signals entsteht durch die Leitungskapazitäten und die Leitungsinduktivitäten der Telefonleitung. Dadurch wird die Bandbreite (Differenz zwischen oberer und unterer Grenzfrequenz) der Leitung begrenzt. DSL nutzt den oberen Frequenzbereich für die Datenübertragung. Ein normales Telefongespräche wird auf der gleichen Telefonleitung im unteren Frequenzbereich zwischen 300 Hz und 3400 Hz geführt.
Aber der obere Frequenzbereich ist eben für DSL wichtig.

Dieses Problem wird durch die Länge der Telefon-Leitung noch verschlechtert. Deshalb hat man auch in ländlichen Gebieten solche Probleme mit DSL, weil die Enternung zur Vermittlungstelle zu groß ist.
Ich weiß das jetzt nicht so genau, aber man könnte das Signal durch Repeater verbessern, was aber wiederum Geld kostet und sich wahrscheinlich nicht rechnet.

Wenn die Leitungen der Telekom gehören, dann ist es im Prinzip egal bei welchem Provider man ist. Die Technik stellt die Telekom bereit, der Provider verkauft nur die Bandbreite und den "Service".
In der Regel muß ein Servicetechniker der Telekom die Störungen beseitigen, weil die Leitungen der Telekom gehören.



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 Jonatan „Danke an alle, Hoinerle,aragon,peterson,olli,olaf,mike ich hatte so was vermutet...“
Optionen

Hallo Jonatan.
Ich schließe mich da Aragor75 an. Es macht hier keinen Sinn weiter Ursachenforschung zu betreiben. Was Du aber machen kannst, ist 1: Die dir durch den Vertrag zugesicherte "Mindestleistung" zu kontrollieren und 2: Deinen Anbieter die Leitung mittels "Ping" überprüfen zu lassen. Sollte sich herausstellen, dass die Leitung diese Mindestleistung nicht hergibt muß sie entweder in diesen Zustand versetzt werden oder aber der Vertrag gekündigt oder umgewandelt werden. Ist die Leitung Ok., musst Du nochmals deine Geräte überprüfen. Ein Anbieterwechsel ist meines Erachtens nicht die Lösung des Problems.

Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Jonatan „DSL beschleunigen“
Optionen

Lass es einfach...

Wie bitte soll ein Programm, was nur bei dir ausgeführt wird, dafür sorgen, das dein Zugang sich vervierfacht???

Wenn deine Leitung nicht mehr hergibt, kein eine lokale Software auf deinem Rechner das nicht ändern.

Sowas nennt sich Bauernfängerei...

Es kostet 29,95$ und ist Shareware click


Aber alleine schon die Programmbeschreibung bringt mich zum schmunzeln:

Bis zu 300 Prozent mehr Internet-Geschwindigkeit versprechen die Anbieter für Modem, ISDN und ADSL.
Stellen Sie eine Verbindung zum Internet her, nimmt das Tool eine gesicherte Verbindung zu einem Test-Server her. Dann wird die Geschwindigkeit gemessen und jeweils optimal eingestellt. Eine Leuchtanzeige zeigt Ihnen dabei um wie viel der Datendurchsatz gesteigert wurde.


bei Antwort benachrichtigen
peterson Jonatan „DSL beschleunigen“
Optionen

www.wieistmeineip.de ist nicht unbedingt genau.
Als Vergleich dazu nimm mal dieses:
http://www.speed.io

(Diese beiden Anbieter geben mir weit auseinander liegende Uploadraten. Die richtige Uploadrate bekommt man eigentlich nur raus, wenn man was ins Internet rauflädt und das mit der Stoppuhr mißt).

Ansonsten laß mal alle Finger von Programmen, die Dir mehr Leistungen gegen Geld versprechen.

Die einzige Möglichkeit, die Du selbst hast ist, Deine Einstellungen zu überprüfen und optimal einzustellen.
Das schafft aber nur die Grundlage. Was die Leitung schafft, kannst Du nicht beeinflussen. Das ist auch von Tageszeiten und Traffic abhängig.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 Jonatan „DSL beschleunigen“
Optionen

Hallo Jonatan.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ohne Stabilitätsverluste die Geschwindigkeit um das 4fache steigern kann. Des weiteren würde ich erst einmal die vorhandenen Gegebenheiten ausschöpfen. Ich besitze z.B eine Fritz-Box. Die läßt durchaus eine Geschwindigkeitsänderung zu, wenn auch eher aus Stabilitätsgründen. Außerdem solltest Du schauen, wieviel Background-Online Programme laufen(Skype etc.). Die Kabellänge vom Router zum Compi macht zwar nur einen verschwindend geringen Anteil am Verlust aus, ist aber auch eine Möglichkeit. Außerdem solltest Du selbstredend immer das neuste Update für deinen Router aufspielen.

Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Jonatan „DSL beschleunigen“
Optionen

Hier ist noch eine wirklich hübsche Seite zum Testen - vergleichen schadet ja nichts: http://speedtest.net

Zum Ansinnen deiner Software haben meine Vorposter bereits alles gesagt - das ist prinzipbedingt leider nicht so einfach, wie das Programm dir Glauben machen will.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Jonatan „DSL beschleunigen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mike_2006 Jonatan „DSL beschleunigen“
Optionen

Hey - Hab ich da was falsch in Erinnerung oder ist das nicht so:

Die Geschwindigkeiten von DSL-Leitungen sind Werbematerial.
Deßhalb muss der angegebene Wert so groß wie möglich sein.

Physik lässt Grüßen - Wir spielen mit Einheiten, denn:
Provider Sagt 2000 Kbit/Sekunde, das sind 2000/8 Kbyte die Sekunde.
Was dabei Rauskommen kann ist rechnerisch 250 Kbyte/Sekunde.

Die höheren Downloadraten erklären sich durch eine anfänglich
verfälschte Durschnittsberechnung (man sagt die Downloads werden direkt
nach dem Start langsamer). Dito beim Upload.

Z.B.Bei unserer 4Mb-Leitung von O2 kämen also maximal 500 KByte/s raus.
Trotzdem habe ich z.B. bei Adobe-Downloads fast 800 KByte/Sek,
was mein Cousin mit seinen 16 MBit wiederrum standardmäßig hat.

Reden wir nicht um den heißen Brei herum - Du kriegst nicht mehr Speed. Basta.
Such dir einen neuen Provider -
Wer heute einen Vertrag länger als 2 Jahre hat, hat sowiso in 89% der Fälle einen zu teuren Tarif.

MfG,
Michael

bei Antwort benachrichtigen
weka1 mike_2006 „Hey - Hab ich da was falsch in Erinnerung oder ist das nicht so: Die...“
Optionen

Hallo,
ich habe gleich neben der TF-Dose den Splitter und die Fritz-Box montiert.
Da die Kabel zu lang waren, habe ich sie schön sauber aufgerollt und mit Kabelbindern zu Ringen fixiert. Mein Anschluss brachte nur etwa den einer 1000er Leitung. Erst später bin ich dahinter gekommen, dass dadurch die Leitungsinduktivität erhöht wurde. Die Lösung war, die Kabel als große Schlinge unter den Teppichboden zu verlegen. Besser wären natürlich kurze Leitungen. Seitdem habe ich meistens die volle Leistung meiner 6000er Leitung.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Benni11 weka1 „Hallo, ich habe gleich neben der TF-Dose den Splitter und die Fritz-Box...“
Optionen

Hallo,
ich habe zu Modem-Zeiten das Programm Onspeed benutzt (Jahrespreis ca. 40 €) und recht passable Ergebnisse erzielt. Das Programm leitet die zu empfangenden Daten über einen Server in England, der die Datenpakete stark komprimiert zum PC des Nutzers sendet, dort werden sie wieder dekomprimiert.
Dieses System soll auch zu DSL-Zeiten noch funktionieren; einfach mal nach Onspeed googlen.
Benni11

Windows 7, MS-Office, OpenOffice (Apache + Libre)
bei Antwort benachrichtigen
Blind Benni11 „Hallo, ich habe zu Modem-Zeiten das Programm Onspeed benutzt Jahrespreis ca. 40...“
Optionen

für mich liest sich das ganze enfach so das du zwar dsl 2000 hast aber halt wie fast alle anbieter es gerne im kleingedruckten schreiben nur bis zu - im extremfall werden leuten dsl 16000 verträge verkauft die real nur gerade so dsl bekommen können
telekom weisst aber normalerweise darauf hin wenn nicht die volle geschwindigkeit errreicht werden kann

was eventuel noch intressant wäre wär cFos speed - im endeffekt ein verbesserter dsl treiber (wunder bringt er keine aber man surft je nachdem wie die leitung beschaffen ist spürbar schneller) - kann man zumindest 30 tage kostenlos testen und muss man nicht gleich kaufen

bei Antwort benachrichtigen
halbinsel Jonatan „DSL beschleunigen“
Optionen

K U L A N Z herausfordern! Hallo, Jonatan. Tatsächlich schreiben die Anbieter in die Verträge .."bis zu 2000 kbps..." und sind fein raus, wenn dann weniger bei Dir ankommt! Nichts hindert Dich jedoch daran.. Deinem Anbieter (wenn schon keine höhere Bit-Rate geliefert werden kann...) Kulanz abzufordern..unter dem Gesichtspunkt... "Wenn Sie sich als Anbieter herausnehmen, eine Von-Bis-Spanne zu beanspruchen... - sollten Sie mir, als Kunden, auch eine "Von-Bis-Spanne" im Endpreis.. zugestehen!" Ein Trost??? Vielleicht. MfG

bei Antwort benachrichtigen
george3147 halbinsel „K U L A N Z herausfordern! Hallo, Jonatan. Tatsächlich schreiben die Anbieter...“
Optionen

Hallo,
vielleicht hilft auch die Optimierung der Netzwerkkarte - ist aber mehr was für Spezialisten. Vor einem Jahr verwendete ich die Software TCP-Optimizer, das hat ein wenig geholfen. Zumindest bei mir...Gruß George

bei Antwort benachrichtigen
dff Jonatan „DSL beschleunigen“
Optionen

Nun hast du ja schon einige Informationen bezüglich der Anbindung ans Kabel. Aber es gibt noch einen Punkt, der zu klären wäre.

Aus eigener Erfahrung: bei Umstellung auf eine leistungsfähigere DSL-Anbindung ging bei mir nicht mehr als vorher.

So habe ich aus Frust einfach mal ein anders "DSL_modem/Router" neuerer Bauart an den Anschluss (Splitter) gehängt. Und siehe da - die mir zugesagte Leistung war nun vorhanden.
Vielleicht ist das für dich noch ein Anhaltspunkt, zu klären, was dein Hardware kann, zumal du nichts darüber hast verlauten lassen.

Gruß Buddy

bei Antwort benachrichtigen
nettineu dff „Nun hast du ja schon einige Informationen bezüglich der Anbindung ans Kabel....“
Optionen

Jonatan, beschleunigen kann man DSL nur, indem man den Anbieter heraussucht, der die schnellere (kürzere) Leitung bis zu Dir hat. Leichter gesagt, als getan. Telekom gibt bereitwillig meist ehrliche Auskünfte. Die Provider sind da etwas unbeliebt "geschäftstüchtig", bieten bis zu... an, was Du tatsächlich bekommst, steht in den Sternen. Ein weiterer Netzanbieter ist Telefonica, wird auch von O2,Alice, 1+1 usw. genutzt. Frag Deinen Anbieter, das Du eventuell ein Update auf eine schnellere Leitung möchtest, Sie mögen Dir bitte mit der zu erwarteneden Geschwindigkeit per email (schriftlich!) antworten. Jeder Provider ist bemüht seinen Kunden zu behalten. Damit erfährst Du zumindest was so bei Dir mit der Leitung realisierbar ist. Vorausgesetzt, Deine Hardware ist richtig konfiguriert.

Ansonsten Finger weg von Bauernfang-Software.

bei Antwort benachrichtigen
Jonatan nettineu „Jonatan, beschleunigen kann man DSL nur, indem man den Anbieter heraussucht, der...“
Optionen

Hallo an alle, schon die Namen würden Zeilen füllen.
Ich habe offenbar ein Problem losgetreten, welches viele beschäftigt.
Offenbar gibt es doch für einen Telefonstandort Leitungen, Kabel, Drähte mit verschiedenen Eigenschaften hinsichtlich der Dämpfung oder anderer Einflüsse zu benachbarten Leitungen und offenbar gibt es verschiedenstark belastete Leitungen (auch zeitlich ). Es wäre schön, wenn sich die Provider als Vertragspartner zum DSL-Kunden und zur Telekom hierbei verantwortlich fühlen würden. Ein Wechsel ist hier keine gute Lösung: erstens ändert es nichts an den Leitungen, zweitens ist die Entäuschung groß, wenn nach dem Aufwandt keine Verbesserung eintritt.
Danke und schöne Grüße von Jonny

bei Antwort benachrichtigen