Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Wer unnötig lange im Netz hängt,ist nachher selber schuld wenn..

Gevatter Schnitter / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

wenn irgendwann die Flatrateanbieter (DSL) wieder pleite gehen oder die Gebühren erhöht werden.


Ich finde diese Einstellung ala "Jetzt hab ich endlich DSL und Flatrate und nun hänge ich auch den ganzen Tag im Netz rum und lade mir alles Erdenkliche auf den Rechner, nur um nicht zu kurz zu kommen" ziemlich infantil und unsozial. Sicher sollte es auch möglich sein, die DSL-Flatrate richtig auszunutzen - aber nur, wenn man es auch wirklich braucht! Und gerade die Leute, die es nicht brauchen und es trotzdem tun, werden nachher die sein, die allen anderen den Spaß verderben - und gerade diese Spielverderber werden am sich Ende wieder am lautesten beschweren, wenn die Kalkulationen der Netzbetreiber nicht mehr auf gehen, weil die davon ausgegangen sind, das jeder auch mal seinen Verstand benutzt und noch nicht völlig dem Konsumzwang erlegen ist.


An dieser Stelle muß man jedoch auch den Betreibern selber einen Vorwurf machen, die durch ihre aggressive Werbung diese Haltung zum Teil noch fördern.


Mein Anliegen. Leute, benutzt auch beim Surfen mal wieder Euren Verstand!


gevattern


 

weseremskrebs Gevatter Schnitter „Wer unnötig lange im Netz hängt,ist nachher selber schuld wenn..“
Optionen

.....also,versuche zu verstehen, wenn der Kaffee bei Lid´l 3,19 € kostet, DANN DORT NICHT KAUFEN, sondern bei Spar, für € 3,67. Und keinerlei Sonderangebote mehr & keine verbilligte Bahnfahrkarte. Was ist passiert,daß Du aus der (freien) Marktwirtschaft aussteigen magst/willst ? Nenn mir bitte den teuersten Provider und wenn Du die Rechnung übernimmst,steige ich der Sicherung der Arbeitsplätze wegen_ um. Ist das I.O. ?! Freundlicher Gruß. wek.

Gevatter Schnitter weseremskrebs „.....also,versuche zu verstehen, wenn der Kaffee bei Lid l 3,19 € kostet, DANN...“
Optionen

Nee, da hast mich aber völlig falsch verstanden.
Das ist keine Frage von billig und teuer. Jeder, egal ob er nun mit einer billigen oder teuren Flatrate surft, sollte versuchen, nur soviel Daten zu saugen, wie er auch wirklich braucht bzw. nutzen kann.
Am Ende profitieren alle davon, oder die Flatrates werden wieder eingehen oder teurer werden, wenn die Kalkulationen nicht mehr aufgehen.

Mrs. Software Gevatter Schnitter „Wer unnötig lange im Netz hängt,ist nachher selber schuld wenn..“
Optionen

Wenn ich den "ganzen" Tag online bin und ab und zu surfe und /oder Maile, verursache ich nur sehr wenig Datentransfer. Jeder File-Sharer lässt innerhalb kürzester Zeit 20x so viele Daten durch die Leitung sausen. Also, nur online sein ist nicht schlimm, da das Netz dadurch ja kaum belastet wird.

Gevatter Schnitter Mrs. Software „Falscher Ansatz!“
Optionen

Ich meinte natürlich das gleiche wie Du, wie ich es im zweiten Satz auch gesagt habe. Ist wohl nicht ganz deutlich geworden.
gevattern

the_mic Gevatter Schnitter „Wer unnötig lange im Netz hängt,ist nachher selber schuld wenn..“
Optionen

meinem scheissprovider wünsche ich, dass die sich vom schweizer markt verpissen (pleitewunsch wäre unrichtig, da dann vor allem die eigentlich unschuldige belegschaft leidet).
mieser support (50 mails und keine antwort, kostenpflichtige hotline mit stundenlanger wartefrist), abzockmethoden, viel zu häufige ausfälle, nicht funktionierende e-mail, nicht funktionierender homepage-speicherplatz, kein news-server, knebelvertrag (obwohl das standard ist), relativ schlechter ping.
noch zwei monate und meine kündigung geht raus.

wegen den abzockmethoden: vorher hatte ich eine isdn-flat bei einem anderen telefonprovider. nach der anmeldung des providerwechsels wurde einfach gewechselt und eine woche lang keine bestätigung verschickt, diese bestätigung muss aber sofort nachdem der technische wechsel erfolgt ist raus.
in dieser zeit häuften sich internet-kosten von chf 80.- an. bei einem anruf auf die kostenpflichtige hotline einigten wir uns auf 40% rabatt auf die gesamtrechnung. mit der neuen rechnung kam die neue überraschung. es waren nur 40% auf die gespräche (chf 10.-) verrechnet worden. ein witz. also, erneuter anruf, erneutes warten, erneutes ewiges diskutieren.

den namen nenne ich mal nicht, nur soviel: es handelt sich um ein ursprünglich us-amerikanisches unternehmen. eigentlich hätte ich da schon die sch... riechen müssen :-(

weseremskrebs the_mic „meinem scheissprovider wünsche ich, dass die sich vom schweizer markt verpissen...“
Optionen

........ Nicht schlecht,der Herr mit "dem Apfel". Wollte nur sagen, meine grauen Zellen ahnen: Da war mal was. Versuche es doch mal mit den UNBELIEBTEN 3 Buchstaben. Deine Strafe wird niedriger sein, als die von Boris B. Meine "Strafe" beträgt 19,90 € pro Monat, inclusive googeln, für ´ne 24 Std.-Flat. Wollte nur mal "völkerverständigend" rüber- MEILEN. Das 2. Mal: Wollte. Nun das 3. M.
Schön, das schwarze Bretter auch mal einen Spaß zulassen. Abba, Du sprichst so gut hochdeutsch (schreibst). Hatt Du Schule, außer UNI ?. Total nette Grüße aus Norddeutschland. Auch mit Kühen & mit Otto. wek.
the_mic weseremskrebs „@ the mic ........“
Optionen

hi weseremskrebs

die drei unbeliebten bobbele... ääh buchstaben meine ich machen bei uns kaum werbung - und das ist gut so ;-)

es ist nicht so, dass es bei uns ein monopol gäbe - im gegenteil. die swisscom bietet die infrastruktur an und vermietet die kapazität an diverse anbieter (natürlich mit sonderrabatt für den swisscom-zugehörigen provider bluewin, was gelegentlich ein bisschen gebüsst wird...).
bei uns kann man also aus etwa 8 adsl-anbietern wählen. und sobald mein 12-monatsvertrag ausgelaufen ist, werde ich einen der 7 anderen nehmen.
die preise sind unterdessen auch bei allen providern identisch, aber massiv höher als in deutschland. für eine 512/128er flat zahlt man hierzulande umgerechnet 50euro/monat.
ausserdem haben wir eine relativ gute kabelabdeckung. allerdings hat unser lokaler kabelanbieter noch nicht begriffen, was interessante angebote sind :-(

wegen deutsch: ich denke mal, dass nach 12 jahren schule auch der eingefleischteste schweizer ein anständiges deutsch hinkriegen sollte... ok, sollte ;-). bei mir kommt halt dazu, dass ich nahe an der grenze wohne und meine grosseltern väterlicherseits aus deutschland stammen. französisch kann ich übrigens auch verhältnismässig gut *angeb*.

grüsse aus dem alpenländle (so, aber jetzt muss ich wieder apfelschiessen üben *g*)

weseremskrebs the_mic „@ wek“
Optionen

The_mic. Es ist dolle nett, Dich kennengelernt zu haben. (Auch wenn mein französisch seit Jahren hapert). Alte Leute eben. -:) .
Bleib schön gesund !!! Immerhin hatte ich es schon mal "zum Wasserfall", von der dann in Deutschland .......langhaarigen, blonden,...... geschafft. Kommt nicht wieder vor. Meine Rente ist so mager, wie Euer Providerangebot. Deine Antwort war "in echt" sehr freundlich ! Grüße zurück !!! wek. PS. Schon wieder das Thema verfehlt. Wollten wir nicht Ricola kaufen, die 5 Cent günstiger sind ? Und endlich mit dem "Dauerlutschen" aufhören? Na, denne! Oh wei´a, das DSL-Brett für Scherze mißbraucht, grenzübergreifende, und das aus Deutschland heraus. Nur gut, daß Koltis Damen noch Tüten bei hatten. So überleben wir (sämtliche Angriffe). Und Otto, bleibt auch hier !!!

greg-cu Gevatter Schnitter „Wer unnötig lange im Netz hängt,ist nachher selber schuld wenn..“
Optionen

Wie auch schon Mrs.Software schreibt: Die Online-Zeiten sind nicht das Problem, eher das Transfervolumen. Allerdings hat das eher Auswirkung auf die Performance der Kunden, die gemeinsam am ATM hängen, nicht aber für den Provider.
Schlau daherreden kann ich in diesem Fall deshalb, weil ich selbst im Network Operations Center eines Providers arbeite (und wir auch pleite sind, zum Jahresende sind alle entlassen - aber aus anderen Gründen);
für die Bandbreite zahlen wir den Carriern pauschal, ein Backbone nach traffic abzurechnen ist schwierig: Du versuchst natürlich am Anfang günstige, also langfristige Verträge mit den Carriern abzuschliessen, hast aber noch keine Erfahrung, wieviel traffic Deine Kunden verursachen werden.
Die Carrier stellen dann Bandbreite zur Verfügung, die imho aber überbucht wird - wenn alle Kunden gleichzeitig die gesamte Bandbreite ausnutzen wollen,geht die Performance gegen Null..

just my 0,02 Ct - greg

Kolti Gevatter Schnitter „Wer unnötig lange im Netz hängt,ist nachher selber schuld wenn..“
Optionen

Wenn ich einmal bezahlt habe, dann muß ich auch soviel auf den Teller tun, wie gerade eben draufpaßt, ohne daß ich mir einen Bruch hebe.
Der Rest wird halt weggeworfen.
Vielleicht hat die eine oder andere Dame dann zufällig noch eine Platiktüte in der Tasche.

Übrigens: Das ist Deutsch-National. Hauptsache billig, möglichst kostenlos.

Gevatter Schnitter Kolti „Das ist wie mit dem kalten Buffet“
Optionen

Genau, und morgen gehört uns die ganze Welt!
gevattern








Andreas Roth Gevatter Schnitter „Wer unnötig lange im Netz hängt,ist nachher selber schuld wenn..“
Optionen

@Gevatter Schnitter: Ich gebe Dir hundertprozentig recht, die Leute, die meinen, sie müßten Ihre Flatrate rund um die Uhr ausnutzen und massenweise Daten saugen, haben einen kleinen Tick. Und auch wenn die Provider das (noch) unterstützen (zumindest bei DSL), wird es nicht endlos so weitergehen können, denn würde es wirklich jeder machen, hätten die Internetanbieter wirklich ein Kapazitätsproblem.

Warum wohl haben Telekom und Co. die analoge/ISDN-Flatrate wieder gestrichen? Weil die Leute nix besseres zu tun hatten, als rund um die Uhr die Leitungen zu blockieren. Mit DSL fällt das zwar weg, aber in Zeiten von KaZaA, eDonkey und Co. fließen die Daten gigabyteweise.

Ich frage mich wirklich, was die Leute mit dem ganzen Zeug machen. Wer hat denn Zeit, sich die ganzen Filme anzugucken, die MP3s anzuhören und die Software zu benutzen? Und nur jeden Tag ein paar CDs vollbrennen, weil man ja ansonsten die Flatrate nicht richtig ausnutzt?

Läuft denn z. B bei denen den ganzen Tag der Fernseher, weil sie doch auch Rundfunkgebühren bezahlen? Wird mit dem Videorecorder jede Sendung mitgeschnitten? Wird rund um die Uhr mit dem Bus oder mit dem Zug durch die Gegend gefahren, um die Monatskarte auszunutzen? Leiht man sich jedes Buch in der Bücherei aus, weil man die Leihgebühr für ein Jahr entrichtet hat?

Ich habe schon seit eineinhalb Jahren eine trafficbegrenzte DSL-Flatrate bei 1&1, und die hat mir bisher immer gereicht. Wenn ich mal was herunterlade, dann wird das auch angesehen/-gehört und in meine Sammlung eingereiht. Was nützen mir 100 GB unsortierte Daten, die nur meine Festplatte blockieren? Mein kleines, aber feines und gepflegtes MP3-Archiv ist mir da tausendmal lieber!

Die Mentalität "Der Rest wird halt weggeworfen" finde ich echt zum Kotzen, das zeigt wieder mal, wie dekadent unsere Gesellschaft mittlerweile geworden ist (in allen Bereichen). :-(

Viele Grüße,
Andreas

Gevatter Schnitter Andreas Roth „@Gevatter Schnitter: Ich gebe Dir hundertprozentig recht, die Leute, die meinen,...“
Optionen

Na, hoffentlich denken noch mehr so!
gevattern

PokerXXL Gevatter Schnitter „Wer unnötig lange im Netz hängt,ist nachher selber schuld wenn..“
Optionen

Hi All
Nette Diskussion
Ich hätte aber dazu aber mal ein paar Fragen
a. Warum braucht hier jemand ne Flat-Rate um seine Mails zu checken?
b. Warum ist hier anscheinend jeder Filesharer ein unordentlicher Mensch,der seine gesammelten Werke nicht sortiert?
Ich persönlich nutze meine Flat oft genug zur gezielten Suche nach
MP3`s und anderen Datenfiles,die ich sogar sortiere,obwohl ich eigentlich sonst,nicht so der Ordentliche bin.
Außerdem zocke ich am Wochenende mindestens 20 h online,natürlich nicht am Stück. ;-)
Denn welchen Sinn macht denn eigentlich sonst eine Flat?
Es sei denn,man nutzt sie auch.
Für alle die ihre Flat nur zum E-Mails checken,Online-Banking,
Neckermann-Versandgeschäfte oder ähnliches nutzen haben mit Sicherheit,den für sie falschen Tarif gewählt.
Wenn die Flat`s (ohne Einschränkung der Onlinezeit oder des Datenvolumens)auf Dauer nicht tragbar sind,hat der Provider sich
wohl ein wenig verkalkuliert.
Denn als Provider bin ich durchaus in der Lage,die Menge der "Poweruser" regional zu steuern.
Allein schon der Umstand,das in Deutschland der weitere Ausbau des DSL-Netzes fast gegen Null gefahren worden ist,begünstigt diese
Möglichkeit.
Im Bereich meines Providers z.B. wird eine DSL-Flat Rate nur auf
Anfrage vergeben,ansonsten gibt`s halt nur die ISDN-Flat-Rate.
Bis dann
wohl ein wenig verkalkuliert.

weseremskrebs PokerXXL „Hi All Nette Diskussion Ich hätte aber dazu aber mal ein paar Fragen a. Warum...“
Optionen

Hi Poker XXL, ich nutze z.B. die DSL-Flat, um Geld zu sparen. Nicht um den Raum mit dem PC, zu beheizen ! Das mit den Meilen verstehe ich allerdings nicht. Bin eben nur ein WEK. Grüße nett. (PS. : Und wenn sich das mit DSL "alles schneller umschlägt", das ist doch wohl auch keine Schande).

KillerLord999 Gevatter Schnitter „Wer unnötig lange im Netz hängt,ist nachher selber schuld wenn..“
Optionen

Oh Mann! Ich denke, das mit Flat-Rate nutzen oder nicht nutzen ist doch fürn Ars..! Wer die Möglichkeit hat, DSL-Flat zu nutzen, soll es doch tun, oder nicht? Mir ist ne Flat lieber als ein Tarif mit beschränktem Volumen, wo ich dann pro MB mehr in die Tasche greifen muss. Hier in Deutschland sind die Kosten für Internet und so eh beschissen hoch! Schaut euch doch mal die Gebühren in England, Ami-Land und so an: da können wir hier nur von träumen! und weswegen: Stichwort Telekom, unser geliebter allseits bekannter monopolist, was telefonnetz und so angeht!

So, nu hab ich aber genug gesülzt!

So long, KillerLord999