Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Action um 01:30 Uhr???

Alibaba / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit 4-5 Tagen geht mein Canon MX495 pünktlich  (!!!) um 01:30 Uhr ab wie Schmidts Katze. Er rappelt und dröhnt und rotiert... Dauer bis zu 5 Minuten. Weder auf dem Desktop noch auf dem Drucker-Display wird auch nur irgend etwas angezeigt. Papier wird auch nicht rausgeschoben, obwohl ein Teil der Geräuschkulisse so klingt.

Da die WLAN-Anbindung wohnungsbedingt etwas problembehaftet war, ist er nun über Kabel angeschlossen. Bei der letzten "Action" habe ich das USB-Kabel abgezogen, aber es ging munter weiter. Daraus schliesse ich, dass irgendwelche WLAN-Signale verantwortlich sind; als Quelle natürlich.

Das nervte dann so übel, dass ich das Gerät vorerst komplett entkabelt habe. Drucken und Scannen klappt nach wie vor normal.

Hat jemand ne vage Ahnung, wer oder was sich da austobt? Geister? ;-)

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alibaba „Action um 01:30 Uhr???“
Optionen
Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba hatterchen1 „Guck mal da: https://www.google.com/search?client firefox-b-d q drucker startet automatisch nachts Gruß“
Optionen

Das ist leider nur eine Anhäufung von "Vielleicht ists dies?". Virus? Keine Ahnung. Längere Zeit ausgeschaltet, NEIN. Usw. Jedenfalls nichts gefunden.

Ich wollte eben, tagsüber, etwas ausdrucken, aber da gings auch los. Fehlermeldung erst "Der Drucker ist beschäftigt" Grrrr! Dann er wäre nicht eingeschaltet. Habs dann mal über die Diagnose versucht, aber das stoppt gleich zu Anfang mit "Drucker wird nicht erkannt". In dem Eigenschaftsfenster der Diagnose-Seite wird er aber klar angezeigt und auch "über USB verbunden". Ebenfalls wird er in Windows angezeigt. Ende Diagnose...

Jedes Mal wenn der Schaltzirkus losgeht, taucht im Druckerdisplay "Canon" auf, und sowie das nach 1-5 Minuten aufhört, verschwindet das. Dann ist ca. 1min Ruhe, dann piepts, das "Canon" taucht auf, und Alles wie gehabt. Musste den Drucker jetzt deaktivieren. Bei dem Getöse kann sich niemand konzentrieren. Fazit: Drucken geht nun auch nicht mehr.

Fällt jemand was dazu ein, oder ist das Teil hinüber???

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alibaba „Das ist leider nur eine Anhäufung von Vielleicht ists dies? . Virus? Keine Ahnung. Längere Zeit ausgeschaltet, NEIN. Usw. ...“
Optionen
Das ist leider nur eine Anhäufung von "Vielleicht ists dies?"

Bei Nickles gibt es zwar viele helle Köpfe, doch keine Hellseher.Zwinkernd
Einige Gründe/Auslöser für das Specktakel hast Du selber schon beseitigt und hier hat sich bisher niemand gemeldet der die gleichen Probleme hatte oder kennt. Also macht nur Versuch Kluch...

oder ist das Teil hinüber???

Wie wäre es noch mit neu installieren/einrichten?

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba hatterchen1 „Bei Nickles gibt es zwar viele helle Köpfe, doch keine Hellseher. Einige Gründe/Auslöser für das Specktakel hast Du ...“
Optionen

Das mit den Geistern war auch eher scherzhaft gemeint. Vielleicht sinds die ersten Verfallszuckungen zwecks finanzieller Belebung der Industrie? Hätte fast gesagt, der heimischen Industrie, aber Canon sitzt ja fernost... 

Naja, Sonntag ist Hausputz im PC angesagt. Da werde ich dann mal Alles de-, und dann wieder neuinstallieren. Wie ich mich darauf freue...stöhn...

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Alibaba „Das ist leider nur eine Anhäufung von Vielleicht ists dies? . Virus? Keine Ahnung. Längere Zeit ausgeschaltet, NEIN. Usw. ...“
Optionen

Hi,

ich kann zwar auch nur mit einem

"Vielleicht ists dies?"

antworten.
Ist der neueste Druckertreiber installiert?
https://www.canon.de/support/consumer_products/products/fax__multifunctionals/inkjet/pixma_mx_series/pixma_mx495.html?type=drivers&language=de&os=windows%2010%20(64-bit)

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba schoppes „Hi, ich kann zwar auch nur mit einem antworten. Ist der neueste Druckertreiber installiert? ...“
Optionen

Jo, der ist auch drauf. bzw. immer noch drauf. Hab auch Originalpatronen drin. Und am PC oder BS wurde auch nix verändert. Eigentlich Alles wie schon monatelang...

Bleibt eigentlich nur noch Hatterchens Empfehlung der Neu-Installierung. Hatte mir fürs Wochenende mal wieder Grossreinemachen im PC vorgenommen. Da ich den Riesenkasten dann aus seiner Versenkung holen muss respektive Alles abstöpseln, da kommts auf den Drucker auch nicht mehr an.

Melde mich dann nochmal, obs was gebracht hat. Vorab Danke !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Alibaba „Jo, der ist auch drauf. bzw. immer noch drauf. Hab auch Originalpatronen drin. Und am PC oder BS wurde auch nix verändert. ...“
Optionen

Nabend,

schau mal hier, das scheint wohl das Problem zu sein: https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=4630&t=printer_shutdown_issue

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Crusty_der_Clown „Nabend, schau mal hier, das scheint wohl das Problem zu sein: https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID 4630 t ...“
Optionen

Mamma mia, welch ein Glück, dass ich nochmal hier nachgeschaut habe, während ich quasi meine Kiste gerade fast-total zerlege. Aber "die grosse Staubentfernung" war sowieso nötig - auch unabhängig.

War gerade dabei, den Drucker am Notebook auszuprobieren. Da ist dann die komplette Neuinstallierung incl. der Frage, ob mit oder ohne WLAN einfacher. Am Desktop könnten ja noch Einstellungen vom ersten Installieren sein (zuerst sollte er ja über WLAN laufen). Jedenfalls sparts mir etliches Hin und her. Vielen herzlichen Dank dafür. Dass die Geschichte sooo aktuell ist, konnten wohl die Meisten gar nicht wissen.

Super! Dann siehts ja so aus, als müsste ich keinen neuen Drucker kaufen...freu!

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Alibaba „Mamma mia, welch ein Glück, dass ich nochmal hier nachgeschaut habe, während ich quasi meine Kiste gerade fast-total ...“
Optionen

Das Update ist jetzt auch von Canon Europa freigegeben worden, siehe https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=4631&t=canon_drucker_starten_nicht

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Crusty_der_Clown „Das Update ist jetzt auch von Canon Europa freigegeben worden, siehe https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID 4631 t ...“
Optionen

Entschuldigt! Schlechte Angewohnheit, keine Rückmeldung, nachdem wieder Alles gut ist. Infos waren gut, es geht wieder. Vielen herzlichen Dank!

Alibaba

P.S. War schon am googeln nach Ersatz... Da es wohl Vielen ähnlich ging, kann ich schon nachvollziehen, wenn sich Canon nicht so richtig beeilt, mit dem Fix des Problems...

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen