Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Nachfülltinten

Herman4 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei dem Canondrucker sind die Tinten sehr teuer im Original, die nachfülltinten sind angeblich sehr gut. Angeblcih bieten ja Shops Dye Tinten an. z.b. las ich - Für Grafiken und Fotos bietet Dye-Tinte beste Eigenschaften, weil sich die
Farbpixel gleichmäßig auf dem Papier auftragen. Das Licht reflektiert sich
gleichmäßig zum Auge des Betrachters, was den Eindruck von einer kräftigen
Farbe macht. Der Nachteil: Kommt man mit etwas Feuchtem wie zum Beispiel
einem Marker auf den Ausdruck, kann die Tinte schnell verschmieren, da sich
die Farbe in der Feuchtigkeit wieder löst. Zudem ist die Lichtbeständigkeit
nicht allzu hoch. Jedoch sind diese Eigenschaften je nach verwendetem Papier
unterschiedlich.

Bei der zweiten Tintenart befinden sich in einer Trägerflüssigkeit
Farbpigmente, die sich nicht im Wasser lösen. Ein Pigmentpartikel hat eine
Größe von etwa 50 bis 150 Nanometer, also um eine vielfaches größer als ein
Dye-Molekül. Farbpigmente verschmieren nicht so schnell, wenn das Papier mit
Feuchtigkeit in Berührung kommt. Oft wirken die Ausdrucke mit Farbpigmenten
jedoch blass und fahl, da sich das Licht diffus reflektiert. Fotos mit
Dye-Tinten wirken brillanter. Epson hat es in seinen neuen Druckern
geschafft, Pigmentinte zu entwickeln, die auf Fotopapier kaum noch einen
Unterschied zur Dye-Tinte zeigen, was die Leuchtkraft angeht.


was sitmmt denn wirklich?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Herman4 „Nachfülltinten“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Nachtrag zu: „Nachfülltinten“
Optionen

das heißt dann dass die nachfülldinger gut sind oder nicht alle oder wie?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Herman4 „Nachfülltinten“
Optionen

Neee, die sind nicht alle gut und gerade die Canon-Drucker sind sehr empfindlich bei Ersatztinten.....

Ich habe bei meinem alten Canon i965 man die Ersatztintentanks von inkclub verwendet, die nach allen Testberichten angeblich sehr gut sind und nach dem 3. Einsatz waren beim Druckkopf die Düsen so verstopft, dass nur noch Schwarzdruck einigermaßen funktioniert (allerdings auch nicht mehr tiefschwarz und das Ding hat einen eigenen Tank für jede Farbe, also auch für Schwarz).

Nach einer schweinischen Druckkopfreinigung mit dest. Wasser, dem Einsatz von Original-Tanks und einer intesniv-Reinigung des Druckkopfes übers Gerät (teure Tintenschwendung) ging es dann wieder. - Seitdem habe ich nie wieder Ersatzprodukte verwendet und auch keine Probleme mehr gehabt.

Die Original-Tanks bekommt man übrigens auch beim Inkclub übers Internet und sie sie sind dort etwas billiger als bei anderen Anbietern....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 Herman4 „Nachfülltinten“
Optionen

ich habe seit ca. 6 Jahren nur noch Canon-Drucker im Einsatz.
Originalpatronen waren mir zu teuer und so habe ich anfangs die billigen neuen kompatiblen Patronen für unter 1 €/Stck. gekauft. Leider haben die Druckköpfe das nicht gut verkraftet und waren spätestens nach 6 Monaten hinüber.
Ich habe jetzt seit etwas über einem Jahr den IP4700 mit Leerpatronenen und Autoresetchip im Einsatz.
Dazu habe ich mir Sudhaus Tinte in 100 ml-Flaschen gekauft, aus denen ich bei Bedarf die Patronen mit der Spritze nachfülle. Beim letzten Düsentest vor 2 Wochen waren noch keine Ausfälle auf dem Papier zu erkennen.
Mittlerweile bin ich auch ganz gut im Umgang mit der Spritze, sodaß kaum noch Tinte daneben geht.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur raten, kompatible Patronen oder Tinte zu benutzen - aber bitte nicht die billigste. Ich persönlich habe mit Sudhaus gute Erfahrungen gemacht, aber es gibt bestimmt auch noch andere qualitativ hochwertige und bezahlbare Tinten.

moin moin

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Nachtrag zu: „Nachfülltinten“
Optionen

also ich habe von Refill immer die Nachfüllpatronen gehabt die schwarezn aber nie die farbigen, die schwarze, die 521 er dicke Tinte ist immer ok gewesen. dass mit der spritze ist ein horror, da rinnt bei mir viel raus, auch beim reinstecken der nadel in die flasche rinnt viel daneben wiel alles dreckig wird, also das ganze ist ein reiner horror, aber es ist billiger, jetzt ist nur die Frage wie die Qualität der Farben ist, das habe ich hier entdeckt.

http://www.druckerzubehoer.de/shop/product/catid/D-Zubehoer/subcatid/Tintenstrahldrucker/productid/1551922-IJU800015/site/2&shopid=/lng/de_DE

http://www.druckerzubehoer.de/shop/product/catid/D-Zubehoer/subcatid/Tintenstrahldrucker/productid/1551923-IJU800022/site/2&shopid=/lng/de_DE

bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 Herman4 „also ich habe von Refill immer die Nachfüllpatronen gehabt die schwarezn aber...“
Optionen

Ich würde da die Finger von lassen.
Premium-Tinte ist kein Markenname. Das ist ein No-Name Produkt und besagt bestenfalls, daß es sich hier um eine gute Qualität handeln soll. Und das man die Tinte dann auch noch mit der originalen vom Hersteller mischen kannn halte ich für bedenklich. Ich würde jedenfalls verschiedene Tinten nie miteinander mischen.
Ich habe mit Sudhaus eine für meinen Druckkopf sehr gute Tinte gefunden und werde auch nicht mehr wechseln auf ein anderes Produkt. 100 ml pro Farbe und Flasche kosten ca. 5-7 Euro und damit komme ich etwas über 1 Jahr aus.
Was die Sache mit den Nadeln angeht :
am Anfang war es eine ziemliche Schweinerei und ich hatte öfter bunte Finger, aber mittlerweile bin ich damit ziemlich fit und es geht kaum noch was daneben. Trotzdem ist ein Plastikhandschuh Pflicht und die ganze Sache erledige ich im Badezimmer über dem Waschbecken.

moin moin

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 moin moin1 „Ich würde da die Finger von lassen. Premium-Tinte ist kein Markenname. Das ist...“
Optionen

die von druckerpatronen.at wollte ich bestellen die ist nicht gut?

bei Antwort benachrichtigen
organ seller Herman4 „Nachfülltinten“
Optionen

hallo,

ich habe einen ip 4500 seit 2 Jahren oder mehr im einsatz.
die original patronen fülle ich mit sudhaus tinte auf.
kaufe aber auch nachbau patronen von tinten sandte über amazon.
Bisher habe ich nur eine schlechte Patrone erwischt. bei inwzischen mehr als 40 Tauschvorgängen.

Der Drucker bleibt immer an, kein Standby.
Gedruckt wird mindestens 1x / Woche, damit nichts eintrocknet (also alle 5 Farben).

gruß
ogs

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 Herman4 „Nachfülltinten“
Optionen

Wenn ich es richtig sehe, ist druckerpatronen.at keine Firma und dort kannst Du auch nichts bestellen.
Die Domain steht zum Verkauf und dort sind nur andere Firmen verlinkt.
Wenn Nachfülltinte oder kompatible Patronen sind hier einige bekannte Hersteller :
Sudhaus, Jettec, Peach, Inktec, KMP.
Natürlich gibt es auch noch andere Firmen, die gute Tinte vertreiben.
Schau doch mal bei Ebay nach Patronen für deinen Drucker und danach vergleichst Du einfach die Preise und Hersteller. Nur laß bitte die Finger von den ganz billigen Patronen - die haben bei meinem IP4000 häufig die Düsen verstopft.

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 moin moin1 „Wenn ich es richtig sehe, ist druckerpatronen.at keine Firma und dort kannst Du...“
Optionen

sorry war der falsche link
http://www.druckerzubehoer.at/
die meien ich hier
es ist so schwer zu wissen welche sind gut
die haben auf der seite ne menge und ich dachte mir und bestellte dann die 120 ml schwarze und auch alle farbigen
da die sehr günstig sind, keine ahnung ob die gut sind, die schrieben ja das was ich hier oben gepostet habe den langen text.

bei Antwort benachrichtigen
soppiy Herman4 „Nachfülltinten“
Optionen

Ich habe einen Canon Ip4100 und bin nach Ablauf der Garantie auf günstige Patronen mit Chip von KMP
und Pelikan übergegangen, da ich die Abzocke mit der überteuerten Originaltinte nicht mehr mit machen wollte.
Habe bis heute keine größeren Probleme damit erlebt, nur die von Pelikan sind nicht ganz so lichtbeständig wie Originaltinten.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
bilibi Herman4 „Nachfülltinten“
Optionen

Also bei meinem i865 schwör ich auf Tinte von Dulin

Benutze ich seit Jahren ohne jegliche Probleme.

jruess
b

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen