Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

USB Gerät zuerst angeschlossen, dann erst Treiber installiert

Eisenvater / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Viele USB-Geräte setzen zwingend voraus, dass zuerst die Treiber installiert, erst dann das Gerät angeschlossen werden muss. Macht man einen Fehler, funktioniert das Gerät nicht. Kann man das im Falle der verkehrten Installation wieder komplett rückgängig machen, ohne das OS neu zu installieren?

Das ist nun schon der 3. Fall. Bei meinem Siemens WLAN USB-Stick, den ich auf meinem 2t-Notebook unter Win98SE installieren wollte, fragte das Prog irgendwann nach der Win98 CD, die ich gerade nicht zur Hand hatte und somit die Installation ersteinmal abgebrochen habe. Der Stick war daraufhin garnicht mehr zu installieren. Selbst nach kompletter Deinstallation und Löschen aller betreffenden Verzeichnisse und mir auffindbaren Registry-Einträge. Nun hat ein Bekannter einen Scanner unter WinXP, sowie einen Laserdrucker unter Vista "verkehrt herum" installiert. Gibts da andere Möglichkeiten als OS neu zu installieren oder neue Geräte zu kaufen???

Danke schonmal!

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Eisenvater „USB Gerät zuerst angeschlossen, dann erst Treiber installiert“
Optionen

Moin,

natürlich gibt es einen Weg, auch ohne Neuinstallation oder Geräteneukauf einen neuen Versuch zu starten. Zunächst mal die nicht erkannten Geräte ausschalten oder das USB-Kabel abziehen.

Zunächst würde ich dann einfach erstmal im Gerätemanager nachsehen, ob dort gelbe Ausrufezeichen zu finden sind. Wenn ja, diese löschen, insbesondere dann, wenn die Bezeichnung darauf schließen läßt, daß es etwas mit den nicht richtig installierten Geräten zu tun hat.

Wenn das noch nicht ausreicht, dann empfehle ich die Lektüre folgenden Artikels, dort ist die weitere Vorgehensweise sehr anschaulich beschrieben.

http://forum.chip.de/windows-xp/usb-faq-890756.html

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Eisenvater Crusty_der_Clown „Moin, natürlich gibt es einen Weg, auch ohne Neuinstallation oder...“
Optionen

Die Scanner-Installation unter XP hat zwischenzeitlich funktioniert (Treiber deinstalliert und alternativen Treiber+Scansoftware aus "merkwürdiger" Quelle installiert). Bleibt also noch der Drucker unter Vista (ein furchtbares OS!!!).
Dieser (wie auch der Scanner unter XP) werden im Gerätemanager gar nicht angezeigt! Werde es mal über die Chip-Forum Anleitung + mit dem dort erwähnten USB-Fehlerbehebunsprogramm versuchen...

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Eisenvater „Die Scanner-Installation unter XP hat zwischenzeitlich funktioniert Treiber...“
Optionen
ein furchtbares OS!!!)
Sei mir bitte nicht böse, wenn ich auf diesen Zug nicht aufspringe. Ich habe seit zwei Jahren keine erwähnenswerte Probleme damit.

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen