Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

HP Color Laser Jet 4600n verliert Magenta Toner

Steine1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen
ich suche dringend eine Lösung für unseren HP Color Laserjet 4600N Drucker.

Folgendes:
Die Tonerpatrone Magenta verliert Toner und schmiert somit auf jedem Blatt.
Wir haben die Patrone ausgetauscht, da wir angenommen hatten, dass die Patrone fehlerhaft sei.
Mit der neuen Patrone tratt der Fehler wiederum auf.
Inzwischen habe ich den Drucker zich Mal gereinigt. Leider mit wenig Erfolg. Nach kurzer Zeit schmierte der Drucker wieder, aber immer nur bei der Tonerpatrone Magenta.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Gruß Joachim Steinemann

3 donnernde Ahoi aus Ruchheim
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Steine1 „HP Color Laser Jet 4600n verliert Magenta Toner“
Optionen

Hi,

da hilft wirklich nur eins: Reklamieren, reklamieren, reklamieren.

Die Magenta-Patrone ist selbst als Originalpatrone sehr fehleranfällig. Wenn uns ein Kunde anruft, daß er streifige Ausdrucke hat, kann ich schon aus der Ferne mit etwa 80 % Sicherheit davon ausgehen, daß es sich um Magenta handelt.

Wenn schon die Originalpatrone so bescheiden läuft, kann man natürlich davon ausgehen, daß kompatible Patronen von Drittherstellern, bei denen es sich ja immer um wiederbefüllte Originalpatronen handelt, nicht wirklich besser laufen. Ganz im Gegenteil...

Donnerstagabend haben wir für einen Kunden eine neue Recyclingpatrone ausgepackt, um sie in sein neu erworbenes Gebrauchtgerät einzusetzen. Natürlich Magenta. Natürlich defekt :-(

Ganz wichtig ist übrigens bei dem Modell, daß für Fach 1 (die Mehrzweckzuführung), sofern man dieses benutzt, das verwendete Papierformat korrekt eingestellt ist. Bloß keine größeren Mengen mit der Einstellung "beliebig" durchlaufen lassen, da kommt es zu größeren Mengen an Resttoner, welcher die Resttonerbehälter in der Patrone irgendwann überlaufen läßt. Das Ergebnis sind dann wieder herrliche Streifen.

Der Color LaserJet 46xx ist wirklich ein tolles Druckwerk, aber die Patronen, allen voran die Magenta-Patrone, sind einfach eine Katastrophe.

Also, Patrone einpacken, ein, zwei Testausdrucke dazu, reklamieren.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Crusty_der_Clown „Hi, da hilft wirklich nur eins: Reklamieren, reklamieren, reklamieren. Die...“
Optionen

Grüß dich Jürgen, nur interessehalber:

hast du eine Erklärung dafür, dass die Magenta-Patronen sich anders verhalten als Cyan und Gelb? Was hat dieser Farbton, was andere nicht haben? Ehrlich, das wundert mich. Die Nachricht kommt mir etwa so vor wie "Netzteile brennen in roten Gehäusen leichter durch als in andersfarbigen" :-)

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Olaf19 „Magenta“
Optionen

Moin,

nein, da habe ich leider nicht die geringste Erklärung für. Ich wüsste selber nur zu gern, warum ausgerechnet diese Farbe so viele Probleme bereitet.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Crusty_der_Clown „Moin, nein, da habe ich leider nicht die geringste Erklärung für. Ich wüsste...“
Optionen

Womöglich die Position mit der das Teil im Drucker sitzt?

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Steine1 Olaf19 „Magenta“
Optionen

Hallo
Danke für die Hilfe

Aber es bleibt für mich alles im Dunkeln warum das so ist,
die Kartusche habe ich frisch aus der Verpackung genommen.
OK ist keine originale und die viele Farbe ist immer nur auf der rechten Seite
von dem gedruckten Blatt.

Das ist schon sehr mysteriös.

Gruß Steine

3 donnernde Ahoi aus Ruchheim
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Steine1 „Hallo Danke für die Hilfe Aber es bleibt für mich alles im Dunkeln warum das...“
Optionen

Hi,

ja, dann gilt das, was ich oben geschrieben habe, um so mehr.

Kompatible Patronen für dieses Modell (und auch einige andere HP Color LaserJets) kenne ich eigentlich nur in den Qualitätsstufen "beschissen" und noch schlechter.

Sorry für die harten Worte, für Dinge, die Fehlerquoten von mindestens 50 % aufweisen, kann ich keine blumigen Worte finden.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Steine1 Crusty_der_Clown „Hi, ja, dann gilt das, was ich oben geschrieben habe, um so mehr. Kompatible...“
Optionen

Danke nochmals

Da der Drucker für unseren Karnevalsverein sehr wichtig ist und unser Vorstand
Geld sparen will wurde über das Inet ein günstiger Anbieter gesucht und gefunden.
Nun haben wir den Salat.
Müssen wir sehen wie das weiter geht, bald geht ja wieder die Kampagne los.

Danke nochmals für die schnellen Antworten

Viele Grüße aus Ruchheim und drei donnernde AHOI

Steine

3 donnernde Ahoi aus Ruchheim
bei Antwort benachrichtigen
Druckeronkel Steine1 „Danke nochmals Da der Drucker für unseren Karnevalsverein sehr wichtig ist und...“
Optionen

Moin,
ja ja die Magenta bei der Serie, kann ich alles nur bestätigen was Jürgen schon geschrieben hat.
Eine Erklärung, warum immer ausgerechnet Magenta: herstellungsbedingt sind diese Tonerpartikel bei Magenta wohl um ein vielfaches "kleiner" als yellow und cyan. Deswegen tritt der auch schneller aus. War mal ein Aussage im Hause HP.
Das natürlich verschärft bei Alternative, da die die Dinger kaum wieder dicht bekommen.


bei Antwort benachrichtigen
Gudrun4 Steine1 „HP Color Laser Jet 4600n verliert Magenta Toner“
Optionen

Hallo Steine,
ich habe grade auch einn 4600 von meiner Firma für meinen Verein geschenkt bekommen und habe das leiche Magenta-Problem.

Kannst Du mir einen Tip geben wie Du das Problem gelöst hast?

Wär Klasse!

Danke + Gruß
Gudrun

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Gudrun4 „Hallo Steine, ich habe grade auch einn 4600 von meiner Firma für meinen Verein...“
Optionen

Die Magenta-Patrone dieses Modellst ist schon bei Originalware ein sehr problematisches Teil mit hoher Ausfallrate, bei kompatiblen Patronen haben wir insbesondere bei Magenta Ausfallraten, die über 50 % liegen!

Da hilft der Austausch der Patrone, andere Wundertips gibt es da nicht.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen