Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

@VenomST

gelöscht_84526 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Auf Anraten von Jürgen (Crusty), dem ich diese Frage gestellt habe, reiche ich diese Frage einfach mal an dich weiter:

Folgendes: Ich habe hier einen EPSON Stylus Photo R220. Dieser arbeitet bei mir zu Hause im Netzwerk (6 - 8 Rechner, die Anzahl variiert von Zeit zu Zeit...), angeschlossen ist er an dem Rechner, an dem ich ins Internet gehe und der fast den ganzen Tag läuft, auf diesem Rechner ist der Drucker freigegeben, sodass von allen anderen Rechnern darauf zugegriffen werden kann.

Nun habe ich von einem Bekannten einen Printserver von Sitecom bekommen, so ein zigarettenschachtelgroßes Billigteil (kennst du sicher). Anschließen und konfigurieren ist kein Problem, der Drucker kann damit betrieben werden und es kann auch von allen angeschlossenen Rechnern über dieses Teil gedruckt werden.

Nun ist allerdings das Problem, dass ich - wenn ich den Drucker daran anschließe - keinen Statusmonitor zu sehen bekomme, ich also die Tintenfüllstände der einzelnen Patronen etc. nicht überwachen kann. Dazu meine Frage: Ist das irgendwie tragisch? Denn es ist ja so, dass man die Patronen nicht vollständig leerdrucken soll, damit der Druckkopf nicht beschädigt wird. Zeigt mir der Drucker also auf irgendeine Art und Weise an, wenn eine Patrone leer ist, auch wenn ich den Statusmonitor nicht zu sehen bekomme?

Ich muss das Teil nicht unbedingt anschließen, funktioniert alles auch ohne das Dingens bestens. Aber du weißt ja: Irgendwie reizt sowas, wenn man es schon hat. :-))

[Kleiner Nachtrag bzw. kleine Korrektur]: Der Statusmonitor ist schon zu sehen, der "Fortschrittsbalken" während des Druckens "arbeitet" auch, die Anzeige der einzelnen Patronen ist ebenfalls vorhanden, allerdings werden diese nur grau angezeigt, die Füllstände sind somit nicht zu erkennen bzw. zu kontrollieren.

Da du hier der Epson-Experte bist, meinte Jürgen, dass ich dich diesbezüglich mal kontaktieren soll - was hiermit geschehen ist :-))

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_84526 „@VenomST“
Optionen

Moin King, habe mal mit Interesse dein Posting gelesen.

Unter Vista habe ich einen Printserver von SEH an einem HP-Tintenspoitzer 5550 hängen. Ich wollte es nicht glauben, der Vista-Eigene Treiber von Vista zeigt mir doch tatsächlich sämtliche Funktionen wie Tintenstand, Reinigungsutilities usw. an.

Nicht ums verplatzen gelingt mir das unter XP....

Wollte ich nur mal erwähnt haben.

Gruß
luttyy

VenomST gelöscht_84526 „@VenomST“
Optionen

Soweit ich weiß, muss der Drucker (und mit ihnen die Chips auf den passenden Patronen) direkt mit dem PC verbunden sein, um die Tintenfüllstände abzufragen, eine sog. bidirektionale Kommunikation muss möglich sein. Das geht wohl über einen Printserver nicht, von daher, wird es wohl auch nicht möglich sein, das zu ändern. Zumindest bei XP - was mit Vista ist, kann ich nicht sagen, ich habe da noch keine Erfahrungen.

Der Drucker meldet sich ja eh selbständig, wenn eine Patrone leer ist und stellt den Betrieb dann auch ein (Das Status LED leuchtet permanent rot), damit der DK keine Luft zieht. Ich würde ihn dann kurz direkt anschließen, damit Du Dir kurz anzeigen lassen kannst, welche Patrone leer ist.

gelöscht_84526 VenomST „Soweit ich weiß, muss der Drucker und mit ihnen die Chips auf den passenden...“
Optionen

Danke für deine Antwort.

Dann kann ich das Teil also angeschlossen lassen. Und wenn mal eine Patrone leer ist, dann muss ich halt mal umstöpseln, das ist ja kein großartiger Akt und man muss es ja nicht jeden Tag machen.....

Gruß