Hallo, ich hoffe mir kann jemand in meiner Verzweiflung helfen. Leider kann ich zur Zeit meinen neu erworbenen Scanner nicht mehr nutzen.
Hier mal die Rahmenbedingungen des Desasters:
Es handelt sich um einen USB Flachbettscanner der Firma ARTEC.
Wenn ich etwas einscannen will, bekomme ich immer folgende Fehlermeldungen:
Fehler.
1. Überprüfen Sie, ob der Scanner an den Computer angeschlossen ist.
2. Vergewissern Sie sich, da? der Scaner an die Stromversorgung angeschlossen wurde und die LED-Anzeige leuchtet
3. Denken Sie daran, daß Sie den Scanner nicht an das Bus Power-Gerät anschließen können
Danach erscheint dann folgende Fehlermeldung:
TWAIN-Fehler!
Konte TWAIN-Treiber nicht öffnen.
Aber sowohl die Datei Twain.dll als auch die Datei Twain_32.dll befinden sich im System. Zur Sicherheit habe ich sie sogar inalle relevanten Ordner kopiert (root,, windows, system, system32, Twain32 und in den Ordner, wo die Daten der Scannersoftware liegen.
Mittlerweile habe ich auch aus dem Internet von anderen verzweifelten Usern erfahren, daß man wohl eine gewisse Reihenfolge mit der Installation und dem Kabelanschluß einhalten sollte. Habe ich alles probiert, aber genützt hat es bisher nichts. Ich bin dabei wie folgt vorgegangen.
1. Software installiert
2. Computer ausgeschaltet
3. Scannerkabel (USB) mit dem Computer verbunden und in den
Scanner gesteckt
4. Computer hochgefahren
5. Installationsschritte der USB-Controller nachvollzogen (Windows
2000 aber auch Windows 98 haben natürlich beim Hochfahren die
neue USB-Hardware erkannt und mich aufgefordert, die
entsprechenden USB-Controller ("Universeller
VIA-Host-Controller" sowie den entsprechenden "USB-Root Hub")
zu installieren.
Ich hoffe sehr hier ein Lösung des Problems zu finden – vielen Dank !
Andreas !!
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
USB Installationen laufen manchmal anders ab.Bei meinem Scanner ist es so,erst die Scannersoftware installieren,und dann bei eingescaltetem Rechner den USB Stecker des Scanners einstecken.
Kann es anders herum sein daß Du einen USB2 Scanner hast aber im Rechner nur eine USB1.1 Schnittstelle.???
hi Conqueror,
vielen dank für den tip - ich muß das mal genauer überprüfen. Was mir allerdings zu denken gibt, ist die Tatsache, daß der Scanner ja schon 2 x lief und das könnte er ja dann wohl nicht oder ?
Guten Morgen Andreas
Hast Du noch andere USB-Geräte in Betrieb?Wenn nicht,
ist USB im Bios aktiviert?benutz Du einen ext. Hub?
Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Mustek-Scanner.
Der USB Stecker durfte erst nach dem hochfahren des BS
eingesteckt werden.Danach wurden das Gerät erkannt und
Treiber installiert.
Probiers mal aus.
Gruß,Wolfgang
hi ede-wolf,
alles gute Anregungen, nur leider treffen sie alle nicht zu. Bios ist aktiviert, externen Hub habe ich nicht und die Tricks mit dem Einstecken habe ich mittlerweile alle durchprobiert - vorher, hinterher. Hat alles nichts genützt. Mittlerweile bin ich schon halb am Durchdrehen und komme vor lauter Rauf- und Runterfahren überhaupt nicht mehr zu so wesentlichen Dingen wie Programme schreiben. Vielleicht fällt Dir ja noch was anderes ein.
bis dann
Man kauft ja auch keine Arctec Scanner sondern welche von Epson... :)
Ich hatte mal ein ähnlich gelagertes Problem mit einem Canon-USB-Scanner. Dieser ging einmal, dann wieder nicht. Erst nach längerem Suchen fand ich heraus, dass mein Mainboard die 2 eingebauten USB-Schnittstellen in Bezug auf Stromabnahme genau misst. Wenn der Strombedarf des angesteckten Gerätes eine gewisse Grenze überschreitet, dann schaltet mein Board dies USB-Schnittstelle einfach weg. Dadurch sind einmal USB-Geräte gegangen, dann auch wieder nicht. Habe mit dann eine zusätzliche PCI-Steckkarte für USB angeschafft, seither funktionieren alle dort angesteckten Geräte einwandfrei.
Hoffe, dieser Tip hilft dir weiter.
Hi Morli,
was es nicht so alles gibt !! Sag mir doch bitte mal, wie Dein Board hieß (ich habe ein Epox 8KAH+) und wie Du auf die Sache mit dem genau messen gekommen bist. Ganz so einfach wird es für mich nicht werden, solch eine Zusatzkarte zu bekommen, denn ich sitze hier auf den Philippinen und da gibr es solch Dinge nicht immer unbedingt.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal.
Hi anwb!
Mein Board ist ein Matsonic MS 8127 C
Diese Abschaltfunktion habe ich nach längerem Suchen im I-net gefunden. Stand in einem englischen Forum unter "USB-Probleme". Diese Funktion wird, glaube ich noch zu wissen, als "healthfunction" bezeichnet.
Eine andere Frage: funktionieren andere USB-Geräte bei dir einwandfrei, bzw. hast du die Möglichkeit, andere Geräte mal auszuprobieren ?
ja, hatte ich, eine internet webcam funktionierte einwandfrei. Ich habe auch im übrigen noch keinen erfolg gehabt sondern bin weiterhin am verzweifeln. du glaubst ja gar nicht, wie oft ich jetzt schon den treiber neu installiert, daß bios geändert und den rechner rauf- und runtergefahren habe. ich stehe kurz vor der aufgabe ...
aber vielen dank für deine hilfe
Andreas ;-))
Hallo anwb!
Überprüfen Sie doch einmal im Autostartordner (->MSConfig.exe unter Ausführen) ob beim Systemstart diese Twaintreiber mitgeladen werden. Hatte mal ein ähnliches Problem, und mit einem Mausklick auf Stillimagemonitor war das damit behoben.
Gruß Hibbing
Ne, leider hilft das nichts, denn eine datei MSConfig.exe gibt es unter Windows 2000 nicht. In der Registry ist auch nichts unter run, runonce oder autostart eingetragen und das autostartmenue unter programme gibt auch nichts dergleichen her. ich werde aber mal beim nächsten neustart mit der funktion bootlog starten - vielleicht bringt das was. vielen dank erstmal
anwb