Fotografieren und Filmen 2.965 Themen, 18.509 Beiträge

Film 20 Jahre unentwickelt in der Kamera

Ventox / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor fast 20 Jahren war ich bei einem Jetta - Vento - Bora Treffen und hatte das letzte Mal mit meiner Pentax ME Super fotografiert.
Danach stieg ich auf Digitalfotografie um.
An das, was ich damals analog fotografiert hatte, konnte ich mich heute nicht mehr erinnern.
Also habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, den Film entwickeln zu lassen.
Dachte, das wäre heutzutage nur noch mit einigem Aufwand möglich.
War aber kein Problem.
Hier in der Kleinstadt kann man den Film ganz normal bei Rossmann abgeben.
Nach zwei Wochen konnte ich dann die entwickelten Negative abholen.
Das Ergebnis hatte mich positiv überrascht.
Die weißen Punkte, wo sich das Filmmaterial anscheinend zersetzt hat, kann ich ganz leicht mit PhotoSuit reparieren.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Nachtrag zu: „Film 20 Jahre unentwickelt in der Kamera“
Optionen

Ventox Nachtrag zu: „...“
Optionen

Ventox Nachtrag zu: „...“
Optionen

andy11 Ventox „...“
Optionen

Sehr gut, was da noch rauszuholen war.

Bei Rossmann, der einzige den ich fand der sowas macht,

gab ich auch drei alte SW Filme ab. Alter unbekannt aber

auch mehrere Jahrzehnte. Ein Streifen war unbelichtet,

ein anderer mit völlig unscharfen Bildern bestückt und

unbrauchbar. Der Dritte jedoch war aus dem Jahr 1980.

Belichtet mit meiner Pentacon Praktika und im besten

Zustand. Über den Inhalt schweige man. Zu schön war

die Jugendzeit. Und wie es der Zufall halt will, finden

wir aus einem Familiennachlass ein Kam in der ebenfalls

noch ein Film steckt. 20 von 36 Bildern offenbar belichtet.

Der Rest wird noch verknipst und dann ab zu Rossmann.

Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
schoppes Ventox „Film 20 Jahre unentwickelt in der Kamera“
Optionen

Erstaunlich, dass das Entwickeln nach 20 Jahren noch funktioniert und einigermaßen brauchbare Bilder erzeugt hat.

Es scheint, dass es einen leichten Grünstich gibt. Kann natürlich auch an den Lichtverhältnissen gelegen haben.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
The Wasp schoppes „Erstaunlich, dass das Entwickeln nach 20 Jahren noch funktioniert und einigermaßen brauchbare Bilder erzeugt hat. Es ...“
Optionen
Es scheint, dass es einen leichten Grünstich gibt. Kann natürlich auch an den Lichtverhältnissen gelegen haben.

Nein, das ist ein falscher bzw. fehlender Weißabgleich.

Ende
schoppes The Wasp „Nein, das ist ein falscher bzw. fehlender Weißabgleich.“
Optionen

Ich habe deine andere Antwort bereits gelesen.
Da ich auf diesem Gebiet nur absoluter Laie bin, gehe ich davon aus, dass du Recht hast.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
The Wasp Ventox „Film 20 Jahre unentwickelt in der Kamera“
Optionen

Cool, weil sogar die genaue Zeit und der Grund auf dem Foto zu sehen ist. So kann sogar der Nichtbeteiligte sehen, worum es damals ging. Ich knipse auch immer Schilder etc. um der Bildserie damit gleich die Beschreibung zu verpassen.

Jetta-Treffen. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gab. ;-)

Die Bilder sind nicht so gut, das kann man aber ändern. Der Grünstich kommt wohl vom Scannen und lässt sich einfach entfernen. Das Digitalisieren ist gar nicht so einfach, wie man glaubt. Wer es richtig macht, bekommt aber Bilder, die oft nicht von aktuellen Aufnahmen zu unterscheiden sind. Wer noch die Negative oder die Dias hat, kann mit einigem Aufwand sehr gute Ergebnisse erzielen. Ich habe da einen Link, wo ein Fotograf das sehr aufwendig beschreibt:

https://www.youtube.com/watch?v=dzdhHV4uzqI

Die Tube bietet da massig Beschreibungen. Also blos nicht glauben, dass die ersten wenig beeindruckenden Scanergebnisse an der alten analogen Technik liegen. Ein gutes analoges SLR-Foto präsentiert sich auch auf dem Bildschirm als solches, wenn man es richtig digitalisiert.

Ende
Ventox The Wasp „Cool, weil sogar die genaue Zeit und der Grund auf dem Foto zu sehen ist. So kann sogar der Nichtbeteiligte sehen, worum es ...“
Optionen

Ich habe mal Photoshop Elements automatisch werkeln lassen.

The Wasp Ventox „Ich habe mal Photoshop Elements automatisch werkeln lassen.“
Optionen

Ja, diesen Farbfehler kann man leicht beseitigen, ich würde es noch etwas aufhellen und noch etwas mehr grün herausnehmen. Das kann man aber auch je nach Geschmack verändern.

Ende
mawe2 Ventox „Film 20 Jahre unentwickelt in der Kamera“
Optionen
Hier in der Kleinstadt kann man den Film ganz normal bei Rossmann abgeben. Nach zwei Wochen konnte ich dann die entwickelten Negative abholen.

Kann man die entwickelten Filme bei Rossman auch gleich noch scannen lassen?

Früher war das nur ein zusätzliches Kreuz auf der Auftragstasche.

In der Tasche mit den fertigen Bildern war dann noch die CD mit den Scans (für 5 EUR extra) beigelegt.

Gibt es diesen Service noch?

andy11 mawe2 „Kann man die entwickelten Filme bei Rossman auch gleich noch scannen lassen? Früher war das nur ein zusätzliches Kreuz ...“
Optionen
auch gleich noch scannen lassen?

JA,A

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
Alekom andy11 „JA,A“
Optionen

Es würde mich absolut nicht wundern, wenn die Filme wieder in Mode kommen. So wie bei den Schallplatten eben. Und dann braucht man wirklich fotographisches Wissen, weil man ja nicht weiss wie das Foto geworden ist vor der Entwicklung.

Manche greifen eh wieder zur Analog-Fotografie.

Mich wundern immer die Schaufenster-Auslagen mit ihren uralten Kameras bzw. Objektive. Dort ist immer ein Preis vorhanden. Da frag ich mich immer wer sowas noch kauft.

Cool aber wenn man sowas noch hat. Eine kleine Zeitreise. Lachend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
andy11 Alekom „Es würde mich absolut nicht wundern, wenn die Filme wieder in Mode kommen. So wie bei den Schallplatten eben. Und dann ...“
Optionen

Abfotografiert von einem Kleinbild Negativ mit meiner d600

und einer 50mm Festbrennweite.

Mit ordentlich Zwischenringe und alles natürlich von Carl Zeiss Jena.

Mehr verrate ich nicht. A

hatterchen1 andy11 „Abfotografiert von einem Kleinbild Negativ mit meiner d600 und einer 50mm Festbrennweite. Mit ordentlich Zwischenringe und ...“
Optionen

Schön, am Bahnhof Leipzig?
Aber wenn man so ein Bild auf einem 55" Bildschirm anschaut, bekommt an "Augenkrebs", wie ich in einem anderen Thread schrieb.
Ich habe DIAs 24x36mm von vor 30/50 Jahren, vor 15 Jahren professionell digitalisieren lassen und das Ergebnis war ähnlich -bei Darstellung auf 55".
Mache ich heute eine vergleichbare Aufnahme mit dem Handy, einfach mit Automatik, sind die Unterschiede phänomenal.

Aber lassen wir das, als Erinnerungen taugen sie allemal.Lächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
Ventox Alekom „Es würde mich absolut nicht wundern, wenn die Filme wieder in Mode kommen. So wie bei den Schallplatten eben. Und dann ...“
Optionen
Es würde mich absolut nicht wundern, wenn die Filme wieder in Mode kommen.

Ich werde demnächst an einer Führung durchs Eisenbahnmuseum in Bochum teilnehmen.
War am Überlegen, ob ich dafür die analoge Spiegelreflex nehme.
Habe mich dann aber dagegen entschieden.
Mit meiner mittlerweile ca. 20 Jahre alten Spiegelreflexkamera Pentax *ist Ds, 6,1 MP, bin ich deutlich flexibler.
Mit der 16 GB SD-Karte kann ich selbst im RAW Format dermaßen viele Fotos machen, da kommt der Zähler der Kamera nicht mit und zeigt maximal 999 Fotos an.
Bei der analogen Kamera bin ich auf die Lichtempfindlichkeit des eingelegten Film festgelegt.
Bei der digitalen Kamera kann ich jederzeit die Lichtempfindlichkeit verändern.
Und ich kann mit der digitalen Belichtungsreihen fotografieren, die ich dann am PC zu einem HDR Foto zusammenstelle.
Ja, ich weiß, moderne Kameras können das von selbst.
Also, für mich spricht nichts mehr dafür, wieder analog zu fotografieren.

Alekom Ventox „Ich werde demnächst an einer Führung durchs Eisenbahnmuseum in Bochum teilnehmen. War am Überlegen, ob ich dafür die ...“
Optionen

naja, das die schallplatten so wieder zurückkommen, mit dem hat auch niemand gerechnet.

und kassettendecks gibts auch wieder ^^...

mir unbegreiflich.

fehlt noch das bald wieder die grammophon-spielgeräte aufkommen. *g*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.