Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Sony DSC-RX 100M5 – Bilder von Kamera auf PC – Anfängerprobleme.

uggi4 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wieder einmal - meine Bitte um Hilfe,

Als Neuling im Umgang mit der DSC-RX 100M5 - kann ich nicht glauben, dass  es nchit möglich ist den Bilder austausch direkt über die Speicherkarte zu machen. Der aktuelle Status für das übertragen von Aufnahmen:

  • Mit USB-Kabelverbindung -> kein Problem
  • Über Wi-Fi -> sehr zickig und zeitraubend
  • SanDisk extreme Pro 64GB (wird nur von der Kamera akzeptiert, wenn in der Kamera formatiert) -> in meinem PC wird diese Karte von Windows 10 nicht erkannt und verlangt, im PC zu formatieren. Der Diskmanager sieht die Karte und 1 MB Speicherplatz und zeigt sie als OK an.

Für mich wäre das übertragen der Bilder und Videos über die (zusätzliche) Speicherkarte   - schnell und unproblematisch – und bequem. Ich müsste mich nicht mit dem nervigen PMHOME_5402DL.exe herumärgern und damit den Computer noch mit „features“ versauen, welche nur stören.

Bei früheren Sony-Kameras ging der Datenaustausch über die Speicherkarte immer ohne Probleme.

Herzliche Grüße

Uggi4

bei Antwort benachrichtigen
Traute uggi4 „Sony DSC-RX 100M5 – Bilder von Kamera auf PC – Anfängerprobleme.“
Optionen

Hallo!

Kenne die Kamera nicht und habe mal bei Google geschaut,schau mal hier.Würde mich an deiner Stelle mal in der Sony Community schlau machen

Gruß Traute!

bei Antwort benachrichtigen
uggi4 Traute „Hallo! Kenne die Kamera nicht und habe mal bei Google geschaut,schau mal hier.Würde mich an deiner Stelle mal in der Sony ...“
Optionen

Hi Traute,

Veielen dank für Deine Antwort.

Ich bin froh überhaupt einmal und irgendwo den Faden aufnehmen zu können.

Habe mal auf MTP umgestellt und werde mal schauen, was das bringt.

Sobald Lösungen da sind -> antworte ich.

Freundliche Grüße

uggi4

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 uggi4 „Sony DSC-RX 100M5 – Bilder von Kamera auf PC – Anfängerprobleme.“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
uggi4 Alpha13 „https://www.sony.at/electronics/support/compact-cameras-dscrx-series/dsc-rx100m5/downloads/00014486 Neueste Firmware ...“
Optionen

Vielen dank jetzt habe ich Version 2.00

Mal schauen, wie ich weiter komme.

Sobald was neues da ist -> kommt meine Information

Freundliche Grüße

uggi4

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel uggi4 „Sony DSC-RX 100M5 – Bilder von Kamera auf PC – Anfängerprobleme.“
Optionen

Hallo Uggi4,

kann dein Lesegerät, mit dem Format deiner Speicherkarte umgehen, ist bei älteren Lesegeräten leider nicht der Fall.

Alte Lesegeräte haben meist eine obere Grenze von 4GB und verweisen deshalb, auf fehlende Formatierung auf der Speicherkarte.

Bitte erst prüfen, welche Speicherkarten dein Lesegerät wirklich lesen kann, wenn Nötig ein neues Lesegerät holen, oder mit einem Lesegerät eines Bekannten testen, welches geeignet ist, das Format der Speicherkarte zu lesen..

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
uggi4 hddiesel „Hallo Uggi4, kann dein Lesegerät, mit dem Format deiner Speicherkarte umgehen, ist bei älteren Lesegeräten leider nicht ...“
Optionen

Guten Abend hddiesel,

diesen Verdacht hatte ich auch schon und heute ein Original-Lesegerät (von Sony) bestellt, kommt morgen oder übermorgen.

Sobald Resultate da sind -> kommt meine Meldung.

Vielen Dank - Dein Statement erleichtert mich . . .

Freundliche Grüße

uggi4

bei Antwort benachrichtigen
uggi4 Nachtrag zu: „Sony DSC-RX 100M5 – Bilder von Kamera auf PC – Anfängerprobleme.“
Optionen

7.September 2017

Problem gelöst Dank Eurer Hilfe - herzlichen Dank.

- die Einstellung in der Kamera auf MTP -> bewirkte, dass der PC die Kamera erkannte

- heute erst ist der Sony-Adapter  für die Speicherkarte angeliefert worden.

die Speicherkarten wurden vom PC sofort erkannt - die Bilder jeglichen Formats wurden auf den PC übertragen. 

Also - ein drei mal HOCH - auf dieses Forum!

Freundliche Grüße vom

happy uggi4

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel uggi4 „Sony DSC-RX 100M5 – Bilder von Kamera auf PC – Anfängerprobleme.“
Optionen

Hallo Uggi4,

Danke für die Info.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen