Hallo alle miteinander,
ich melde mich hier nochmal mit der Meldung, dass ich das Problem selbst gelöst habe. Vielleicht interessiert es ja mal irgendjemand, der irgendwann dasselbe Problem mit dieser NAS haben könnte.
Um es kurz zu machen, ein manuelles Firmware Update hat das Problem beseitigt und jetzt kann ich wieder auf die "Public" Partition zugreifen und habe dort auch schon wieder einige 100 GB Platz freigeschaufelt.
Kritisieren muss ich allerdings die Seagate Service Hotline. Von denen kriegte ich erst heute - am Dienstag eine Antwort, nachdem ich dort am Samstagabend dasselbe Problem, das ich hier berichtet hatte, gemeldet hatte. OK, es lag ein WE dazwischen, aber gestern hätte sich schon mal jemand aufraffen können!?!
Die Antwort, die ich gekriegt habe, war aber nicht dass ich die Firmware updaten sollte. Auf die Idee bin ich gekommen, nachdem ich die Hilfeseite von Seagate nochmals durchkämmt hatte.
Eigentlich war die NAS ja auf Autoupdate eingestellt und so bin ich davon ausgegangen, dass die veraltete Firmware nicht das Problem sein konnte.
Kurz und gut, ihr alle braucht euch jetzt nicht mehr den Kopf zerbrechen, denn das Problem besteht jetzt nicht mehr.
Übrigens - ich hatte auch schon in Erwägung gezogen, die beiden Platten dieser NAS auszubauen und unter Linux "zu Fuß" zu löschen.
Diese Bastelei ist mir jetzt zum Glück erspart geblieben. Hatte mir dazu am Samstag entsprechendes Video runtergeladen.
Also dann Tschüß an Euch alle,
Dirk