Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Problem mit Seagate Black Armor NAS

aldigator / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

wer kennt sich aus mit Seagate Black Armor NAS ?

Folgendes ist mein Problem: Die NAS, Kapazität 2 TB, ist insgesamt zu 2/3 voll. Also habe ich mich daran gemacht und einige fette Ordner samt Inhalt gelöscht                         Mir ist klar, dass man, wenn man den Speicherplatz zurück haben will, anschließend den NAS eigenen Papierkorb löschen muss.

Und genau da liegt das Problem. Ich komme an alle Papierkörbe der Platte ran, bloß nicht an den auf der Partition "Public". Das ist auch die Partition, auf der ich die Daten gelöscht hatte.  Bei den übrigen 4 Partitionen zeigt es mir max. eine Datei zum Löschen an, bei der Partition "Public" kriege ich bloß eine weiße Seite angezeigt.

Vielen Dank schon mal für  Eure Mühe.

Tschüß,

Dirk

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
aldigator Nachtrag zu: „Problem mit Seagate Black Armor NAS“
Optionen

Hallo alle miteinander,

ich melde mich hier nochmal mit der Meldung, dass ich das Problem selbst gelöst habe. Vielleicht interessiert es ja mal irgendjemand, der irgendwann dasselbe Problem mit dieser NAS haben könnte.

Um es kurz zu machen, ein manuelles Firmware Update hat das Problem beseitigt und jetzt kann ich wieder auf die "Public" Partition zugreifen und habe dort auch schon wieder einige 100 GB Platz freigeschaufelt.

Kritisieren muss ich allerdings die Seagate Service Hotline. Von denen kriegte ich erst heute - am Dienstag eine Antwort, nachdem ich dort am Samstagabend dasselbe Problem, das ich hier berichtet hatte,  gemeldet hatte. OK, es lag ein WE dazwischen, aber gestern hätte sich schon mal jemand aufraffen können!?!

Die Antwort, die ich gekriegt habe, war aber nicht dass ich die Firmware updaten sollte. Auf die Idee bin ich gekommen, nachdem ich die Hilfeseite von Seagate nochmals durchkämmt hatte.

Eigentlich war die NAS ja auf Autoupdate eingestellt und so bin ich davon ausgegangen, dass die veraltete Firmware nicht das Problem sein konnte.

Kurz und gut, ihr alle braucht euch jetzt nicht mehr den Kopf zerbrechen, denn das Problem besteht jetzt nicht mehr.

Übrigens - ich hatte auch schon in Erwägung gezogen, die beiden Platten dieser NAS auszubauen und unter Linux "zu Fuß" zu löschen.

Diese Bastelei ist mir jetzt zum Glück erspart geblieben. Hatte mir dazu am Samstag entsprechendes Video runtergeladen.

Also dann Tschüß an Euch alle,

Dirk

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen