Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Daten aus Festplatte auslesen - PC defekt

gelöscht_319208 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen ihrs,

ich habe ein ziemlich großes Problem. Mein PC hat sich verabschiedet. Der PC lief unter Windows 7 64Bit.

Meine eigenhändigen Rettungsversuche mit "Rettungsprogrammen" von Computerbild und anderen, haben nicht gefruchtet.

Jetzt ist es so, dass der pc anläuft und immer wenn er Hochfahren sollte bleibt er beim laden von Windows stecken ... Ich habe auch versucht über das bios Zugriff zu bekommen, hat aber immer nichts gebracht. Mir scheint es so zu sein, dass es keinen Zugriff auf die Festplatte mehr gibt.

Nun meine Frage. Wie kann ich eventuell doch noch wieder an die Daten auf der (event.) defekten Festplatte kommen .... ?

traurige Grüße :-(

Windoo

PS

ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben ... ?

bei Antwort benachrichtigen
PTR gelöscht_319208 „Daten aus Festplatte auslesen - PC defekt“
Optionen

zunächst probiere die Win7 Recovery-CD aus.

Download hier  Recovery Win7/64

Solltest Du damit keinen Erfolg haben, installiere Win7 auf einer anderen Festplatte neu und stecke die "defekte" Platte erst nach der Fertigstellung der Installation an das Board. Somit solltest Du nach dem hochfahren des neuen Systemes Zugriff auf die "alte" Festplatte haben. (natürlich nur wenn diese nicht defekt ist) !!! Aber UNBEDINGT im BIOS die Bootreihenfolge ändern - als 1. natürlich die neue Platte einstellen !!!! 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 PTR „zunächst probiere die Win7 Recovery-CD aus. Download hier ...“
Optionen

wenn ich deinem link folge, wird ein zip-extraktor installiert - soll das so funzen?

 

bei Antwort benachrichtigen
PTR gelöscht_319208 „wenn ich deinem link folge, wird ein zip-extraktor ...“
Optionen
wenn ich deinem link folge, wird ein zip-extraktor installiert - soll das so funzen?

??? nee, Du kommst doch hierher - oder ? Der Download beginnt auf dem "blauen" Pfeil.

Es ist eine ISO-Datei

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 PTR „??? nee, Du kommst doch hierher - oder ? Der Download ...“
Optionen

jetzt gefunden - danke.

dann cd brennen und zum pc rennen :-) bin schon dabei - werde berichten ..

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 Nachtrag zu: „jetzt gefunden - danke. dann cd brennen und zum pc rennen :- ...“
Optionen

funktioniert leider auch nicht. er kommt immer nur bis "Windows Dateien werden geladen" und dann tut sich nichts, oder er fährt sofort zur Auswahl - "Windows normal starten", "oder mit Hilfe starten" .... und dann tut sich auch nichts. ich habe auch ein boot über einen usb-stick versucht. auch dort genau das gleiche ....

kann es sein, dass das bios defekt ist ?? gibt es so was ??

bei Antwort benachrichtigen
PTR gelöscht_319208 „funktioniert leider auch nicht. er kommt immer nur bis ...“
Optionen
kann es sein, dass das bios defekt ist ?? gibt es so was ??

Nein, an dem BIOS liegt es definitiv nicht. Wenn BIOS defekt, dann geht gar nichts mehr.

Sobald Windows erscheint, ist die Bootroutine vom BIOS schon längst abgeschlossen.

Versuche als letztes Mittel einen Antivirus-Bootscan.

Download hier Kaspersky Rescue Disc

Du hast bei der Windows Recovery Disc verschiedene Optionen.

Alle schon durchprobiert ?

 

 

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gelöscht_319208 „funktioniert leider auch nicht. er kommt immer nur bis ...“
Optionen
kann es sein, dass das bios defekt ist ?? gibt es so was ??

Ja, aber nicht bei Dir. Wenn das BIOS defekt ist, geht meist gar nichts mehr.

Lade Dir irgendeine Linux Live CD herunter (z.B. SuSe oder Mint) und starte den Rechner damit. Damit hast Du Zugriff auf die Daten Deiner Festplatte (sofern die nicht defekt ist) und kannst sie z.B. auf ein USB-Laufwerk sichern.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_319208 „Daten aus Festplatte auslesen - PC defekt“
Optionen

Hallo Windoo,

ein Tipp für die Zukunft:
Es ist sehr sinnvoll eine Linux-Live-CD im Hause zu haben. Damit kann man sehr schnell überprüfen, ob die HD noch ansprechbar und damit die Daten zu retten sind,

z. B. Parted Magic http://www.heise.de/download/parted-magic-1192431.html

oder Knoppix http://www.knoppix.org/

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 schoppes „Hallo Windoo, ein Tipp für die Zukunft: Es ist sehr ...“
Optionen

danke,

habe Parted Magic auf cd gebrannt. lief einmal im pc gab ein neues fenster "Computer reparieren" hat sich dann auch aufgehängt und kann nun nicht mehr gelesen werden. ...

irgendwie alle nicht so komisch. kann das Event. auch ein Virus sein ? irgend ein nsa - Trojaner ?

mensch ist das ein sch ....

:-(

abe mir nun auch den knoppix runter geladen .... mal sehen was wird ...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 Nachtrag zu: „danke, habe Parted Magic auf cd gebrannt. lief einmal im pc ...“
Optionen

hallöle,

nun werde ich rollig ....

ich habe eine alte cd gefunden, auf der ubuntu 11.10 ist. die habe ich eingelegt ..,.. und was soll ich sagen - ubuntu wird installiert .... da wird der Hund in der Pfanne verrückt ...

mal sehen was nun so alles wird ....

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 Nachtrag zu: „hallöle, nun werde ich rollig .... ich habe eine alte cd ...“
Optionen

jetzt ist ubuntu installiert, aber der rechner will nun eine andere bildschirmauflösung ... wie soll das denn nun gehen.

ich glaube mittlerweile ja an einen richtig bescheidenen Virus ....

kennt hier jemand auch so etwas ?

staunende grüße

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_319208 „jetzt ist ubuntu installiert, aber der rechner will nun eine ...“
Optionen

nun bleib' mal ganz cool ... dreimal tief durchatmen ... (oder eine Flasche Bier öffnen, würde Mike sagen)!

Wenn die Ubuntu-CD bootet, wird man gefragt, ob man die Live-Version ausprobieren will (ist default so eingestellt)  oder installieren will. Bist du mit dem Cursor nach unten gewandert und hast "Installieren" gewählt? Wenn ja, dann hoffe ich, dass du nicht die ganze Festplatte gewählt hast, sondern eine Parallelinstallation, denn sonst wäre dein Windows (und deine Dateien) komplett weg.

Ich nehme aber an, dass Ubuntu als Live-System gestartet wurde, dann wird an der Festplatte nichts verändert.
Sieh doch mal zu, ob du Zugriff auf deine Windows-Partition hast, falls diese überhaupt noch existiert.  Es müsste ungefähr so aussehen, wie in dem folgenden Bild (ist etwa vergleichbar mit dem "Arbeitsplatz" oder dem "Computer" aus der Windowswelt:

Dann sichere erst mal deine privaten Dateien (USB-Stick, 2. Festplatte, externe Festplatte)! Danach sehen wir weiter.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
PTR gelöscht_319208 „jetzt ist ubuntu installiert, aber der rechner will nun eine ...“
Optionen

... die Kaspersky Rescue Disc schon durchlaufen lassen (geht natürlich auch von anderen Anbietern)? 

Weil scheinbar alle gut gemeinten Tipps ins "Nirvana" liefen, installiere Win7 auf einer anderen Platte neu (aber ohne Aktivierung) und hänge die defekte Platte danach an. Dann kannst Du mit allen erhältlichen Win-Hilfsmitteln diese Platte untersuchen und, wenn überhaupt noch möglich, Deine Daten retten. Doch diese Vorgehensweise schrieb ich Dir schon zu Anfang. 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 PTR „... die Kaspersky Rescue Disc schon durchlaufen lassen geht ...“
Optionen

hach Gott, dann muss ich wohl den Schraubenzieher zücken, so ich denn eine fp finde ... bin dann mal im keller .....

werde berichten  ....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 PTR „... die Kaspersky Rescue Disc schon durchlaufen lassen geht ...“
Optionen

hallöle,

nach ein und umbau besteht das Problem in unveränderter form. die neu eingesetzte FP wird erkannt, aber wenn Windows installiert werden soll, läuft die Installation bis zum punkt starting Windows  und dann hängt er sich auf. jetzt kommt bei mir die Frage auf, ob es event. auch an einem defekten DVD Laufwerk liegen könnte .... ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 Nachtrag zu: „hallöle, nach ein und umbau besteht das Problem in ...“
Optionen

ich gebe auf.

meine bescheidenen Kenntnisse und Fähigkeiten werden überfordert.

danke für die angebotenen Hilfen - hat nicht sollen sein.

LG

Windoo

EOD

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal gelöscht_319208 „ich gebe auf. meine bescheidenen Kenntnisse und Fähigkeiten ...“
Optionen

Hallo,

ich gebe auf.

Das ist traurig. Waren wichtige Daten auf der Platte? Schick mir über den Nickles-Messenger

eine Info, falls du an einer anderen Datenrettungsvariante interessiert bist...

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Hyperboreal „Hallo, Das ist traurig. Waren wichtige Daten auf der Platte? ...“
Optionen

Hallo Windoo,

gerade erst habe ich das posting gesehen.

Ich hatte mal das gleiche Problem, und mir, bzw. meiner Festplatte hat das Programm:

MagicCute sehr geholfen.

Wäre toll, wenn dir das auch helfen würde, auch wenn schon eine ganze Weile vergangen ist.

Rückmeldung wäre toll, sollte deine FP noch existieren.

Schönes WE und liebe Grüße, rocklady

 

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen