Liebe Leute. Ich traue mich nicht mehr, XP Home neu zu installieren (ich müsste eigentlich, denn ich kriege keine Software mehr installiert, die mit InstallShield installiert werden müsste), aber ich traue mich nicht mehr. Bei den letzten beiden Installationen hat mir XP Home (Original) massiv Daten vernichtet. Es waren zwei komplett unterscheidliche Rechner mit anderer Hardware (jeweils Aufrüstungen), und das Ganze geschah während der völlig jungfräulichen Windows-Installation (Null Besonderheiten, einfach nur ein nacktes Rechner-Setup mit Normal-Hardware) - allerdings jeweils mit einer ***Zweit-Festplatte*** (auf der konseqent NUR Daten sind, keine Programme, keine Installationen, nichts). Windows beginnt irgendwann (von ganz alleine) mit einer Prozedur, in der es 'verwaiste Dateien' repariert. Das geschieht nur auf dieser zweiten Festplatte und ist ein wahrer Reißwolf. Die Prozedur dauert ein paar Stunden. Beim ersten Mal vor ein paar Monaten, wurden mir dadurch Tausende Dateien vernichtet (nicht mehr lesbar). Beim zweiten Mal (mir war nicht klar, dass die Katastrophe durch besagte Win-Aktion passiert), wurden mir nicht nur meine Daten kaputt gemacht, sondern gleich eine relativ neue 160-GB Samsung Platte physikalisch zerstört. Unrettbar verloren.
Wer hat sowas schon mal erlebt? Ich traue mich gar nichts mehr. Habe jetzt eine neue 160 GB-Platte drin (neuer Rechner: Athlon64, 3500+, 1GB RAM, Gigabyte-Board, GeForce 6600) und habe Angst, dass mir das wieder passiert, wenn ich Windows neu installiere. Die erste Katastrophe passierte mit komplett anderer Handware, nur das DVD-Laufwerk und das Gehäuse waren gleich. Ich weiß keinen Rat.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.582 Themen, 110.153 Beiträge
Das was Du beschreibst sind die Typischen Probleme mit der mangelden Unterstützung der 48Bit-Adressierung :-(
Damit Platten über 128GB verwendet werden können (ohne das es kracht) müssen 2 Vorraussetzungen erfüllt sein:
- Der Festplattencontroller muß Platten über 128GB unterstützen
- Das Betriebssytem muß auf die Platten mittels 48Bit-Adressierung zugreifen - das war zumindest bei WinXP ohne Service-Pack noch nicht der Fall, AFAIR wurde es mit SP1 zum Standard das diese Option aktiviert wurde... - ob es hierfür ausreicht eine Install-CD mit dem SP2 aus zu statteten weiß ich allerdings nicht
Noch zwei generelle Anmerkungen:
1.) Ein Backup hat noch nie geschadet...
2.) So ganz von alleine sollte da eigentlich nichts passieren, Windows Frage ausdrücklich bevor es anfängt zu reparieren (und in diesem Fall kaputtrepariert :-( )
Gruß
Borlander
PS: Ich schieb das ganze mal aufs Festplattenbrett rüber...