Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Wie kann ich eine 120 GB HDD in einem P2 mit 233 MHz betreiben?

robbra / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Pentium II mit 233 MHz und möchte meine neue 120 GB Festplatte von Hitachi (Deskstar HDS722512VLAT20) als 2. Platte (Laufwerk D) zum Laufen bringen.
Ich habe etwas von einem Programm "EZ-Drive" gehört, finde ich aber nicht, dann habe ich das PGM "Anydrive" probiert, geht nicht.
Die Festplatte wird auch im Bios nicht erkannt, Bios-Update ist nicht möglich und einen Raidkontroler möchte ich nicht kaufen.
Was soll ich machen?


Gruß Robert

bei Antwort benachrichtigen
DerWahni robbra „Wie kann ich eine 120 GB HDD in einem P2 mit 233 MHz betreiben?“
Optionen

Um nen extra Controller wirst du nicht drumrum kommen.

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment robbra „Wie kann ich eine 120 GB HDD in einem P2 mit 233 MHz betreiben?“
Optionen

Du brauchst keinen Raid-Contoller, sondern einen IDE-Controller - da ist ein Unterschied!!!

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 robbra „Wie kann ich eine 120 GB HDD in einem P2 mit 233 MHz betreiben?“
Optionen

Die Kiste wird rödeln ohne Ende :)

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Gevatter Schnitter robbra „Wie kann ich eine 120 GB HDD in einem P2 mit 233 MHz betreiben?“
Optionen

Hi,
versuch mal die Platte im Bios nicht anzumelden, also betreffenden IDE-Controller auf none einstellen, dann Windows hochfahren. Platte wird von Windows wahrscheinlich nicht erkannt, weil sie noch nicht formatiert ist. Falls sie doch erkannt wird, Plattenbuchstaben mit rechter Maustaste anklicken und Platte formatieren.
Andere Möglichkeit: Partion Magic besorgen und mit den Startdisketten von Part. Magic starten. Wird die neue Platte (im Bios immer noch auf none) vom Programm erkannt, formatieren und eventuell erweiterte bzw. logische Partionen einrichten und Rechner dann neu starten. Versuch unter Windows mit Partion Magic wäre auch möglich.

Letzte Möglichkeit: Platte auf einem anderen PC, der sie erkennt, formatieren u. partionieren (natürlich nur erweitere Partion mit logischen Laufwerken) und dann wieder in Deinen Rechner einbauen und nicht im Bios anmelden. Rechner hochfahren und jetzt sollte Windows sie erkennen. Alte Platte muß natürlich Master bleiben und Partion C als aktiv gesetzt haben, hier also nichts ändern.

Viel Erfolg
gevattern

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
robbra Nachtrag zu: „Wie kann ich eine 120 GB HDD in einem P2 mit 233 MHz betreiben?“
Optionen

Habe die Platte bereits in einem anderen Rechner als primäre Platte formatiert und der P2 kennt sie dennoch nicht. Ich dachte eher an ein PGM welches die Platteninfos in die 1. Spur der Festplatte schreibt, wo das Bios oder Betriebssystem die Daten rausholt.

Ansonsten Danke für die feedbacks

Robert

bei Antwort benachrichtigen