Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.141 Beiträge

Festplatte bootet nicht / selbsttätiges Umbenennen von Dateien

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein betagtes Mainboard Siemens D841 (Scenic 5H PCI, Pentium I 60 MHz, Baujahr 1994), das ich ohne Laufwerke bekommen habe, mit einer Festplatte versehen. Problem: der Rechner bootet nur von Diskette, jedoch nicht von Festplatte. Ohne Startdiskette erscheint nur der blinkende Cursor.

Die Einstellungen des Phoenix-BIOS müssten OK sein (Festplatte wird dort erkannt, betreffender Controller für IDE 0 ist "enabled"). Ein Flash-BIOS-Update zeigte keine Besserung. Die Jumper der Festplatte sind auf "Master"-Position eingestellt worden. Die Platte wurde bereits mit FDISK behandelt (primäre DOS-Partition ist angelegt und aktiviert worden) und formatiert. Der MBR wurde neu angelegt und die Systemdateien wurden aufgespielt.

Was auffällt: die Dateibezeichungen werden nach dem Abspeichern auf der Platte teilweise "verändert", beispielsweise werden bestimmte Buchstaben durch Sonderzeichen ausgetauscht. Unklar ist aber, worauf sich diese Änderungen zurückführen lassen: ist dieses "Umbenennen" der Grund für das Boot-Problem oder werden die Dateien beim Boot-Vorgang derart geändert?

Könnte ein Hardware-Fehler auf dem Mainboard vorliegen? Ein testweise angeschlossenes CD-ROM-Laufwerk auf dem zweiten IDE-Port wird nicht erkannt (Controller für IDE 1 ist enabled, Jumper-Position ist Master auf IDE1).

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 (Anonym) „Festplatte bootet nicht / selbsttätiges Umbenennen von Dateien“
Optionen

Hi!

Der Rechner hat wohl ganz heftige Probleme mit dem Datentransfer zu bzw. von der Platte.

Die sich ändernden Namen sind die Auswirkung davon. (Ich denke beim Laden oder Schreiben von Sektoren kippen irgendwo Bits. Das Ergebniss ist dann der beschriebene Datenmüll.)

Die Ursache ist natürlich in der Umgebung des IDE-systems zu Suchen: Platte, IDE-Kabel, IDE-Kontroller und Arbeitsspeicher. (Da der PC von Diskette bootet, dürfte der Areitsspeicher OK sein.)

Ich würde zwei Sachen probieren:
- Austausch des IDE-Kabels (möglichst kurzes Kabel verwenden)
- Falls möglich den PIO-Mode für die Platte im BIOS auf 3 stellen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
(Anonym) Andreas42 „Hi! Der Rechner hat wohl ganz heftige Probleme mit dem Datentransfer zu bzw. von...“
Optionen

Dankeschön für den Tipp! Ich vermute inzwischen, das Problem rührt vom Mainboard her (eventuell IDE-Schnittstelle).
Gruß, Rolf

Dr. Hook (Anonym) „Festplatte bootet nicht / selbsttätiges Umbenennen von Dateien“
Optionen

Ich würde zusätzlich einen allgemeinen Hardware-Test durchführen. Mit einem selbstbootenden Diagnosetool müßte das kein Problem sein. Oder Du bootest unter DOS und setzt dann ein Utility "von früher" ein. Ein altes Dr. Hardware oder Check-It z.B.

Wenn es Dir gelänge mit DOS zu booten und dann Windows zu starten, dann gäbe es da noch eine ganz neue Shareware bei:

http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_80573.html

ciao

Dr. Hook

Dr. Hook (Anonym) „Festplatte bootet nicht / selbsttätiges Umbenennen von Dateien“
Optionen

Nachtrag: Auf derselben CHIP-Website wie oben angegeben läßt sich auch eine DOS-Version downloaden. Hatte ich vergessen. Sorry.

Dr. Hook