Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Partitionierung bei Ide-Raid mit Hot Rod 100?

Gevatter Schnitter / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
wie läuft das eigentlich mit der Partitionierung der Festplatten wenn man z.b. 2 Platten im IDE-Raid 0 betreiben will?
Muß man die Platten vorher mit Fdisk genau gleich pationieren, oder nur eine primäre Partition auf jeder Platte anlegen, oder überhaupt nicht, weil der Raidkontroller das übernimmt (Blockeinteilung?), oder...
Blick da noch nicht ganz durch, da ich jedoch jetzt den Hot Rod 100 habe und bald die zweite (identische) Festplatte dazu kommen soll, muß ich mich langsam damit befassen.
Ähnliche Fragen ergeben sich für die Formatierung der Festplatten?
Bin eben Raidneuling, :-)

2. Frage:
Im Handbuch der Hot Rod (englisch) steht, daß sich bei Raid 1 (Mirroring and Duplexing) zumindest die Lesegeschwindigkeit (gegenüber einer Festplatte) erhöhen würde.
Im Raid-Bericht von nickles steht aber, Raid 1 würde geschwindigkeitsmäßig nichts bringen. Was stimmt denn nun?

Danke für die Aufklärung!
gevattern

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
Fragmaster Gevatter Schnitter „Partitionierung bei Ide-Raid mit Hot Rod 100?“
Optionen

Hallo Vatter,
häng einfach die beiden leeren und unpartitionierten/unformatierten Platten an den Controller, denn auch bei RAID partitionierst Du wie immer mit fdisk, nachdem Du per Bootdiskette hochgefahren bist. Für format gilt das gleiche. Der RAID-Controller sorgt dafür, daß im RAID-Level 0 beide Festplatten dem Mainboard-BIOS und dem Betriebssystem als eine (doppelt so groß wie die kleinste verwendete Einzelplatte, im Regelfall also das Doppelte) Festplatte vorgegaukelt werden. Wie Du schon richtig vermutet hast, übernimmt das BIOS des RAID-Controllers bei fdisk, format und allen späteren Aktionen die gleichmäßige Verteilung der Daten auf beide Platten.
AFAIK können beim RAID-Level 1 die Daten von den Festplatten parallel eingelesen werden - somit bringt das immer einen leichten Geschwindigkeitsvorteil (ich hab das mal gemessen, waren bei mir um die 12%), aber natürlich nicht die theoretisch mögliche Verdoppelung wie bei RAID 0.
CU, F.

bei Antwort benachrichtigen
Gevatter Schnitter Fragmaster „Hallo Vatter,häng einfach die beiden leeren und...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort,
ich glaube, so halbwegs hab ich's gescheckt - manchmal denk ich eben zu kompliziert, obwohl die Dinge ganz einfach sind.
Man kann also beide Platten wie bisher in mehrere Partitionen aufteilen und alles erscheint wie bisher auch so im Explorer. Der Raidkontroller übernimmt alles weitere und gauckelt Bios und Betriebssytem nur vor, daß beide Platten eine große wären, egal wie sie nun patitioniert sind - richtig?
Bei weiteren Fragen meld ich mich wieder.
gevattern

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
Fragmaster Gevatter Schnitter „Danke für die schnelle Antwort,ich glaube, so halbwegs hab ich s gescheckt -...“
Optionen

So ist es! Die Platten so wie sie sind an den RAID-Controller dran und loslegen. Alles was drauf ist, inkl. der Partitionierungsdaten, wird nämlich beim Anlegen des RAID-Arrays gelöscht.
Halt die Haare steif, F.

bei Antwort benachrichtigen