Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Neue nervige Anrufmasche?

samfisher20041 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Eben sitze ich fleißig über meinen Studienunterlagen, da klingelt das Telefon.

Ein mit ausländischem Akzent sprechender Typ (der Stimme nach geschätzt vielleicht Mitte 20) säuselt mich von der ersten Sekunde an so voll, dass ich kaum zu Wort komme. Da ist die Rede von einem angeblichen Online-Gewinnspiel, an dem ich teilgenommen hätte und bei dem ich noch bis Mai 2010 registriert sein soll. Bisher koste es nichts, aber das würde sich natürlich bald ändern und der ach so nette Herr könnte mir jetzt, freundlich wie er doch ist, helfen, aus diesem "Vertrag" herauszukommen. Etwa alle 10 Sekunden wiederholt der Mann meinen Namen, was irgendwann dazu führt, dass ich laut loslachen muss, weil es einfach lächerlich klingt. Das scheint ihn nicht zu erfreuen, denn sein Ton wird dann auch gleich etwas unfreundlicher und er fragt mich, ob ich nicht wüsste, wie ernst die ganze Sache sei. Dies verneine ich und beginne stattdessen, IHM Fragen zu stellen (diesem tollen Merkblatt gegen nervige Anrufe sei Dank!). Zuerst nach seinem Verdienst ("Ach ja, wissen Sie, ich spiele ja auch mit dem Gedanken, diesen Beruf aufzuüben und wollte mich da mal über die Verdienstmöglichkeiten informieren, und da Sie ja an der Quelle sitzen..."): angeblich verdient er 10 Milliarden, wobei ich ja denke, dass das brutto ist und daher im Endeffekt keine 10 Milliarden übrigbleiben... :D =P
Anschließend über den Standort: Berlin. ("Ach, da ist es ja auch schön, da hab ich einige Bekannte..."). Daraufhin wurde er patzig und meinte, er habe auch viele Freunde in Berlin ("Ach!) und auch welche bei der Polizei ("Ach, das ist ja auch ein interessanter Beruf, aber sicher viel Schreibarbeit..."). Zum Abschluss hab ich ihn noch nach dem Wetter in Berlin gefragt und mich dann freundlichst verabschiedet.

Dass das alles nur ein abgekatertes Spiel ist, ist mir klar. ;-) Weder habe ich irgendwo mitgemacht noch einen Vertrag unterschrieben. Ich kannte nur diese neue Masche noch nicht. Anscheinend wird hier versucht, mit der Anrdohung, das ominöse Gewinnspiel würde bald viel Geld kosten, Druck auszuüben. Wer sich nicht auskennt und dann davon hört, der wird vielleicht überschnell und dankbar das "Angebot" dieses komischen Fuzzis annehmen und sich freuen, aus dem Schneider zu sein. Ich denke mal, dass aber genau DANN die Kosten erst entstehen.

Wie denkt ihr darüber? Und habt ihr so einen Fall auch schon mal erlebt?

PaoloP samfisher20041 „Neue nervige Anrufmasche?“
Optionen

Was ist denn das für ein Merkblatt ???

samfisher20041 PaoloP „Was ist denn das für ein Merkblatt ???“
Optionen

http://www.egbg.nl/ - kann ich nur empfehlen! :)

Hausmeister Krause samfisher20041 „http://www.egbg.nl/ - kann ich nur empfehlen! : “
Optionen

Bei mir haben die Anrufe nachgelassen.

Ich habe eine ganze Zeit lang auch fleissig bei Onlinegewinnspielen mitgemacht, und auch ein paar mal echt cooles gewonnen (Beim Saturn einen Yamaha 6.1 DTS Receiver). Aber egal ;)

Der krasseste Anruf war auch mal von einem "Ausländer" (was an sich nicht schlimm ist.)

Er hat erstmal seinen Namen und Firmennamen ins Telefon geschossen, sodass ich natürlich nichts verstanden habe. Ich habe auf jeden Fall bei einem Gewinnspiel mitgemacht (hätte tatsächlich stimmen können), und meinte ich hätte einen hohen Geldbetrag gewonnen. Ich müsste ihm nur meine Kontodaten geben, und die würden überweisen...

Na klar.

Nachdem ich dann um eine schriftliche Gewinnbestätigung gebeten habe, war das Gespräch ruckzuck beendet.

Da muss man schmerzfrei sein. Einfach auflegen und nicht drüber ärgern. Ändern kann man eh nichts dran, und man macht sich nur selber damit bekloppt.

InvisibleBot Hausmeister Krause „Bei mir haben die Anrufe nachgelassen. Ich habe eine ganze Zeit lang auch...“
Optionen

Für solche Anrufe wäre eine "Piep"- oder "Fax"-Taste im Telefon recht praktisch - die einen richtig lauten Piepton oder Faxton an den Anrufer sendet.

Bei meinem Vater sind die Typen teilweise so penetrant, dass sie sofort wieder anrufen wenn man auflegt. Einer hat mal die Frechheit besessen und gemeint es wäre ein "Ausdruck schlechter Erziehung sein Gegenüber nicht aussprechen zu lassen". Haha...

Ich bleib davon größtenteils verschont weil meine Nummer nicht im Telefonbuch steht.

buechner08 InvisibleBot „Für solche Anrufe wäre eine Piep - oder Fax -Taste im Telefon recht praktisch...“
Optionen

Ich hatte schon mal in einem ähnlichen thread geschrieben, dass auch die Trillerpfeife ein sehr wirkungsvolles Instrument sein kann.

lazzarus samfisher20041 „Neue nervige Anrufmasche?“
Optionen

Wieviel Zeit manche Leute investieren, um irgendwelche Callcenter-Fuzzis abzuwimmeln beeindruckt mich echt. Ich lege bei solchen Anrufen einfach nur auf. Dafür ist mir meine Zeit viel zu schade.

Olaf19 lazzarus „Wieviel Zeit manche Leute investieren, um irgendwelche Callcenter-Fuzzis...“
Optionen

Dito, Lazzarus!

Manchmal bin ich zwar schwer beeindruckt, was manche Leute für einen Kreativität an den Tag legen um sich eine besonders abgewichste Strategie gegen diese Spezies von Anrufern zurechtzulegen - aber wozu diese Mühe, wenn es notfalls auch ein einfaches Auflegen tut.

Ja, das ist schon sehr fantasielos - aber ich hebe mir meine Fantasie eben lieber für lohnendere Objekte auf :-)

CU
Olaf

PaoloP Olaf19 „Dito, Lazzarus! Manchmal bin ich zwar schwer beeindruckt, was manche Leute für...“
Optionen

Denk mal an die Anti Spam Liga.
Da waren Artikel in der 'ct da muss ich schon lachen wenn ich nur dran denke.
Warum sich keinen Spass draus machen :p

_mde_ samfisher20041 „Neue nervige Anrufmasche?“
Optionen

Nur hat mich seit über 20 Jahren noch kein CallCenter angerufen. Schade, wollte auch mal meinen Spass mit denen haben.

Irgendwas mache ich wohl falsch.

Hausmeister Krause _mde_ „Ich will auch mal Spass haben...“
Optionen

_mde_ :

mach hier mit, und du wirst ebenfalls nette anrufe bekommen:

http://www.d-gewinnspiele.com/default.aspx?affid=2097&campid=42&ct=1


versprochen ;)

gelöscht_137978 Hausmeister Krause „_mde_ : mach hier mit, und du wirst ebenfalls nette anrufe bekommen:...“
Optionen

wobei mich immer wieder eine Frage beschleicht.
Auf der von dir verlinkten Seite kann ich ( wie auf vielen anderen Seiten auch, die ich mir anschaue) das Impressum nur über Javascript und Popup anschauen.

Ist das eigentlich Gesetzeskonform, das ich nur mit Javascript und abgeschaltetem Popup Blocker bzw. gestattetem Popup das Impressum sehen kann?

buechner08 _mde_ „Ich will auch mal Spass haben...“
Optionen
..hat mich seit über 20 Jahren noch kein CallCenter angerufen...

Das kann nicht sein! Sei ehrlich! Du existierst eigentlich nicht :-D

Gruß
Frank

Borlander _mde_ „Ich will auch mal Spass haben...“
Optionen

Du hast also kein Telefon? ;-)