Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Das Konzept von DHLs Boten ist mir unklar

saches1 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich bestelle oft im Internet, da man hier wenig extravagante Waren bekommen kann. Da ich meine Zeit relativ frei einteilen kann, bestelle ich oft so, dass die Ware in etwa dann kommen müsste, dass ich daheim bin und sie abfangen kann. Somit erspare ich mir den WEg zur Post. Früher war das immer recht klar, mein DHL Bote kam absolut pünktlich zwischen 8.45 Uhr und 9.10 - in der Zeit konnte man sich drauf verlassen, dass der die Ware vorbeibringt. Doch seit Ende Januar hat der wohl gekündigt oder ist versetzt worden oder wie auch immer. Seitdem kommen immer verschiedene - ich erwähne das bewusst, damit man nicht auf die Angewohnheiten eines einzelnen Lieferanten schliessen kann. Diese "verschiedenen Boten" haben alle die gleiche Angwohnheit. Sie klingeln entweder garnicht und stellen die Ware vor die Tür, wenns ein Päckchen ist wo es keine Unterschrift braucht oder sie klingeln kurz, lassen die Ware im Auto und fahren sofort weg, wenn man nicht binnen (wirklich ohne übertreibung) 3 sekunden an der Haustür ist. Mir ist schon klar, dass Zeit Geld ist und dass diese Leute unter Zeitdruck stehen, nur ist mir das Konzept unklar ... wenn man sich so schwer tut, den Leuten die Ware auszuhändigen, dass braucht man es doch garnicht erst versuchen und gibt den Kram am besten gleich zur Postfiliale. Gestern wieder der Fall: Ich war zufällig auf dem Weg zur Haustür um die eingeworfene Briefpost vom Boden aufzulesen als es klingelt und ich habe schon den DHL Menschen vermutet (der jetzt übrigends nicht mehr pünktlich kommt, sondern immer unterschiedlich) - ich schaue aus der Haustür raus und sehe keien - denke mir - naja sind noch Ferien, wird wohl einer Klingelstreiche machen. Super... dann geh ich raus, weil die Zeitung im Rohr steckt und was sehe ich da, mein DHL Mensch war schon drauf und dran, all meine nachbarn rauszuklingeln, weil er die Ware dort abgeben wollte - ist ja grundsätzlich in Ordnung, aber kann er nicht wenigstens mal 5sekunden warten? Da ich zufällig auf dem Weg zur Tür war, war ich binnen 2sek an der Haustür, das heisst, er muss wie ein bekloppter gleich von meiner Tür weggerannt sein....ein anderes Ding war vorletzte Woche. Der DHL Mensch lässt das Paket im Auto - was bei der Grösse ja noch verständlich sein könnte und bittet 2 Kinder (Passanten) bei mir mal zu klingeln (die Kinder kenne ich zufällig) - der DHL Mensch blieb bei laufendem Motor im Auto sitzen und wartete ab, ob ich daheim bin, der war schon kurz vorm Abflug. Wenn die Post schon vom Kundenservice weg will, dann bitte richtig, derzeit habe ich nämlich immer noch die Hoffnung, das ich das Paket daheim ausgeliefert bekomme, wenn dieser Service wegfällt, dann kannn ich mich wenigstens voll und ganz drauf einrichten.

chrissv2 saches1 „Das Konzept von DHLs Boten ist mir unklar“
Optionen

wo ist dein problem??? bei dir versuchen sie es ja wenigstens noch
bei uns werden einfach die orangen karten in den briefkasten geworfen

und wenn man auf irgendwas wichtiges wartet kommt die karte generell samstag um 14 uhr mit dem vermerk das das paket an diesem tag noch abgeholt werden kann... bis 12 uhr

mfg
chris

hundevatta saches1 „Das Konzept von DHLs Boten ist mir unklar“
Optionen

Vielleicht hast du ja das "Glück" dass du in einem von der DHL verkauften Bezirk wohnst. Sprich: Privatleute haben den Zustellbezirk von der DHL/Post übernommen und zeigen mal was von der Schnelligkeit der freien Marktwirtschaft...
Im Ernst: Die Zukunft sieht servicemässig duster aus. Mittlerweile heisst eine Maxime in der Zustellung: Qualität kostet Zeit, Zeit kostet Geld und das haben wir nicht in der Kalkulation. Originalzitat eines Oberen der Zunft bei einer Personalversammlung auf die Frage eines Zustellers hin, wo er bei den engen Dienstplänen denn noch die Zeit für alternative Zustellversuche oder ein Gespräch mit dem Kunden hernehmen soll.
Ich kapiere diese Politik gar nicht. Zum Beispiel: Bei Ebay werden jeden Tag 400.000 Auktionen beendet; ein für die jeweiligen Zustellfirmen immenser Kuchen. Was macht die Post/DHL? Masse (z.B. bei Warensendungen) werden reduziert und dafür die Preise erhöht. E + 1 ist schon lange ein Hohn. Angst vor dem Kunden oder unfähige Manager?
Das könnte man ewig so weiterführen. Poststellen haben bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Sendungen werden aber oft schon vor 17 Uhr abgeholt; alles danach eingelieferte darf eine Nacht gemütlich in der jeweiligen Stelle übernachten und wird erst am nächsten Tag bearbeitet. Und ich wohne in einer Großstadt - nicht etwa auf dem Land!
Schlimm ist bloss, dass diese Tatsachen wie immer die letzten in der Kette ausbaden müssen: Die Leute die man sieht und anmaulen kann - die Zusteller!

Kolti saches1 „Das Konzept von DHLs Boten ist mir unklar“
Optionen

Nein, man muß nicht immer als Letzter die Suppe auslöffeln.

Ich hatte mir vor Weihnachten Fisch eingekauft.
Es waren Muscheln und Krabben.
Diese Ware wäre eigentlich an 24.12.2004 ausgeliefert worden. Da es aber an diesem Tag wohl ein Problem mit der Arbeitsfreude gab, wurde nicht ausgeliefert.

Statt dessen wurde das Fahrzeug in einer warmen Halle abgestellt, denn es sollte ja Montag wieder anspringen. Allerdings hat die Kühlung des Paketes das nicht ausgehalten.

Es sprang auch an, allerdings habe ich dann die Fischsuppe nicht angenommen. Die Zustellerin ist in Tränen ausgebrochen. Dieses hat mich dann dazu bewegt, ihr einen blauen Müllsack zu geben, damit sie das Paket dort reintun konnte.

Vorher war die Fischbrühe durch das Auto gewandert und viele Pakete hatten sich dort bedient. *lol*

Von dem Händler habe ich dann eine Ersatzlieferung bekommen. Die war dann pünklich zu Silvester da. Nicht nur das, die wurde mit einem Privatauto ausgeliefert, nach dem Motto: Bevor das Paket wieder näßt.

hundevatta Kolti „Nein, man muß nicht immer als Letzter die Suppe auslöffeln. Ich hatte mir vor...“
Optionen

Eine schöne Geschichte, die irgendwie jeder schon mal erlebt hat. Aber warum erinnert man sich so gut daran? Weil es eben die Ausnahme ist.
Aber bleiben wir doch beim einfachen Weltbild:
Beamte sind faul,
Zusteller sind faul,
Maurer nur besoffen,
Friseure schwul,
Polizisten korrupt,
Computerfreaks tragen reparierte Brillen und stopfen kalte Pizza und Cola in sich rein,
Ärzte sind grundsätzlich Pfuscher aber mehrfache Millionäre usw.
Nur wir selber sind natürlich die Ausnahme!

So ärgerlich das für dich persönlich sicherlich war: hast du mal gefragt, wieviel Arbeitsstunden vor den Feiertagen zusammenkommen und wie kaputt die Leute darum sind? Und weisst du, dass ab einer bestimmten Uhrzeit die Zustellung Heiligabend und Silvester abgebrochen werden muss, um die Abrechnung noch zu schaffen? Das ist Vorschrift!
Vielleicht war es ja tatsächlich Faulheit; das aber nur mit >>>>Da es aber an diesem Tag wohl ein Problem mit der Arbeitsfreude gab erklären zu wollen ist echt zu pauschal.

Kolti hundevatta „Eine schöne Geschichte, die irgendwie jeder schon mal erlebt hat. Aber warum...“
Optionen

Solche Sendungen sind besonders gekennzeichnet.
Und wenn ich das Paket beim Versender abhole, dann muß ich wissen, worauf ich mich einlasse.

hundevatta Kolti „ne, hundevatta“
Optionen

Da hast du vollkommen recht - aber das widerspricht doch nicht meinen Einwürfen!
Dein Zusteller/deine Zustellerin hat das Paket weder selber angenommen noch einen Liefertermin versprochen, sondern nur zusammen mit (vor Weihnachten) unendlich vielen anderen Sendungen auf`s Auge gedrückt bekommen. Und wenn es halt nicht mehr ging...
Es ist doch wie in jeder anderen Branche: Es wird am Personal gekürzt was das Zeug hält und du als Kunde hast das nachsehen. Und an wem lässt du es aus? An dem, der nun wirklich am wenigsten dafür kann.
Oder hast du schon einmal Herrn Albrecht geschrieben, dass dank Minimalpersonal mittags die Schlangen im Aldi Rekordlänge haben? Das bekommen doch die Kassiererinnen zu hören!
Bei allem berechtigtem Ärger mit Zustellern, Kassierinnen, Verkäufern usw.: Man sollte die wahren Verursacher nicht vergessen.

Kamusi hundevatta „ne, hundevatta“
Optionen

Hi,
naja verbrochen hats damals die Politik.
Die Manager machen nur das was zählt und das ist Gewinnoptimierung.
Wer ist da wohl der wirkliche Schuldige???
Gruß Kamusi

hundevatta Kamusi „ne, hundevatta“
Optionen

>>>> Wer ist da wohl der wirkliche Schuldige??? Leider wir alle - oder auch keiner! Denn alle wollen billige Artikel und billige Dienstleistungen. Und genauso haben wir alle darunter zu leiden. ich persönlich kenne keinen Einzigen, der aus sozialem Empfinden etwas teurer bezahlt nur um eine Qualität zu halten. Wohlgemerkt: Nicht für sich, sondern für andere!
Und leider kann sich das ja auch kaum einer leisten; Leute die "Benzin 5 Mark, Flugbenzin versteuern, weniger in Urlaub fliegen" schreien fallen leider allzuoft wegen unnützer Flugmeilen oder überdimensionierter Dienstwagen auf...
Wasser predigen - Wein trinken!

Kolti hundevatta „ne, hundevatta“
Optionen

Ich glaube nicht, daß man bei den Portogebühren noch von billigen Preisen reden kann.
Man muß sich mal vor Augen führen, was der Euro-Preis in DM ausmacht.
4,30 € für ein Päckchen.
Da muß der 1 €-Malocher über 4 Std. für arbeiten.
================================================
Naja, an diesem Euro-Müll wird die Bananenrepublik D zugrunde gehen. Da können die Macher dieser unserer Regierung noch so viele Lichter am Ende des Tunnels sehen und versuchen, den Aufschwung herbeizureden.

Ich bin kein Hellseher, aber der Aufschwung kommt auch nicht in diesem Jahr.

Anonym saches1 „Das Konzept von DHLs Boten ist mir unklar“
Optionen

Das Problem gab's schon vor über 13 Jahren. Orange Karte einfach in den Briefkasten ohne vorher zu klingeln...

Soulmann63 saches1 „Das Konzept von DHLs Boten ist mir unklar“
Optionen

Das Zauberwort heißt schlicht *Kostenoptimierte Zustellung*.
Geh mal zu einem DHL Disponent und frage ihn was er darunter versteht. :-)

hundevatta Soulmann63 „Das Zauberwort heißt schlicht Kostenoptimierte Zustellung . Geh mal zu einem...“
Optionen

Was der Disponent darunter versteht? "Im Bezirk werden 50 neue Wohneinheiten fertiggestellt; das schaffen Sie aber bestimmt auch noch zusätzlich in Ihrer bisherigen Zustellzeit. Nicht? Dann sind Sie für uns leider nicht mehr tragbar!" Das bedeutet: Versetzung, Springertouren, Tschüss...

soulmann63 - du scheinst dich auszukennen!

Soulmann63 saches1 „Das Konzept von DHLs Boten ist mir unklar“
Optionen

Hm... Sagen wir es einmal so: Zu mir kommen des öfteren Disponenten/Planer mit genau diesem Wohneinheiten – Hochhäuser Problem. Das schlimme daran ist, das sie immer zwischen den Stühlen stehen. Du verstehst sicherlich...

hundevatta Soulmann63 „Hm... Sagen wir es einmal so: Zu mir kommen des öfteren Disponenten/Planer mit...“
Optionen

>>>> Du verstehst sicherlich...

Anonym saches1 „Das Konzept von DHLs Boten ist mir unklar“
Optionen

Genauso ist es doch mit den LKW-Fahrern...

Emily22 saches1 „Das Konzept von DHLs Boten ist mir unklar“
Optionen

Wie Will Smith in MiB2 gestern sehr richtig sagte:
Fast jeder, der bei der Post arbeitet, ist ein Alien *kicher*

larry4 saches1 „Das Konzept von DHLs Boten ist mir unklar“
Optionen

zitat"fahren sofort weg, wenn man nicht binnen (wirklich ohne übertreibung) 3 sekunden an der Haustür ist. "
eigentlich brauchen die legastheniker von DHL länger als 3 sekunden um eine benachrichtigungskarte auszufüllen ;-)
noch ein kleiner tip für die nächste diskossion mit eurem DHLer
verbraucher-schiedsstelle der telekom regulierungsbehörde in bonn
last euch seinen namen geben ,
oft wirkt das auch schon vorbeugend.

craxy saches1 „Das Konzept von DHLs Boten ist mir unklar“
Optionen

das konzept des dhl boten ?
liegt ganz alleine darin.......das er ganz einfach keines hat!!!!
mit der problematik stehst du nicht alleine da,ich habs mind. geschaft das unser paketfahrer,versetzt wurde.
nach zig beschwerden,alleine von mir!!!es gibt in unserer poststelle ein kostenloses service telefon,warum die das wohl brauchen??????

Tilo Nachdenklich saches1 „Das Konzept von DHLs Boten ist mir unklar“
Optionen

Da gab es doch einen Fernsehbeitrag in irgendeinem Politmagazin. Tenor: Da wird oft gar nicht versucht zuzustellen, die schicken einfach eine Benachrichtigung, man möge das Paket abholen.

War doch von vornherein klar, dass es nichts bringen würde, die Privatisierung von Bahn und Post. Besser wäre es gewesen dicke Bretter zu bohren und diese Behörden zu reformieren. Von dem Gedanken privat ist besser, sollten wir uns schleunigst verabschieden. Man hat das eben mal mit Bedacht so eingerichtet, dass bestimmte Dienstleistungen staatlich sein sollten. Als diese Behörden mal eingerichtet wurden, waren das auch keine Schnarchanstalten, sondern sie standen an der Spitze des Fortschritts und haben zustande gebracht, was konkurierende Privatfirmen nicht auf die Beine stellen konnten.
Das Kalkül war es wieder einmal Deutschland konkurenzfähiger hinzustellen (keine Zuschüsse an Bahn und Post) und wenn die Privaten dann die Leistungen reduzieren, würde keiner mehr auf die Politiker schmipfen, die wären aus der Schusslinie. Wir sollten äußerst sauer auf die Politik sein...und nie vergessen, welche Parteien an der Spitze der Privatisierungskampagnen standen.

Das Problem ist, dass es keine Wettbewerb geben wird, denn der Absender hat die Zustellung bezahlt und meist kümmert es ihn nicht WIE der Kunde zu seinem Paket kommt, Hauptsache er kommt. Ergibt natürlich unnütze Fahrerei. Umweltschutz? - Pustekuchen!

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Da gab es doch einen Fernsehbeitrag in irgendeinem Politmagazin. Tenor: Da wird...“
Optionen

> Von dem Gedanken privat ist besser, sollten wir uns schleunigst verabschieden.
> Man hat das eben mal mit Bedacht so eingerichtet, dass bestimmte Dienstleistungen staatlich sein sollten.


Genau so sieht das aus, und diese Gedanken kommen in der öffentlichen Diskussion viel zu kurz.

Diese ewige Privatisiererei (übrigens eiserner Bestandteil der neoliberalen "Mehr-Markt-weniger-Staat"-Ideologie) ist mir schon aus einer ganz einfachen grundsätzlichen Überlegung heraus nicht geheuer: Privatisierung ist ein irreversibler Vorgang - oder flapsig ausgedrückt: "Was weg ist, ist weg". Der Staat kann sich jederzeit von seinem Tafelsilber trennen - er kann es nur nicht wieder zurückholen. Dann müssten die privaten Investoren ja wieder an den Staat verkaufen. Die werden aber einen Deubel tun... heißt: Wenn man eines Tages fest stellt, dass die Privatisierungswelle eine große Fehlentscheidung war, dann ist es unwiderruflich zu spät für jede Korrektur.

Aber es gibt noch mehr handfeste Gründe dagegen.

Nehmen wir die Hamburger Elektrizitätswerke (HEW). Vor einigen Jahren schon privatisiert, inzwischen weiter verscherbelt an den schwedischen Vattenfall-Konzern. Die HEW waren immer bekannt dafür, die Verbraucher gut zu beraten, wie sie effektiv Strom sparen können. Auf den 1. Blick verwunderlich, schließlich wollen sie doch Strom verkaufen. Das ist ja so, als würde eine Brauerei zur Mäßigung beim Bierkonsum aufrufen...

Auf den 2. Blick doch wieder logisch: Die HEW waren zu jener Zeit ein Staatsunternehmen, mithin dem Gemeinwohl verpflichtet und nicht dem privatwirtschaftlichen Profit. Das öffentliche Interesse an ökologisch sinnvollem Haushalten mit den Ressourcen war eindeutig höher zu bewerten als die Rentabilität der HEW.

Nun gut - diese Verbraucherberatung gibt es heute immer noch. Aber es ist doch ein Widerspruch in sich, dass ein privatwirtschaftliches Unternehmen, dass eine Dienstleistung verkaufen will, seinen Kunden Tipps gibt, wie sie diese Leistung - und damit den Umsatz inkl. Gewinn des Unternehmens - reduzieren können. Ich finds einfach unglaubwürdig.

Thomas Ebermann hat vor vielen Jahren in einer Diskussionsrunde mal das Beispiel mit privatisierten Schulbussen gebracht, die Kinder aus abgelegenen Dörfern gar nicht mehr oder nur gegen einen horrenden Zuschlag zur Schule befördern - das ließe sich übrigens 1:1 auf die Briefzustellung übertragen.

Aber all diese Überlegungen fallen vor lauter "Nachwächterstaat-misch dich nicht ein-Gebrüll" unter den Tisch, und sollten die Reaktionen in deinem "Neoliberalismus-hat-fertig"-Thread repräsentativ sein für die ganze Bevölkerung (ich fürchte ja...), dann ist kaum mit Widerstand dagegen zu rechnen. Wo sollte er auch herkommen?

Jetzt haben wir eine rot-grüne Regierung, also auf dem Papier links-liberal - trotzdem weht ein neoliberaler Wind durch dieses Land. Mir wird Angst und bange bei der Vorstellung, wie sich dieser Wind zum Orkan verstärken muss, wenn Stoiber / Merkel / Westerwelle an die Macht kommen. Manchmal frage ich mich, ob rot-grün nur aus Sachzwängen heraus eine neoliberale Politik betreiben, oder ob man es sich nicht allzu bequem gemacht hat an den Fleischtöpfen der Macht.

Wenn ich mir den selbstgefälligen Ex-Sponti Fischer in seinen eleganten Maßanzügen so anschaue, neige ich eher zu letzterem. Da kann auch Münteferings aufgesetzte Wählerschichten-vom-linken-Rand-zurückhol-Rhetorik nichts mehr ändern.

CU
Olaf

Emily22 saches1 „Das Konzept von DHLs Boten ist mir unklar“
Optionen

Also ich w�rde den Teufel tun und auch noch das Paket selber abholen, nur weil das Aushilfspersonal zu faul ist, das Zeugs bis an die Haust�re zu bringen.
Wenn ich nochmal sehe, dass der Trottel da im Auto sitzen bleibt und nur die Karte ausf�llt, denn schicke ich die Abholkarte zur�ck mit neuem Abholtermin.
Und nun ratet mal, wer an dem Tag garantiert nicht zu Hause ist...
und das Spielchen dann eben von vorne !