Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

ALDI PC Medion 8386 ist NEPP!

7stein / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Vorsicht vor dem Aldi PC MD 8386 :
==================================

Der wird diesmal mit einer 300GB Platte beworben (was auch logisch ist, der vorletzte hatte eine 200er, der letzte eine 250er),
und auch im ConmputerBild Test klingt es nach einer 300er.

DE FACTO sind aber zwei uralte, billige 160 GB Festplatten verbaut !!!

Das heisst, der freie Platz ist garnicht mehr frei, das Gehäuse ist komplett voll !

So hätte ich den nie gekauft, und ich bringe ihn auch morgen wieder zurück.

Die sind ganz schön abgewichst. Wenn man mal auf die Werbung schaut, steht sonst immer : 250 GB Festplatte,
und diesmal steht : 300 GB Festplattenkapazität.

Da es diesen Betrug (und nichts anderes ist es) so noch nie gab bei Aldi, musste natürlich jeder denken, da ist eine 300er drin.
Auch Computerbild hat nichts anderes gesagt im Test (ob die vielleicht einen mit 300er Platte haten) oder besteht da eine Komplizenschaft mit Medion ?

So oder so, es ist absoluter Nepp.

Man muss also jetzt jeden Buchstaben mit der Lupe lesen.

Dass jetzt solche Betrügereien vorkommen macht den Aldi PC
vollends zu Nepp !

Ich werde nie wieder so einen PC kaufen !

Gott weiss, was da noch alles für Müll drinsteckt, was ein Normaluser, den den PC nicht öffnet, garnicht mitbekommt.

7stein

gelöscht_137978 7stein „ALDI PC Medion 8386 ist NEPP!“
Optionen

Wenn interresierts?

gelöscht_137978 Nachtrag zu: „Wenn interresierts?“
Optionen

rotfl...... -n -r +s..........:]

niemehrmediamarkt 7stein „ALDI PC Medion 8386 ist NEPP!“
Optionen

Hi,
was versteht Er unter "uralten" 160GB Festplatten?

Welche FP`n verwendet Er denn?

Amenophis IV 7stein „ALDI PC Medion 8386 ist NEPP!“
Optionen

Nepp ist das noch lange nicht - aber Du hast Recht: Auch ich bin von einer 300er Platte ausgegangen und nicht von 2 160ern. das macht schon einen Unterschied. Die Werbeaussage will auch in meinen Augen etwas vortäuschen, was nicht vorhanden ist.

gelöscht_15325 7stein „ALDI PC Medion 8386 ist NEPP!“
Optionen

Wie AIV schon sagte, es ist kein Nepp, sondern 'ne Verarsche.

Aber davon ab; 2 Platten sind verglichen zu einer ein Vorteil => Datenredundanz z.B.
Uralt sind 160Gbyte Platten mitnichten und billig schon garnicht, höchstens preiswert.


Gott weiss, was da noch alles für Müll drinsteckt, was ein Normaluser, den den PC nicht öffnet, garnicht mitbekommt.

Erst nen Aldi PC kaufen und sich dann drüber beschweren, dass man einen Komplett PC gekauft hat, oder wie???!!! Hättest den PC nicht kaufen müssen, wenn es dir um den "Müll" der drinsteckt gegangen wäre.

gelöscht_82873 gelöscht_15325 „ALDI PC Medion 8386 ist NEPP!“
Optionen

ups... hab mal wieder zu lang getippt :D ... geschlagene 12 Minuten!
naja, is schon spät

gelöscht_82873 7stein „ALDI PC Medion 8386 ist NEPP!“
Optionen

Ich falle echt aus allen Wolken wenn ich das lese.....

Ich bin froh das die ganzen Kistenschubser endlich mal dazu übergehen, die PC´s mit zwei Festplatten auszustatten, genau wie auch MM das derzeit mit der Aldi Antwort macht! Ausserdem sind laut meiner Information 2 160er JB´s verbaut, die nach wie vor zu den Top Platten gehören, und sehr schnell sind! Uralt? naja, das Modell gibts bereits seit fast 2 Jahren, jedoch sind die Platten aus heutiger Producktion deutlich schneller, als die ersten Modelle, was die behauptung "Uralt" wieder zunichte macht, und zweites kosten die Platten immer noch 80-90€ das Stück, was einen gesamtpreis von 180€ ergibt! Jetzt erkläre mir mal bitte was daran Nepp sein soll?! Das ganze hat nur, und zwar wirklich nur Vorteile für den Kunden!!
erstens hast Du die Möglichkeit, Daten zu sichern, was bei einer Platte überhaupt nicht möglich wäre, zumindest nicht in der größenordnung!
zweitens läuft das System deutlich schneller, das die den Pagefile auf die zweite PÜlatte schreiben kannst!
und zu guter letzt hast Du auch noch die Möglichkeit die Platten im Raidverbund zu betreiben, was die schreib und lese Geschindigkeit verdoppelt, und somit den ganzen PC im Bezug auf Ladezeiten deutlich beschleunigt! Wenn Du auf Datensicherheit stehst, kannst Du darüber hinaus auch ein Raid1 erstellen, und die Platte Spiegeln! all diese eben aufgezählten Möglichkeiten hast Du nicht mit einer Platte!

Und jetzt erkläre bitte nochmal wo da geneppt wird! Es wird eine Kapazität versprochen, die absolut vorhanden ist! nei, sogar noch eine größere Kapazität, denn bei einer 300gb Platte hast Du maximal 270GB die Dir nach formatierung zur verfügung stehen, und bei den zwei platten sind es sogar 294GB!
Regst DU Dich etwa auch auf, wenn die verbauten 1GB Ram in form von 2 Riegeln verbaut werden?!

.... also, erst mal nachdenken und dann beschweren!! insbesondere im Bezug auf Deine Anschuldigungen, die einfach nicht gerechtfertigt sind!

Gevatter Schnitter 7stein „ALDI PC Medion 8386 ist NEPP!“
Optionen

Kann Supergirl nur Recht geben! Wenn Du den PC nur aus dem Grund zurückgeben willst, weil da zwei 160er statt einer 300er HD drin stecken, bist Du völlig auf dem Holzweg. Laut Werbung haben die 8MB Cache, sind also keine Billigheimer. Mach doch erstmal nen Test mit HD-Tach oder ähnlichem. Ich z.B. hab seit ca. einem Jahr ne 160 GB (8MB Cache)Platte von Hitachi und die steht heute noch in vielen Tests von PC-Zeitschriften auf den ersten Plätzen (z.B. im Test & Kauf Heft von Chip) - vor diversen 200 - 300GB Platten.

Die Werbung von Aldi ist zwar wirklich irreführend, aber nachteilig ist das für Dich im Grunde nicht! Verstehe eigentlich nicht, warum Aldi (Medion) zu diesen Trickserreien greift.
Ich nehme mal an, die machen das, weil der durchschnittliche Aldi´-PC Käufer sich eher von der kernigen Aussage "riesige 300 GB Festplatte" beeindrucken läßt, als wenn "nur" von 2x 160er Festplatten die Rede ist - was, wie gesagt, aber Unsinn ist.

Ich nehme eher an, Du willst den PC wohl zurückgeben, weil das Teil bestimmt irre laut ist und die Graka auch nicht sooo doll ist - oder? Und die DVB-T Karte funkioniert bestimmt nicht ganz einwandfrei? Nur an den 2 Platten kann's doch nicht liegen!
gevattern

The Wasp 7stein „ALDI PC Medion 8386 ist NEPP!“
Optionen

2 SUPERLAUTE 160@149GB Westerndigital-Platten, ich lach mich tot, die Grottenplatte schlechthin und dann gleich zwei davon. Kein Wunder, daß er heult...

Der letzte Presskacke-Aldi-PC war nicht besser, wen wundert es, für billig bekommt man inzwischen keine angemessene geräuscharme Hardware mehr... Auch Medion kann nicht zaubern, wenn Intel und Co. nur noch auf Lärm setzen...

Mummins The Wasp „2 SUPERLAUTE 160@149GB Westerndigital-Platten, ich lach mich tot, die...“
Optionen

Wenn Du etwas Ahnung von Intel hättest, dann wüsstest Du, dass der im Aldi Verbaute Prozessor Intel Speedstep beherrscht. Der Prozessor taktet im Idle-Betrieb runter, ebenso wird die Vcore gesenkt. Die einzigen Prescotts, die Probleme mit zu hoher Wärme haben, sind die 500er ohne den Zusatz J. Alle neuen Steppings haben die Probleme nicht mehr. Ich hab auch ne AMD-Kiste, aber so dummes Zeug kann man nicht stehen lassen.
Zu den WD-Platten, die sind schon immer etwas lauter, aber dennoch nicht so laut, dass es störend ist. Der Lüfter der Graka dürfte lauter sein.

gelöscht_35042 7stein „ALDI PC Medion 8386 ist NEPP!“
Optionen

Die Story hast du doch schon 10.3. gebracht. Jetzt ist ja gut und alle wissen jetzt von deinem Unglück.....

http://www.nickles.de/static_cache/537863626.html

luttyy

out-freyn 7stein „ALDI PC Medion 8386 ist NEPP!“
Optionen

Mir stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, warum jemand, der nach eigener Aussage ca. 1 TB (!) Festplattenkapazität braucht, den ALDI-PC kauft und Computer-Bild als Inf_ormationsquelle nutzt...

Tilo Nachdenklich 7stein „ALDI PC Medion 8386 ist NEPP!“
Optionen

Ist doch nix Neues, dass die kleinen Aldi-Gehäuse vollgepfropft sind. Freu Dich über die Backup-Möglichkeit und bau den Krempel in ein großes Gehäuse ein.

Pumbo 7stein „ALDI PC Medion 8386 ist NEPP!“
Optionen

JA sowas aber auch!!
"Nur" 2 Stck 160GB (Ich wäre froh, wenn ich nur eine hätte), was für eine Sauerei. Andererseits: Ich krieg noch nicht mal ansatzweise meine 80er voll. Wofür braucht eigentlich denn so ein Standardnuckeluser 300GB?

reven 7stein „ALDI PC Medion 8386 ist NEPP!“
Optionen

Ja, ich hab einen gekauft und muß sagen, es läuft alles wunderbar. Und was das Geräusch angeht: ich finde ihn sehr leise und kann nur staunen, wie sie das hinbekommen haben, unglaublich, wie leise das Ding ist. Wenn ich meinen Zweiten für's Internet anhab, hör ich den Medion nicht mehr.
Aber das mit den Festplatten ist schon 'n Ding. Guck gleich mal nach, also Tschüss und nicht ärgern.

Reven

reven 7stein „ALDI PC Medion 8386 ist NEPP!“
Optionen

Hab nachgesehen. Bei mir ist eine HDD drin. Eine WDC 300xxxx. Die steht kopf. Wenns hilft?!

Reven

7stein reven „Hab nachgesehen. Bei mir ist eine HDD drin. Eine WDC 300xxxx. Die steht kopf....“
Optionen

wow, da hast du glück gehabt !
wollen wir tauschen ;-)
7stein Nachtrag zu: „ALDI PC Medion 8386 ist NEPP!“
Optionen



irgendwie scheint es hier so mancher nicht richtig zu begreifen :

die 2 müllplatten bauen den rechner zu !

ich brauche nunmal 1 TB plattenkapazität.

und in dem schrottteil ist nur dann noch ein freier platz für eine 2. 500er platte (neben der vermuteten 300er), wenn die eben als eine 300er drin ist.
wenn aber 2 160er drin sind, dann ist die kiste voll mit gereade mal 300 mb !
lächerlich.
es ist kein weiter platz darin frei.

also taugen 2x 160er nicht. das wäre in einem big tower ok, aber nicht in einem so
engen gehäuse, bei dem nun auch noch unten der 3,5" korb weggefallen ist.

2 platten - sind klasse. hab nie was anderes gesagt.
aber 2x 160er statt 1x 300er sind schrott !
ich plane ja schon im vorraus, zur 300er eine 500er einzubauen.
(und dazu noch eine 200er extern).
das ging aber nun nicht mehr.


und da sicher einige auf sowas reinfallen (wie ich ja auch), hab ich die warnung hier veröffentlicht. würde ich auch wieder tun, das war sehr sinnvoll.

ich würde mal eher sagen , solche leicht dümmlichen "wen interessierts?" kommentare sind das, was hier niemand interessiert.

aufgrund dieses artikels weiss mindestens jeder, der es gelesen hat, was ihn da erwartet.


übrigens, an die anderen oberlehrer :
ich habe den artikel nur ein einziges mal eingestellt, und auch nicht im contra nepp forum ! den hat ein mod hierher kopiert, dagegen hab ich auch nichts, hier ist er ja eigentlich richtiger (ich hatte ihn zu kaufberatung gesetzt).
ich hab ihn also nicht, wie einige schwachmaten hier bemängeln, mehrfach eingestellt.


die kritik an dem pc ist und bleibt sachlich berechtigt.
ob es nun verarsche oder nepp ist - na schön, darüber kann man streiten.


es heisst aber nun jede angabe von medion mit der lupe zu untersuchen, um herauszuklriegen, was denn wirklich dahintersteckt. drauf verlassen kann man
sich bei denen offensichtlich nicht mehr.


übrigens gab es ansonsten, so fand ich, nicht viel auszusetzen an dem pc. er war nicht laut, die graka schien ok (obwohl ich nicht recht weiss, wie diese radeon x700xl im verhältnis zur radeon 9800xxl (= 98ooXT) vom aldi pc märz 2004 zu bewerten ist.).
und auch über das board, das msi wieder für medion eigens erstellt hat, ist nichts herauszubekommen, leider.


7stein










out-freyn 7stein „ irgendwie scheint es hier so mancher nicht richtig zu begreifen : die 2...“
Optionen
ich hab ihn also nicht, wie einige schwachmaten hier bemängeln, mehrfach eingestellt.

Guck' mal auf das Brett Kaufberatung (oder in Deine Statistik) -
Aldi PC 2005 MD8386 Von: 7stein Am: 10.03.2005, 13:28

Die Moderatoren (=VIPs) können übrigens nur Threads verschieben, nicht kopieren - und dabei schon gar nicht die Überschrift verändern.
robertdve 7stein „ALDI PC Medion 8386 ist NEPP!“
Optionen

Mich wundert es etwas. Ich habe auch in anderen Foren gelesen, dass Medion 2x160GB Festplatten eingebaut haben soll. Ich hab auch nen 8386 und bei mir war eine 300GB-Festplatte drin.

Das einzigste Problem, das ich bei dem Rechner hab, ist die extreme Überhitzung des Rechners (67° aufwärts).

atomic1 7stein „ALDI PC Medion 8386 ist NEPP!“
Optionen

Hall�chen aller,
Ich bin ein mitglied eines Englischen f�rens :
http://medion.adslweb.co.uk/phpbb2/

Ich m�chte gerne zusammen arbeiten mit mitglieder dieses f�rens, da hier in England haben wir auch jede menger problemen mit der 8383 und der 8386 ( Power Cinema u Power prodeucer) gehabt.

In England haben Medion UK Power Cinema 4.0 an die kunden wer problem hatten mit den 8383 Power Cinema version 3.0.
Ich w�rde mich sehr freuen �ber einen zusammen arbeit des f�rens.

Hoffentlich Ist mein Deutsch verst�ndlich genug ?

peter.pan 7stein „ALDI PC Medion 8386 ist NEPP!“
Optionen

Ich babe mich auch schon darüber geärgert das da in den PC zwei 160GB statt eine 300GB eingebaut war .Habe aber das Innenleben des PCs genauer betrachtet und habe festgestellt das dort doch noch ein Platz für eine dritte Festplatte frei ist-sieht zwar erst ein bißchen fummelig aus ,entpupte sich aber nachher beim einbau aber sehr einfach!!!und zwar hinter der unteren hochkantgestellten....
suche Alternative Software zu denen die in den8386 installierten z.B.Medion-Power Cinema 4.0und der Home Cinema XL

honeyballs77 7stein „ALDI PC Medion 8386 ist NEPP!“
Optionen

Hallo leute,

bin das erste mal in einem forum und muss sagen krass wie die leuts hier abgehen! Habe auch den neuen 8386 xl und bin mehr als zufrieden!

Die tatsachen das zwei platten verbaut sind a 160GB ist das beste was passieren konnte! und wem das nicht genug ist naja die dritte rein! ja ja midigehäuse schon klar aber "wo ein wille da ein weg" ;-)
Nun an alle die probleme mit PowerCineme haben den kann ich nur diesen link empfehlen:

http://www.sceneo.tv/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownload&cid=1

Sowieso empfehle ich, den ganzen schrott der schon vorinstalliert ist runter zu werfen und win xp neu zu installiern!

Viele grüße an alle medion xl 8386 user!

alexthebrain honeyballs77 „Hallo leute, bin das erste mal in einem forum und muss sagen krass wie die leuts...“
Optionen

Sorry, aber sich deswegen so aufzuregen, halte ich für nicht gerechtfertigt. Und nochmal, wenn du schon so hohe Anforderungen an deine Hardware hast ( >1TB), wie kommt man denn dann auf die glorreiche Idee, einen Aldi PC zu kaufen?!?!?

cutulhu_666 7stein „ALDI PC Medion 8386 ist NEPP!“
Optionen

Hallo!

Für einen File-Server (gehe mal bei 1TByte benötigter HDD-Kapazität davon aus) solltest Du vielleicht wirklich nicht gerade ein Medion-Teil verwenden.
Besorg Dir ein großes Casetek bzw. Chieftec-Gehäuse und verteile die Daten auf mehrere HDDs.
Damit fährst Du in Sachen Datensicherheit bedeutend besser.

Apropos Datensicherheit: Mich würde mal Dein Backup-Konzept bei diesen Datenmengen interessieren.

mfg

cutulhu

TAsitO 7stein „ALDI PC Medion 8386 ist NEPP!“
Optionen

Hallo.
Warum Betrug ?
Nun; viele versuchen mit nicht ganz genauen Angaben Ihr Produkt zu preisen -
aber es steht klar da; Festplatten - Kapazität !
Also, MUSS es eine Hdd sein ? Nein.
Was der Käufer sich denkt wird denen relativ egal sein; denn die Bezeichnung Kapazität ist ja richtig !
Wenn DU (Käufer) natürlich anders denkst; SIE (Aldi) haben es ja richtig geschrieben.
Klar, es wäre genauer gewesen wenn da 2x160 gestanden wäre; aber Sie definieren die Variabilität der Bezeichnung nunmal auf Kapazität.
Also Betrug ist das nicht; vor Gericht wäre das auch nicht durchsetzbar.
Jeder denkt über eine Sache nunmal in Variablen; und wenn Du; so denkst..nunja; man kann nicht alle erreichen -
und so denken sicher auch Sie.
Gruss.

Gerald Reinhard TAsitO „Hallo. Warum Betrug ? Nun viele versuchen mit nicht ganz genauen Angaben Ihr...“
Optionen

Full ACK.
Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil.
Im Prospekt steht _nichts_, aber auch _gar nichts_, das es sich hier um _eine_ Festplatte handelt.

Gerald

TAsitO 7stein „ALDI PC Medion 8386 ist NEPP!“
Optionen

Prospektansicht für jeden den es interessiert:
http://www.discountfan.de/artikel/200503/555.php
.

AgentBignose 7stein „ALDI PC Medion 8386 ist NEPP!“
Optionen

Also gute Freunde.
Ich weiß eigentlich ist das hier alles nicht mehr aktuell aber ich, der ich zugeben muss ziehmlich verknallt in meinen kleinen Aldi bin, konnte einfach nicht über diesen Schwachsinn hinwegsehen.

Erst einmal spreche ich von einen Medion Titanium MD 8386 Computer, welchen ich bei Aldi Süd in NRW für ca. 1000€ erworben habe.

In meinem PC ist EINE 300GB Western Digital WD3000JD verbaut.
Theoretisch Platz wäre meines Erachtens noch für eine weitere HD.

Ich will nicht ausschließen das auch PCs mit 2x160GB Platten verkauft wurden.
Dies kann ich mir besonders bei Produkten von Aldi Markt (Nord) vorstellen. Also ossies sind entschuldigt.
Ich persönlich habe auch lieber eine große Festplatte als zwei kleine, da ich in anbetracht von hochauflösendem Multimediamaterial (hierbei spreche ich nicht nur von hdtv) froh bin wenn ich meinen Festplatten speicher gut erweitern kann.
Ich würde mich aber keines Falls darüber beschweren wenn ich zwei Platten eingebaut hätte.

Zu dem Gerücht das in Umlauf kam (hier möchte ich betonen nicht ausgehend von dir, 7stein) dass der PC zu laut sei, kann ich nur sagen dass ich im besitzt von einem Media Center PC von PC-World Whisper Power bin, welcher laut Chip und Computer Bild der leiseste Media PC überhaupt ist, und dieser PC ist fast genau so laut wie der aldi.
Der MD 8386 ist mega leise, ich penn neben ihm wenn er läuft und fühle mich nie gestört.

Jetzt zu dir 7stein:
Um deine Unkenntins PC Systeme betreffen einmal darzulegen zitiere ich folgenden Satz von dir:

"und in dem schrottteil ist nur dann noch ein freier platz für eine 2. 500er platte (neben der vermuteten 300er), wenn die eben als eine 300er drin ist.
wenn aber 2 160er drin sind, dann ist die kiste voll mit gereade mal 300 mb !
lächerlich.
es ist kein weiter platz darin frei. "

Erstmal denke ich nicht, dass du dich in diesem Forum unter einigermaßen gleichgesinnten aufhällst enn du davon ausgehst, dass S-ATA Platten mit 300mb vertrieben werden bzw. Aldi PC mit 300mb verkauft.
Kleiner Tipp: Für Frauen wie dich, und das du eine bist hast du eindeutig mit dem satz bewiesen "Gott weiss, was da noch alles für Müll drinsteckt, was ein Normaluser, den den PC nicht öffnet, garnicht mitbekommt." (Klar das erste was man mit nem neuen PC macht gucken was unter der haube steckt und wie es verarbeitet ist.) Rechne einfach 1000mb ca.= 1gb

Außerdem würde ich an deiner stelle, wenn du 1tb speicher zum archivieren willst (außerdem unterstelle ich dir mal das das eine falschaussage einzig und allein der protzterei dienent war) auf usb wechselplatten mit 160 bis 250 gb zurückgreifen. Wenn dir das nicht professionell genug ist (weil es nicht zu deinem aldi pc passt :-))))) ) ann greif auf ein NAS System zurück.


Ich bin sehr zufrieden mit dem PC.
Das einzigste was mich stört ist, dass das board keinen normalen primary ide control für alte ida hds hat.

Machts gut Agent Bignose