Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

T-Online Abzocke mit T-DSL light

NeoZeroCool / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey Leute!
Da wollte ich mich doch kürzlich beim neuen T-DSL light-Tarif anmelden, da die Güte meiner Leitung nicht für Normalo-DSL reicht.
Und was musste ich hören?

1. T-DSL Light (die Hälfte von "superschneller Datenautobahn" = 384 kbits/s) kostet genauso viel, wie Normalo-DSL (768 kbits/s)

2. (nach Nachfrage beim Support) Die Geschwindigkeit wird künstlich auf die Hälfte reduziert, auch wenn die Leitung mehr hergeben würde.

Da stellt man sich die Frage, warum derselbe Preis bei halber Bandbreite?

Die Antwort vom Support: Weil das Bereitstellen des Anschlusses an sich, die eigentlichen Kosten verursacht. Die Bandbreite spielt dabei keine Rolle.

Aha. Jetzt frage ich mich aber: Warum zahlt man dann für T-DSL 1500 einen höheren Beitrag, wo doch die Bandbreite keine Rolle spielt bei der Preisgestaltung?

Für mich gibt es in Bezug auf T-DSL Light nur zwei Optionen:

1. Bei künstlich heruntergeregelter Bandbreite auf die Hälfte zahle ich einen geringeren Beitrag pro Monat - oder

2. Ich zahle den vollen Preis, kann dafür aber die technisch mögliche Bandbreite meiner Leitung voll ausnutzen.

Alles andere ist für mich reine Kundenabzocke. Frei nach dem Motto: Die Leute sind so geil auf DSL, das man ruhig Scheiß-Konditionen anbieten kann. Gekauft wird es sowieso.

Nicht mit mir! Ich habe dankend abgelehnt.

Zum besseren Verständnis: Als ich mich damals, für Normalo-T-DSL angemeldet hatte, ergab die Messung, das ich zu weit entfernt wäre für eine garantierte Bandbreite von 768 kbits/s. Fazit: kein DSL.

Bei genauer Nachfrage beim für unser Gebiet zuständigen Techniker, ermittelte dieser eine mögliche Bandbreite von ca. 500 kbit/s. (Übrigends ziemlich deckungsgleich mit dem Bandbreiten-Herausfindetrick bei der Verfügbarkeitsprüfung (die Sache mit dem nachsehen im Quelltext der Ergebnisseite, keine Ahnung ob das heute noch funktioniert)

Fazit: Ich zahle bestimmt nicht denselben Preis für eine künstlich heruntergeregelte Bandbreite, wenn meine Leitung 500 kbit/s hergibt!

Ich habe inzwischen erfahren, das dies von Region zu Region unterschiedlich gehandhabt wird. Ich hab schon Postings in Netz gefunden, wo behauptet wurde, es fände kein künstliches Herunterregeln statt.

Meine Frage deshalb an alle die mit T-DSL Light schon Erfahrung gesammelt haben: Gibts es jetzt eine künstliche Begrenzung oder nicht?
Und wenn ja, seit ihr mit solchen Konditionen einverstanden?

Bis denne,
NZC

Fockel007 NeoZeroCool „T-Online Abzocke mit T-DSL light“
Optionen

Also bei meinem Onkel (seit Januar T-DSL-Light) findet definitiv keine Drosselung auf 384 kbit/s statt. Er gammelt so mit etwa 550 KBit/s rum (etwa 70kB/s beim Download einer größeren Datei - 8MB)- 600kBit/s waren errechnet.
Ich sags mal so es gibt viele die auch für den Light das volle Geld ausgeben weil dann ihre Onlinerechnung immer noch weniger ist als wenn sie mit ISDN oder analog surfen. (Besonders für Eltern mit Teenagern eine Erleichterung in der Haushaltskasse *gg*)

VenomST NeoZeroCool „T-Online Abzocke mit T-DSL light“
Optionen

Das kann die Telekom technisch, glaube ich gar nicht so umsetzen und die Bandbreite begrenzen. Du wirst sicher etwas mehr als die 384kbit haben. Das Problem ist, das Du immer eine andere Auskunft von den Leuten bekommst. Generell ist es sicher vom Standort abhängig.

Langolier NeoZeroCool „T-Online Abzocke mit T-DSL light“
Optionen

Hi,
wieweit bist du denn vomnächsten Verteiler weg ? Es heißt ja soviel ich weiß, das die Leitung max. 5KM lang sein darf, bei allem darüber geht T-DSL nicht. Ich selbst bin ca. 6KM vom Verteiler weg und bei mir geht es auch. Der Trick war der das ich bei der Telekom mit einen amerikanischen Möglichkeit argumentiert habe, nämlich 2 Leitungen zusammenzuschalten. Zuerst hieß es wir seien nicht in Amerika und das geht hier nicht, nachdem ich hartnäckig geblieben bin mußte ich einverstanden sein dass bei einer neuerlichen erfolgreichen Überprüfung gleich automatisch T-DSL beauftragt würde. Siehe da die neuerliche Überprüfung war, man lese und staune, plötzlich erfolgreich und somit habe ich jetzt ein vollwertiges T-DSL. Da am Tag der Freischaltung der Leitung bei zns die Telekomtechniker an den Schaltkästen im Dorf arbeiteten gehe ich davon aus, dass tatsächlich 2 Leitungen zusammengeschaltet wurden. Dies als Argumentationshilfe.
Viel Glück
Gruß Langolier

TheTwister NeoZeroCool „T-Online Abzocke mit T-DSL light“
Optionen

Hey Langolier.
Bei mir ist es fast genauso. Habe aber bis heute noch kein DSL da ich vermutlich auch zu weit weg bin.
werde mal dein Posting auls hilfe benutzen und mal bei der Telekom anrufen. Ich wohne zwar im Dorf aber ein Kumpel von mir im selben Ort hat bei der Verfügbarkeitsprüfung positiv abgeschlossen.

NeoZeroCool Nachtrag zu: „T-Online Abzocke mit T-DSL light“
Optionen

Langolier, das mit den zwei Leitungen zusammenschalten habe ich nicht so ganz verstanden. Was für Leitungen werden da zusammengeschaltet und wie erreicht man dadurch eine Erweiterung des Verteiler-Radius?

Bitte noch mal genauer erkären, hab wohl in diesem Fall eine "lange Leitung" ;-)

NZC

Christoph Maus NeoZeroCool „Langolier, das mit den zwei Leitungen zusammenschalten habe ich nicht so ganz...“
Optionen

Es werden 2 Adern, also ein Adernpaar 'zusammengeklemmt' und wie eine einzelne Ader verwendet - daduch entsteht ein größerer Leitungsquerschnitt und der Leitungswiderstand sinkt - daduch kommt dann eine niedrigere Dämpfung zustande was wiederum eine höchere Übertragunsrate ermöglicht.

Bei ihm hat's dann wohl die entscheidenden kbit/s mehr gebracht...

Bild dir aber nix ein: Er war dann wohl eine absolute Ausnahme, ich denke nicht, dass so etwas nochmal vorkommt...

cm *zukünftigerT-Techniker'