Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.840 Beiträge

"Lesezeichen-Menü" vervielfältigt sich, nicht löschbar

netvergrampfn / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hätte eine Frage zu einer Sache, die ich in Selbstrecherche nicht gefunden habe und somit auch nicht so hinbekomme:

Habe ein älteres Desktopsystem mit DualCore AMD4800 und WinXP, läuft alles gut grade,

aber ich hab gerade zum zweiten Mal ein Phänomen hier, das ich schon gerne weghaben will, im Notfall wäre es ja evtl. mit Lesezeichen Im-undExport zu lösen, aber lieber wäre es mir, wenn es einen anderen, schnelleren Weg gäbe:

Problem:

Wenn ich im Lesezeichen-Verwalten-Fenster bin, clicke ich ja immer auf 'Lesezeichen-Menü', um dort umzusortieren etc.

Nun habe ich vor ein paar Wochen das Phänomen gehabt, dass in der normalen Lesezeichen-Ordnerstruktur ein Ordner namens 'Lesezeichen-Menü' auftauchte, den man allerdings nicht löschen konnte, bei Löschversuch stürzte Firefox ab. In dem Ordner waren dann alle Lesezeichen exakt wie im originalen hinterlegt, also quasi ein Duplikat des Verzeichnisses. Nach drei Löschversuchen hab ich den Ordner einfach ganz nach oben verschoben und 'lebenlassen'.

Nun ist mir gerade das gleiche passiert, nun hab ich einen zweiten Duplikat-Ordner, ebenso  'Lesezeichen-Menü' überschrieben und ebenso nicht löschbar, diesmal aber auch nicht zu verschieben...

Ich habe keine Ahnung, wie ich das Ding überhaupt hervorgerufen habe, ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte, ich weiß auch nicht, ob die zwei Duplikatsordner nach Neueinrichten des Firefox (wenn man mal tabula rasa machen würde) gleich wieder auftauchen, so hoffe ich auf eine Lösung vom einem Meister von hier....

Danke für die Bemühungen!

netvergrampfn.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we netvergrampfn „"Lesezeichen-Menü" vervielfältigt sich, nicht löschbar“
Optionen

Also einmal habe ich diesen Eintrag 'Lesezeichen-Menü' auch. Der bezieht sich halt auf Einträge im FF-Menü unter 'Lesezeichen', wie etwa 'Kürzlich als Lesezeichen gesetzt'.

Wo genau taucht jetzt 'Lesezeichen-Menü' noch zusätzlich auf? (Ein screenshot wäre vielleicht hilfreich)

Es kann sein, daß in deinem FF-Profil die Datei places.sqlite (da speichert FF u.a. die Lesezeichen) beschädigt/vermurkst ist, und dein Problem daher rührt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
netvergrampfn mi~we „Also einmal habe ich diesen Eintrag Lesezeichen-Menü auch. ...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort, ich hab jetzt schnell mal n Screenshot rausgeschnitten, also es ist oben rechts das Erscheinungsbild (mit Lesezeichenmenü vor kürzliche verwendete Schlagwörter), so wie ich es eigentlich kenne bzw. mich zu erinnern glaube.

Daß das auch auf der linken Seite oben unter dem 'aufgespannten' Eintrag 'Lesezeichen-Menü' (also mit Minus davor) noch einmal auftaucht, weiß nicht, ob das das ist, was ich meine (ich hab den Comp ja jetzt nochmal gebootet und auf ebendieses (zusätzliche) 'Lesezeichen-Menü' kann ich jetzt draufclicken, ohne das FF abstürzt, das war aber vor Auftauchen des zweiten (resp dritten) Eintrags nicht so. Der zweite (dritte) Eintrag ist links ganz unten erkennbar.

Dieser ist wie beschrieben nicht anzuclicken oder zu verschieben, FF stürzt sofort ab.

Kann es sein, daß meine Lesezeichendatei zu groß wird? Hab da ja einige, da ich zwei, drei Themen Richtung Mobilität verfolge und da auch noch drei vier Ebenen bei den oben 'anonymisierten' Ordnern nach unten gehe...

Wenn ich so frech sein darf, ohne Recherche, hab ich mal vor zwei Jahren gemacht und nichts gefunden, gibts mittlerweile ein FreewareTool, das Lesezeichen von FF und Apple synchronisiert? (Ist aber nun nicht die Hauptfrage, wollte nicht zuviel nerven)

bei Antwort benachrichtigen
mi~we netvergrampfn „Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort, ich hab jetzt ...“
Optionen
Kann es sein, daß meine Lesezeichendatei zu groß wird?

Irgendeine offizielle Größenbeschränkung ist mir da nicht bekannt.

Was ist, wenn du direkt im Firefox-Menü 'Lesezeichen' (also nicht über den Lesezeichenmanager) einen dieser mehrfachen 'Leszeichen-Menü'-Ordner mit der rechten Maustaste anklickst und im Kontextmenü 'Löschen' wählst, geht das auch nicht?

Sollte tatsächlich die places.sqlite beschädigt sein, dann hilft evtl. folgendes:

- Lesezeichen im Lesezeichen-Manager exportieren

- Firefox beenden

-Im Profil-Ordner des FF die places.sqlite löschen

-Firefox wieder starten (dabei wird eine neue, leere places.sqlite erstellt)

-Lesezeichen über den Lesezeichen-Manager wieder importieren

-Hoffen, daß dann wieder alles gut ist.Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
netvergrampfn mi~we „Irgendeine offizielle Größenbeschränkung ist mir da ...“
Optionen

Hallo nochmal,

ich hab jetzt nicht die Zeit, die Lesezeichen zu löschen und zu reimportieren, mache ich in ner STunde, muss Sohn in die Falle bringen, aber ich kann schon schreiben, daß das mit Lesezeichenmenü direkt und Kontextmenü löschen exakt den gleichen Fehler bringt...

Ich melde mich nochmal!

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
netvergrampfn mi~we „Irgendeine offizielle Größenbeschränkung ist mir da ...“
Optionen

Hallo nochmal,

Hoffnung hat nicht gereicht, ist genauso wie vorher, leider hats die Chronik mit weggewischt dabei, die scheint auch nicht wieder zu kommen...

Naja, ich werd mal sehen, ob ich Teile d Lesezeichen manuell kopiere/sichere und dann evtl. den FF noch komplett neu installiere, vielleicht bringts das dann ja.

danke trotzdem für den Tipp, einen Versuch wars wert!!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we netvergrampfn „Hallo nochmal, Hoffnung hat nicht gereicht, ist genauso wie ...“
Optionen

Tja, Pech gehabt....

den FF noch komplett neu installiere

Dabei dann aber auch vorher den alten Profilordner löschen, der wird sonst bei der Neuinstallation einfach wieder übernommen. Wenn die Ursache für dein Problem irgendein Defekt im Profilordner ist, bringt eine Neuinstallation sonst nichts.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen