Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Firefox: Plugin-Container

peterson / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Nun habe ich es endlich rausgefunden, warum mein System manchmal lahmt.
Plugin-Container.exe ist der Übeltäter.

Anleitung Plugin-Container.exe abschalten

* In die Adresszeile about:config eingeben
* in den Filter dom.ipc.plugins.enabled.npswf32.dll eingeben
* Doppelklick auf den Eintrag: Wechsel von true auf false.
* Firefox neustarten
* Fröhlich weiterarbeiten

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 peterson „Firefox: Plugin-Container“
Optionen

Wie sieht das denn jetzt auf Seiten mit Flash-blinke-blinke aus nachdem du das Flashplugin deaktiviert hast? Geht das jetzt gar nicht mehr oder wird es nur noch bei bedarf geladen?

MfG
Chris

bei Antwort benachrichtigen
peterson chrissv2 „Wie sieht das denn jetzt auf Seiten mit Flash-blinke-blinke aus nachdem du das...“
Optionen

Das hat keine Einwirkungen auf irgendwelche Funktionen.
Dieses Teil ist nur dafür da, um zu verhindern, dass ein abgestürztes Plugin den Firefox crashed.

Angenommen der Flash Player stürzt ab, dann kannst Du die Seite neu laden, ohne dass der Firefox crashed.
Nun würde es so aussehen, dass ich den FF neu starten müsste, um ein abgestürztes Plugin wieder zu starten.

Wie oft ist Dir schon der Flash Player abgestürzt?

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 peterson „Das hat keine Einwirkungen auf irgendwelche Funktionen. Dieses Teil ist nur...“
Optionen

Also wenn der Firefox abstürzt, passiert das meistens auf einer Seite mit Flash oder Divx. Im besten Fall stürzt nur das Plugin ab (Schwarzes Fenster mit traurigem Lego-Stein) , im schlimmsten Fall der komplette Browser. Mitgezählt habe ich nicht, würde aber von regelmäßig sprechen.


Habe das gerade mal nachgelesen. Im Plugin Container werden zb das flashplugin (npswf32) ausgelagert um einen Absturz des Browsers zu verhindern. Es handelt sich als um einen Schutz des Browsers gegen fehlerhafte Plugins. Das hast du jetzt abgeschaltet.

http://kb.mozillazine.org/Plugin-container_and_out-of-process_plugins

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
peterson chrissv2 „Also wenn der Firefox abstürzt, passiert das meistens auf einer Seite mit Flash...“
Optionen

Wenn er das erste Mal deswegen abgestürzt ist, sage ich Dir Bescheid.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Also wenn der Firefox abstürzt, passiert das meistens auf einer Seite mit Flash...“
Optionen
(Schwarzes Fenster mit traurigem Lego-Stein)

Das habe ich mein Lebtag noch nie gesehen. Wenn überhaupt, ist bei mir der ganze Fox abgestürzt, das auch nur alle Jubeljahre und in den letzten 12 Monaten überhaupt nicht mehr.

Schon interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind... ganz extrem ist es beim FF4, der läuft bei einigen "so wie immer" und unterscheidet sich kaum von den Vorgängern (so ist es z.B. bei mir), bei anderen macht er unerklärliche und nicht reproduzierbare Zicken.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „ Das habe ich mein Lebtag noch nie gesehen. Wenn überhaupt, ist bei mir der...“
Optionen

http://scr3.golem.de/screenshots/1006/Firefox-3.6.4/thumb480/oopp_plugin_crash.png

Teilweise wird geraten die Hardwarebeschleunigung abzuschalten, dann steigt aber in einigen fällen die CPU Auslastung für die Plugin-container.exe stark an. Bei meinem Quadcore merke ich davon jetzt wenig (1-8% -> 8-14%), aber ein Fan werde ich von Flash/Adobe sicher nicht mehr.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
peterson chrissv2 „http://scr3.golem.de/screenshots/1006/Firefox-3.6.4/thumb480/oopp_plugin_crash.p...“
Optionen

Bei mir läuft der FF4 gar nicht, wenn ich nicht die Hardwarebeschleunigung ausschalte.
Ich habe natürlich nicht probiert, ob es mit dem Container zu tun hat.
Das habe ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gekannt.

Aber zu Experimenten habe ich keine Lust mehr.
Der 3.6 ist für mich gut genug.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „http://scr3.golem.de/screenshots/1006/Firefox-3.6.4/thumb480/oopp_plugin_crash.p...“
Optionen
aber ein Fan werde ich von Flash/Adobe sicher nicht mehr.

Nö - ich auch nicht.

Einigermaßen gespannt bin ich darauf, wie es wird, wenn sich HTML 5 auf breiter Basis durchgesetzt haben wird. Dann kann HTML die ganze Flasherei nämlich von alleine, ohne proprietäre Plugins.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen