Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Firefox "frisst sich fest" und legt den Computer lahm

Oliver1967 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich nutze seit kurzem auf meinem Computer (älterer AMD mit XP Pro SP3) einen O2-Surfstick und bin mit Firefox 3.5.2 im Netz unterwegs. Wenn ich eine zeitlang keine Taste betätige, "frisst" sich Firefox gerne fest. Die CPU-Auslastung geht auf 100% und der Computer reagiert erst nur noch in Zeitlupe, dann gar nicht mehr. Da hilft nur noch ein kompletter System-Neustart. Seit Neuestem kommt bei einem (spätestens beim zweiten parallelen) Download die Meldung "zu viele Verbindungen von Ihrem Internet-Anschluss". Mein Taskmanager (System Explorer 2.0 beta 1) zeigt mir fast zehn Firefox-Verbindungen und etwa zehn sonstige Internet-Verbindungen an.
Kann es sein, daß ich mir einen Virus eingefangen habe, der meinen Rechner als Spam-Schleuder mißbraucht? Was kann ich tun?
Oliver J. (-oj-) aus Hamburg
Sonntag, 16.08.2009, 11:20 Uhr

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_148350 Oliver1967 „Firefox "frisst sich fest" und legt den Computer lahm“
Optionen

Also ich hatte mal ein ähnliches Problem. Älterer AMD Duron 700 MHz, Win2000, wenig RAM....
Da hat sich firefox ständig in die Zeitlupe verabschiedet. Das ging so weit, dass sogar das Laden des Browsers schon 2 Minuten gedauert hat.
Also bin ich erstmal auf den Internet-Explorer umgestiegen. Das ging eine Weile gut, dann fing es wieder an, ääääääätzend langsam zu werden.
Da es bei beiden Browsern aufgetreten ist, gehe ich davon aus, dass der Fehler nicht in den Browsern zu suchen ist. Es waren wohl irgendwelche Einstellungen falsch oder der Computer war irgendwie zu schlapp bzw. zu alt.

Irgentwann hatte ich die Nase voll und habe mir einen neuen Rechner gekauft, mit 2,6 GHz und ordentlich RAM, XP-Pro, 250er Platte....

Seitdem läuft alles wie geschmiert. Und ich werde mich hüten, nochmal an der Kiste rumzufummeln, und sei es nur, einen alternativen Browser aufzuspielen.

NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM !!!

bei Antwort benachrichtigen
Hugo20 gelöscht_148350 „Also ich hatte mal ein ähnliches Problem. Älterer AMD Duron 700 MHz, Win2000,...“
Optionen
Und ich werde mich hüten, nochmal an der Kiste rumzufummeln, und sei es nur, einen alternativen Browser aufzuspielen.

Klar, kann man so machen.

Wer aber keine Lust hat, sich ständig mit Werbebannern zuspammen zu lassen, wird wohl unweigerlich irgendwann beim Fox mit dem Addon AdBlock Plus landen ;)

Gruß
hugo
„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen
Hugo20 Oliver1967 „Firefox "frisst sich fest" und legt den Computer lahm“
Optionen

Hallo Oliver,

hast Du schon mal über den Taskmanager versucht zu ermitteln, welcher Prozess sich Deine ganze Rechnerpower holt?

Geh mit dem Mauszeiger auf einen freien Bereich in Deiner Startleiste.
Nach drücken der rechten Maustaste geht ein Auswahlmenü auf.
Taskmanager auswählen.

Dann erscheint ein Fenster mit verschiedenen Reitern.
Im Reiter Systemleistung siehst Du die Auslastung in %.
Im Reiter Prozesse siehst Du die einzelnen Prozesse und deren Anteil.
Wenn Du auf die Kopfzeile CPU-Auslastung klickst, kannst Du Dir die Reihenfolge sortiert ansehen.

Wenn Du dann mal wieder dieses Problem hast, siehst Du, ob es tatsächlich der Fox ist, oder nicht eventuell doch an anderes Progi, welches gerade nach Hause telefoniert.

Über den Reiter Netzwerk kannst Du dann verfolgen, ob dabei auch Traffic produziert wird.

Kannst ja mal beobachten.
Gruß
hugo

„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_148350 Hugo20 „Hallo Oliver, hast Du schon mal über den Taskmanager versucht zu ermitteln,...“
Optionen

Bei mir war es immer der Browser, der den Prozessor zu 99% ausgelastet hat

bei Antwort benachrichtigen
Waidler Oliver1967 „Firefox "frisst sich fest" und legt den Computer lahm“
Optionen

Hallo.
Dasselbe Problem habe ich unter SUSE 11.0 auch mit dem Firefox.
Darum nehme ich hauptsächlich den OPERA.

bei Antwort benachrichtigen
Weva Oliver1967 „Firefox "frisst sich fest" und legt den Computer lahm“
Optionen

Mein Problem mit firefox war ganz ähnlich. Gelöst durch die Maßnahmen, die in meinem Beitrag:
Bester upgrade P4 für Asus P4P800-X mit 2x1GB DDR-400 vom 12.08.09 im Forum Prozessoren beschrieben sind. Zusätzlich habe ich noch den Fasterfox 3.8.1Lite geladen und das "enable link prefetching" abgestellt. Jetzt habe ich bei 35 firefox Tabs eine Prozessoraktivität von nur 3% bis 25% bei einer Leistungsaufnahme von 74 bis 81 W und damit einen sehr gut brauchbaren Rechner.
Beide Tipps habe ich aus dem Nickles Report.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/9148

MfG Weva

bei Antwort benachrichtigen
Weva Oliver1967 „Firefox "frisst sich fest" und legt den Computer lahm“
Optionen

Mein Problem mit firefox war ganz ähnlich. Gelöst durch die Maßnahmen, die in meinem Beitrag:
Bester upgrade P4 für Asus P4P800-X mit 2x1GB DDR-400 vom 12.08.09 im Forum Prozessoren beschrieben sind. Zusätzlich habe ich noch den Fasterfox 3.8.1Lite geladen und das "enable link prefetching" abgestellt. Jetzt habe ich bei 35 firefox Tabs eine Prozessoraktivität von nur 3% bis 25% bei einer Leistungsaufnahme von 74 bis 81 W und damit einen sehr gut brauchbaren Rechner.
Beide Tipps habe ich aus dem Nickles Report.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/9148

MfG Weva

bei Antwort benachrichtigen