Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.078 Beiträge

MSI 785GM-E51 ### audio device on high definition audio bus

Stahlgewitter / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forengemeinde,

habe gestern einen Zweitrechner einrichten wollen.

Win XP Home 32bit
MSI 785GM-E51 (mit onboard Sound + onboard Grafik mit HDMI Ausgang).

Nun habe ich leider keine Installations CD des Boards mit Treibern usw.

Hat die CD jemand und könnte mit ein Image erstellen????

Hatte mir alle Treiber für WinXP 32 auf der Website von MSI heruntergeladen und zwar hier:

http://de.msi.com/product/mb/785GM-E51.html#/?div=Driver&os=XP%2032

AMD AMDAway Driver (ging nicht zu installieren da irgendwelche Länderkennzeichen nicht vorhanden, WinXP Home ist die Standard Deutschland Version, original CD)

AMD Cool and Quiet Driver (MB) ging ebenfalls nicht zu installieren, da angeblich nur für x64, habe aber extra den für 32bit geladen??

ATI SB7xx/SB8xx RAID Driver ging nicht....

Realtek High Definition Audio Driver alles perfekt geklappt

Realtek PCI-E Ethernet Drivers perfekt geklappt

ATI System Drivers for 7xx/8xx/SB7xx/SB8xx Series (except RS690, 740) perfekt geklappt

Nun fehlt im Gerätemanager nur noch folgender Treiber für:

audio device on high definition audio bus

Dahinter ist ein gelbes Ausrufezeichen.

Habe schon einige Foren durchsucht. Handelt es ich um ein Soundkarten (onbord) Problem aufgrund des HDMI Ausgangs?

Was kann ich jetzt tun. Mich wunderte schon, dass oben einige Treiber nicht gingen. Ist evtl. einer dafür zuständig und wie bekomme ich den installiert?

Beste Grüße
Stahli




bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Stahlgewitter „MSI 785GM-E51 ### audio device on high definition audio bus“
Optionen

Die ATI System Drivers for 7xx/8xx/SB7xx/SB8xx Series müßen zuerst drauf und neustarten, dann erst den Audiotreiber installieren...

bei Antwort benachrichtigen
rill Stahlgewitter „MSI 785GM-E51 ### audio device on high definition audio bus“
Optionen

Im Prinzip bist schon den richtigen Weg gegangen und hast Treiber von der MSI-Seite besorgt bzw. noch besser ist es, bei den eigentlichen Chip-Herstellen die aktuellsten Treiber zu suchen, z. B. bei Realtek. Ich würde davon abraten, Treiber von uralten Motherboard-Beipack-CDs zu installieren. Selbst bei einem neu gekauften Motherboard schaue ich die Treiber-CD nicht an!

Der angemeckerte Audio-Treiber wird in der Tat der Audio-Chip auf der Grafikkarte sein (für den HDMI-Anschluß), ich würde die Chip-Bezeichnung auf der Grafikkarte ablesen bzw. beim Grafikkartenhersteller/im Internet recherchieren.

Ich kenne jetzt diese AMD-Boards/-Chipsätze nicht. Dieser AMDAway Driver ist erst mal unwichtig, hier gibt es einen Hinweis auf ein Problem mit der Länderkennung.

Die wichtigsten Treiber, die man - wie schon erwähnt - zuerst installieren sollte, sind die Chipsatztreiber. Die aktuellen Treiber sollte man von der AMD-Seite holen.

Wenn bereits mehrere Treiberinstallationen fehlgeschlagen sind, sollte man XP neu installieren und und als Image abspeichern.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter rill „Im Prinzip bist schon den richtigen Weg gegangen und hast ...“
Optionen

Ok, habe mal geschaut, das Borad hat eine ATI RADEON HD 4200, ist das korrekt?

Passen dazu diese Chipsätze von der ATI Website:

http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/legacy/Pages/legacy-radeonaiw-xp.aspx


ICh würde also jetzt nochmal alles neu machen und wie folgt beginnen:

Erst die Grafikkartentreiber (ATI) von dem Link oben direkt von der AMD Seite?
Dann die Realtek Audio Treiber?
Kann ich da die vom Boardhersteller nehmen oder gibt es für dieses Borad irgendwo aktuellere?


Danke für eure schnelle Antworten!

Kuzer Nachtrag wg. AMDAway. Kann ich das auch Starten über Start->Ausführen->dann Dateipfad/setup.exe/ el

Geht das auch?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Stahlgewitter „Ok, habe mal geschaut, das Borad hat eine ATI RADEON HD ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter Alpha13 „AMD South Bridge Driver ...“
Optionen

Super Alpha, danke. Bei den AMD South Bridge einfach den neusten.
Lade ich mir alles runter. Super.

In welcher Reihenfolge soll ich es installieren? Dazwischen am Besten immer Neustart?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Stahlgewitter „Super Alpha, danke. Bei den AMD South Bridge einfach den ...“
Optionen

In der angebenen und jeweils neustarten!

Wenns dann nicht läuft darfst du XP neu installieren und dann die Treiber in der richtigen Reihenfolge.

Welches Service Pack für XP ist in der XP CD integriert?

Vor der Treiberinstalltion muß mindestens das SP2 drauf sein!

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter Alpha13 „In der angebenen und jeweils neustarten! Wenns dann nicht ...“
Optionen

Guck ich heut Abend nochmal.

Kann man irgendwo XP direkt updaten ohne zu warten bis die autom. Updates angezeigt werden?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Stahlgewitter „Guck ich heut Abend nochmal. Kann man irgendwo XP direkt ...“
Optionen
http://www.chip.de/downloads/Windows-XP-Service-Pack-2_13012933.html

Die SPs kann man natürlich auch so runterladen...

Mit dem SP3 gibts übrigens manchmal Probs, das installiert man besser nach der Treiberinstallation.
bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter Alpha13 „http://www.chip.de/downloads/Windows-XP-Service-Pack-2_13012 ...“
Optionen

Alles klar.

Ich setz Windows nochmal neu auf.
Installiere SP2, dann die Treiber in der obrigen Reihenfolge und die SP3 warte ich dann einfach ab bis mich das Windows Update daran erinnern.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Stahlgewitter „Alles klar. Ich setz Windows nochmal neu auf. Installiere ...“
Optionen

Jenau, wenn in der XP CD das SP1 oder garkeins integriert ist.

Ich würde aber nicht auf Windows Update warten:
http://www.chip.de/downloads/Windows-XP-Service-Pack-3_29821545.html

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter Alpha13 „Jenau, wenn in der XP CD das SP1 oder garkeins integriert ...“
Optionen

;-) danke. da hänge ich das noch hinten dran. Drück die Daumen das das mit den Treibern klappt.
Nervig.

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter Nachtrag zu: „;-) danke. da hänge ich das noch hinten dran. Drück die ...“
Optionen

So hatte wieder nicht geklappt, trotz Neuinstallation und der Reihenfolge nach mit Neustart usw.

Habe dann mal etwas geducht.

LÖSUNG:

Dieser Treiber wird benötigt bei meiner ATI 4200

ATI HDMI Audio Device R2.70 2012/6/22 22630k CN HK1 UK1 US2 US1 US3

http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsview.aspx?langid=1&pfid=24&level=4&conn=3&downtypeid=3

Jetzt geht alles. HDMI Tonausgabe eben getestet. Hardwaremanager alles i.O.

:-)

Danke nochmals!!!!
bei Antwort benachrichtigen