Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Raid Treiber installieren unter XP für ASRock ALiveXFire-eSAT

Luna / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich soll für meinen Freund die Tage ein neuen Rechner mit Windows XP prof bespielen, er hat eine SATA festplatte drauf, und auch ein Floppy laufwerk hat der Rechner.

Nun ist es so das ich ca alle 5 Jahre mal sowas mache und damals bei meinem Asus Mainboard da war ein konfortables exe tool mit auf der Mainboard cd drauf, womit ich ganz einfach eine Raid Treiber Diskette erstellen konnte.

Jetzt habe ich mir mal das manual von dem Asrock mainboard durchgelesen, und dort steht was von:

SCHRITT 1: Konfigurieren Sie BIOS.
A. Rufen Sie im BIOS-DIENSTPROGRAMM den Bildschirm „Erweitert“ und
„IDE-Konfiguration“ auf.
B. Setzen Sie die Option “SATA Operation Mode” (SATA-Betriebsmodus) auf
[RAID].
SCHRITT 2: Erstellen Sie eine SATA / SATAII-Treiberdiskette.
A. Legen Sie die ASRock Support-CD in Ihr optisches Laufwerk, um Ihr System
hochzufahren. (Legen Sie zu diesem Zeitpunkt KEINE Diskette in das
Diskettenlaufwerk ein!)
B. Während des Selbsttests zu Beginn des Systemstarts drücken Sie die -
Taste – ein Fenster zur Auswahl des Boot-Laufwerkes (Startlaufwerk)
erscheint. Bitte wählen Sie das CD-ROM-Laufwerk als Boot-Laufwerk.
C. Die Meldung „Generate Serial ATA driver diskette [Y/N]?“
[Serial ATA-Treiberdiskette erstellen [Y/N]?] bestätigen Sie mit .
D. Daraufhin werden die Meldungen
Please insert a blank
formatted diskette into floppy
drive A:
press any key to start
(Bitte legen Sie eine leere, formatierte Diskette in Laufwerk A:
ein und drücken Sie zum Beginnen eine beliebige Taste.)
Bitte legen Sie eine Diskette in das Diskettenlaufwerk ein und drücken Sie
eine beliebige Taste.
E. Das System beginnt mit dem Formatieren der Diskette und kopiert die SATA /
SATAII-Treiber auf die Diskette.


Ich bin damit völlig überfordert Leute, hat jemand von Euch vielleicht ein Asrock Mainboard und kann mir in einfachen Worten erklären wie ich so eine Diskette nun erstelle?
Weil das muß ich doch sicherlich machen bevor ich das Wind xp os draufspiele, damit die SATA Festplatte auch erkannt wird.
Wie mache ich das? kann ich denn die Mainboard CD auf einem PC überhaupt reinpacken ins cd rom laufwerk wenn noch kein Windows drauf ist?

Es wäre super nett wenn mir jemand helfen könnte?
Danke
Gruß luna

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Luna „Raid Treiber installieren unter XP für ASRock ALiveXFire-eSAT“
Optionen

Eigentlich ganz einfach:

Im Bios SATA auf RAID einstellen.
Dann mußt du das System mit eingelegter Support-CD booten. Das geht auch ohne Windows, da diese CD´s ein kleines Isolinux drauf haben.
Dann fragt er, ob du eine SATA-Treiber erstellen willst, dann Diskette rein und "Y" drücken, bzw. "Z", weil da sicher amerikanische Tastaturbelegung funzt.

Nachdem die Diskette erstellt ist, kannst Win XP installieren, am Anfang wenn Win fragt mit "F6" den Treiber einbinden, Diskette muss da im Laufwerk liegen.

Danach hilft nur noch "Plug and Pray" und hoffen das Win den Teiber auch nimmt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Luna „Raid Treiber installieren unter XP für ASRock ALiveXFire-eSAT“
Optionen

Wenn du da im Bios den SATA Operation Mode als [non-RAID] einstellst, brauchst du keinen SATA Treiber!

Da [RAID] zu wählen bzw den Modus nicht zu ändern ist bei einer SATA Platte total sinnfrei und läuft AFAIK auch nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Alpha13 „Wenn du da im Bios den SATA Operation Mode als non-RAID einstellst, brauchst du...“
Optionen

Nich ganz richtig Alpha ôô Es gibt mehrere SATA Modi.
AHCI, dann RAID und einen der den normalen ATA emuliert. AHCI und auch SCSI bracuhen einen Treiber, wieder RAID Modus auch. Nur der "Emulated PATA" brauch keinen, da ATA ja Universaltreiber hat =)

Schreibe mal bitte genau, welche Modi es gibt ^^ der AHCI aktiviert NCQ und auch diverse Srtomsparfunktionen seitens ACPI ^^

bei Antwort benachrichtigen
Luna Vagabund „Nich ganz richtig Alpha ôô Es gibt mehrere SATA Modi. AHCI, dann RAID und...“
Optionen

Hallo, ich hatte auch jemand um hilf am Telefon gebeten, der sagte mir auch irgendwas von AHCI und irgendwas von einem Mini Linux usw. Jetzt sagt jeder von euch hier was anderes ;-)

Was muss ich denn nun genau machen, ich sitze also vor dem nackten PC der noch kein Windows drauf hat, und habe die Mainboard Treiber CD in der Hand. Was muss ich jetzt tun um diese Treiber Diskette zu erstellen? bzw, wie komme ich überhaupt erst mal ins Bios am Anfang um da was umstzustellen, da gab es doch verschiedene Tasten für Verschiedene Bios nicht war. Ich weiß leider noch nicht welches Bios dieses Asrock board hat, das sehe ich erst am WoEnde wenn ich den PC einrichten soll.

Und wo genau im Bios befinden sich diese Optionen die ich umstellen muss? ich war das zwar schon mal drin vor langer Zeit, weiß aber nicht mehr genau wo runter ich diese Einstellungen finde.

Wäre super nett wenn ihr mir so eine Art Anleitung schreiben könntet, damit das auch klappt das die SATA Festplatte dann von Windows xp pro erkannt wird.

Ich habe auf der CD ein Windows xp pro mit sp1, und später mache ich das sp2 drüber, das habe ich als einzelne Datei auf einem Usb Stick.

Danke Luna

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Luna „Hallo, ich hatte auch jemand um hilf am Telefon gebeten, der sagte mir auch...“
Optionen

SATA Operation Mode als [non-RAID] im Bios einstellen und du brauchst keinen Treiber!

Guck ins Manual:
http://www.asrock.com/mb/manual.asp?Model=ALIVEXFIRE-ESATA2&s=AM2

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Vagabund „Nich ganz richtig Alpha ôô Es gibt mehrere SATA Modi. AHCI, dann RAID und...“
Optionen

Der Ati SATA Controller läuft im IDE, AHCI und RAID Modus!!!

Im Bios läßt sich der SATA Operation Mode als [non-RAID], [RAID] oder [AHCI] einstellen!

Wie läuft dann der Controller im [non-RAID] Modus???

Richtig, dann läuft er im IDE Modus und man braucht nix Treiber!

bei Antwort benachrichtigen
Luna Alpha13 „Der Ati SATA Controller läuft im IDE, AHCI und RAID Modus!!! Im Bios läßt...“
Optionen

@Alpha
Also heisst das, das ich vorher ins bios gehen muss, und dort irgendwas auf (non raid) einstellen muß? habe ich das richtig verstanden? falls nicht, sorry, aber ich mache das nicht oft. Wäre super nett wenn du mir sagen könntest was ich denn im Bios genau einstellen muss damit die platte dann im IDE Modus läuft und keine Treiber verlangt.
Danke
Gruß Luna

bei Antwort benachrichtigen
Luna Nachtrag zu: „@Alpha Also heisst das, das ich vorher ins bios gehen muss, und dort irgendwas...“
Optionen

Das Manual, hatte ich mir schon gestern runtergeladen, da steig ich komplett nicht durch. Bin zwar nicht ganz blöd, aber ich installiere höchstens mal alle 4 bis 5 Jahre ein System neu, dann hat sich schon wieder soviel geändert und alles ist anderes geworden, das ich denn immer etwas hilfe benötige ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Luna „@Alpha Also heisst das, das ich vorher ins bios gehen muss, und dort irgendwas...“
Optionen

Mit der F2 Taste kommt man beim Starten der Kiste ins Bios.

Unter Advanced => IDE Configuration findest du den SATA Operation Mode.

Den auf [non-RAID] einstellen und das Bios über Exit => Save Changes and Exit verlassen.

bei Antwort benachrichtigen
Luna Alpha13 „Mit der F2 Taste kommt man beim Starten der Kiste ins Bios. Unter Advanced IDE...“
Optionen

Ok danke dir, dann mache ich das so, und dann geht das wohl auch so. Zwar steht im Asrock manual das man auch wenn man kein Raid nutzen will, die Option trotzdem auf (raid) stellen soll wenn man eine Sata festplatte betreibt, aber wenn das so auch ok ist und läuft.. wunderbar :-)

Gruß und dank Luna

bei Antwort benachrichtigen