Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge

Raid Treiber installieren unter XP für ASRock ALiveXFire-eSAT

Luna / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich soll für meinen Freund die Tage ein neuen Rechner mit Windows XP prof bespielen, er hat eine SATA festplatte drauf, und auch ein Floppy laufwerk hat der Rechner.

Nun ist es so das ich ca alle 5 Jahre mal sowas mache und damals bei meinem Asus Mainboard da war ein konfortables exe tool mit auf der Mainboard cd drauf, womit ich ganz einfach eine Raid Treiber Diskette erstellen konnte.

Jetzt habe ich mir mal das manual von dem Asrock mainboard durchgelesen, und dort steht was von:

SCHRITT 1: Konfigurieren Sie BIOS.
A. Rufen Sie im BIOS-DIENSTPROGRAMM den Bildschirm „Erweitert“ und
„IDE-Konfiguration“ auf.
B. Setzen Sie die Option “SATA Operation Mode” (SATA-Betriebsmodus) auf
[RAID].
SCHRITT 2: Erstellen Sie eine SATA / SATAII-Treiberdiskette.
A. Legen Sie die ASRock Support-CD in Ihr optisches Laufwerk, um Ihr System
hochzufahren. (Legen Sie zu diesem Zeitpunkt KEINE Diskette in das
Diskettenlaufwerk ein!)
B. Während des Selbsttests zu Beginn des Systemstarts drücken Sie die -
Taste – ein Fenster zur Auswahl des Boot-Laufwerkes (Startlaufwerk)
erscheint. Bitte wählen Sie das CD-ROM-Laufwerk als Boot-Laufwerk.
C. Die Meldung „Generate Serial ATA driver diskette [Y/N]?“
[Serial ATA-Treiberdiskette erstellen [Y/N]?] bestätigen Sie mit .
D. Daraufhin werden die Meldungen
Please insert a blank
formatted diskette into floppy
drive A:
press any key to start
(Bitte legen Sie eine leere, formatierte Diskette in Laufwerk A:
ein und drücken Sie zum Beginnen eine beliebige Taste.)
Bitte legen Sie eine Diskette in das Diskettenlaufwerk ein und drücken Sie
eine beliebige Taste.
E. Das System beginnt mit dem Formatieren der Diskette und kopiert die SATA /
SATAII-Treiber auf die Diskette.


Ich bin damit völlig überfordert Leute, hat jemand von Euch vielleicht ein Asrock Mainboard und kann mir in einfachen Worten erklären wie ich so eine Diskette nun erstelle?
Weil das muß ich doch sicherlich machen bevor ich das Wind xp os draufspiele, damit die SATA Festplatte auch erkannt wird.
Wie mache ich das? kann ich denn die Mainboard CD auf einem PC überhaupt reinpacken ins cd rom laufwerk wenn noch kein Windows drauf ist?

Es wäre super nett wenn mir jemand helfen könnte?
Danke
Gruß luna

bei Antwort benachrichtigen