Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

RAID, AHCI -> ja oder nein ?

Gamma11 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Leute!

Zunächst folgende Infos vorab:
Ich möchte XP Prof. SP3 installieren und mein (neuer) PC hat zwei SATA-Festplatten mit je 500 GB. Meine Datensicherungen mache ich mit externen Festplatten.

Ich kämpfe jetzt schon länger bei der Installation mit den Treibern (für SATA) und den (BIOS)Einstellungen, daher folgende grundsätzliche Fragen, damit ichs verstehe:

- Was tut ein RAID genau und (wofür) brauche ich das ?
- Was tut AHCI genau und (wofür) brauche ich das ?
- Was spricht jeweils dafür und was dagegen, und was ist dann im BIOS jeweils dazu einzustellen, damit die XP-Einstallation (endlich...) richtig und möglichst einfach funktioniert.

Ich hab zwar auch schon im www herumgesucht, aber ich weiß leider noch immer nicht, was ich am besten tun soll !,-(

DANKE !!!!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Gamma11 „RAID, AHCI -> ja oder nein ?“
Optionen

Hi!

Eigentlich bin ich der Meinung, wenn du nicht wiest, was RAID ist, dann brauchst du es auch nicht. Das soll kein Vorwurf sein, dass mache ich mit vielen Dingen so. ;-)

RAID meint das Zusammenschalten von mehreren Festplatten zu einer Einheit. Scheinbar wird dabei aus mehreren Platten eine (virtuelle) Platte gemacht. Das kann man zur Beschleunigung machen oder als autoamtische Backuplösung (dann wird der Inhalt der ersten Platte im Hintergrund auf die zwiete Platte gespiegelt).

Moderne Boards unterstützen RAID auf Softwareebene, deshalb stösst man immer darauf. Wer will kann zwei Platten zu einer zusammenschalten. Durch das Verteilend er Daten auf zwei Platten steigt der Datendurchsatz beim lesen und Schreiben. Fällt dann eine Platte aus, sind auch die Daten auf der anderen Futsch, weil da nur die Hälfte gespeichert wurde.
Ich selbst halte das für Privatanwender zu riskant, kenne aber auch Anwender, die sich bewusst darauf einlassen (PC-Zocker, die möglichst viel Leistung bei Gamen wollen).
Wichtige Daten halten die dann auf einer dritten einzelnen Platte.

AHCI ist ein betriebsmode für Festplatten (grob gesagt). Hier werden zusätzliche Fähigkeiten des modernen SATA-Standards unterstützt. Aus kompatibilitätsgründen, kann man auf AHCI verzichten, dann verhält sich der SATA-Kontroller, für den man die Einstellung festlegt, wie ein klassischer alter IDE-Kontroller.
Im AHCI-Mode kann der SATA-Kontroller festplattenzugriffe optimieren (spielt im normalen Einsatzfall zu hause kaum eine Rolle) und oft an eSATA-Ports Hotpluggin unterstützen (das Erkennen von im laufenden Betrieb angeschlsosenen eSATA-Festplatten. Auch das Abmelden im laufenden betrieb kann dann genutzt werden.

Vorteil von althergebrachten IDE-Mode (also AHCI deaktiviert) ist, das dann Windows XP i.d.R. ohne zusätzliche Treiber installiert werden kann. Aktiviert man AHCI, dann muss man bei der Installation von XP per F6 eine Treiberdiskette mit den passenden SATA-Treibern unterschieben.

Ich habe bei meinem PC die Sachen durchgespielt. Im AHCI-Mode konnte ich Windows XP SP3 nicht ohne zusätzliche Treiber installieren. irgendwann gab es einen Bluescreen.
Mit deaktiviertem AHCI-Mode im BIOS-Setup lief die Installation normal durch.

Ich habe mich dann aber entschlossen, die Platte im AHCI-Mode zu nutzen um später auch eSATA voll nutzen zu können. Da ich ein Diskettenlaufwerk übrig hatte und mein Board einen Anschluss dafür bietet, habe ich XP dann klassisch mit Treiberdiskette installiert 8die ich erst erzeugen musste; alle benötigten Info/Dateien waren auf der Treiber-CD des Mainboards zu finden; das mitgelieferte Installationstool funktionierte aber nicht(!)).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Gamma11 Andreas42 „Hi! Eigentlich bin ich der Meinung, wenn du nicht wiest, was RAID ist, dann...“
Optionen

Danke, Andreas42 !
Damit hast Du mir sehr geholfen, die Dinge zu verstehen.

Eine Frage aber noch dazu:
Ich tendiere jetzt auf jeden Fall dazu auf AHCI und insbes. auf RAID zu verzichten, also werde ich dies vor der XP-Installation im BIOS disablen.

Nur: Das versuchte ich aber auch am Anfang schon mal, aber dennoch hatte ich das Problem, dass mit meiner (etwas älteren) XP SP2 CD die SATA-Festplatten bei der Installation nicht richtig erkannt wurden. Z.B. wählte ich die Partition C für die Installation aus, klickte "installieren" und XP meinte dann aber, es installiert nun auf D (oder ein anderes Mal wars dann E), also auf eine ganz andere Partition, als ich auswählte.
Woran liegt das ? Brauche ich also für diese neuen SATA-Platten auch ohne AHCI und RAID dennoch irgendwelche Extra-Treiber, die XP SP2 noch nicht enthalten hat ?

Danke im voraus !
lg Gamma

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Gamma11 „Danke, Andreas42 ! Damit hast Du mir sehr geholfen, die Dinge zu verstehen. Eine...“
Optionen

Hi,

ganz einfach. Im Bios AHCI-Modus deaktivieren und CD Laufwerk alst Startlaufwerk festlegen.
2. Festplatte abklemmen.
CD einlegen und Windows installieren, mit allem Drumm und Drann, natürlich zuerst die Chipsatz-Treiber usw.
Wenn alles läuft, 2. Festplatte anklemmen.
Nicht vergessen auf SP3 updaten.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
PCM Andreas42 „Hi! Eigentlich bin ich der Meinung, wenn du nicht wiest, was RAID ist, dann...“
Optionen
Ich habe bei meinem PC die Sachen durchgespielt. Im AHCI-Mode konnte ich Windows XP SP3 nicht ohne zusätzliche Treiber installieren. irgendwann gab es einen Bluescreen.
Mit deaktiviertem AHCI-Mode im BIOS-Setup lief die Installation normal durch.


Also ich möchte/mochte meine konfigurierte Installations-CD von XP via nlite nicht mehr missen. Abgesehen vom Einspielen sämtliche Patches, lassen sich auch sehr komfortabel die Treiber für AHCI einbinden (F6 entfällt so bei der Installation) und auch viele andere Treiber und Programme. Sowie Registry Änderungen und dem Entfernen von überflüssiger Software wie dem Media Player. Ausserdem läuft die Installation so unbeaufsichtigt, weil die Konfiguration und der Produkt-Schlüssel ebenfalls integriert ist.

Wollt ich nur mal loswerden. Ist zwar ein bischen Aufwand, aber das Ergebnis fand ich sehr überzeugend.
a²+b²=c²
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 PCM „ Also ich möchte/mochte meine konfigurierte Installations-CD von XP via nlite...“
Optionen

Ja da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Den ganzen Aufwand kann man betreiben, muß man aber nicht.
Eine heute so aufwändig erstellte Installations CD oder DVD ist morgen Schnee von Gestern.

Ich setze mein System einmal auf und spiegel das Ganze in regelmäßigen Abständen, mit allen Updates natürlich.
So habe ich bei Bedarf immer ein "System up to date".

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen