Audio-Hardware 6.441 Themen, 21.184 Beiträge

Mikrofon von Sennheiser-Headset wird nicht erkannt

samfisher20041 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

seit Monaten plage ich mich mit diesem Problem rum und finde einfach keine Lösung. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. Lächelnd

Mein Sennheiser GSP 300 Headset (Anschluss über Klinke) weigert sich unter Windows 10 einfach beständig, das Mikrofon zu nutzen. Egal, welche Einstellung ich wähle: Es wird immer nur das Mikrofon der Webcam angesteuert. Auch wenn ich die Webcam entferne, wird das Mikrofon des Headsets nicht angesteuert.

Ich habe schon nach Treibern gesucht, angeblich sind aber alle aktuell. Auch zwei Eingänge für Klinke am PC habe ich getestet - kein Erfolg. Ich glaube kaum, dass das Mikrofon defekt ist, aber ausschließen kann ich es natürlich nicht.

Habt ihr eine Idee, was ich noch ausprobieren kann?

Danke im Voraus und viele Grüße,
Sam

bei Antwort benachrichtigen
andy11 samfisher20041

„Mikrofon von Sennheiser-Headset wird nicht erkannt“

Optionen

Ich würde da mal die Webcam aus den Geräte manager

deinstallieren. Ab stöpseln vorher natürlich.

Nach einem Neustart noch mal mit den Headset versuchen.

Andy

"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt
bei Antwort benachrichtigen
luttyy samfisher20041

„Mikrofon von Sennheiser-Headset wird nicht erkannt“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy

„Wenn das nicht funzt, ja dann... ...“

Optionen

Ich hatte da auch Probleme. Manches

ist einfach noch ein Krampf in Win10.

Entweder ist der Kram zu alt oder zu neu.

Alles dazwischenfunktioniert meist auf Anhieb.

Andy

"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt
bei Antwort benachrichtigen
Tom West samfisher20041

„Mikrofon von Sennheiser-Headset wird nicht erkannt“

Optionen

Du hast das Mikrofon als Eingabegerät festgelegt und in den Datenschutzeinstellungen den Zugriff auf das Mikrofon zugelassen?

bei Antwort benachrichtigen
samfisher20041 Tom West

„Du hast das Mikrofon als Eingabegerät festgelegt und in den Datenschutzeinstellungen den Zugriff auf das Mikrofon zugelassen?“

Optionen

Hallo zusammen,

danke für eure Tipps. Wie das manchmal so ist: Kaum hat man die Frage gestellt, bekommt man es doch irgendwie hin. Mit Entfernen der Wemcan und der Auswahl als Standard-Aufnahmegerät in den Einstellungen scheint es nun doch geklappt zu haben. Vielen Dank für eure Hilfe! :-)

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende,
Sam

bei Antwort benachrichtigen