Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Backup-Programm gesucht

Sovebämse / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ja, ich habe folgende Vorstellung eines Backups:

Ich habe eine reine Datenplatte (keine Software etc.) und möchte diese komplett auf eine andere Platte backupen. Allerdings nicht so, dass eine Image-Datei entsteht, sondern dass einfach die Platte sozusagen geklont wird. Komplett, ich will keine einzelnen Ordner anwählen.

Daneben soll das Programm auf Knopfdruck in der Lage sein, automatisch das Backup zu ergänzen (also inkrementell sozusagen) bzw. veränderte Dateien neu zu kopieren. In der Zwischenzeit gelöschte Dateien können von mir aus auf dem Backupmedium verbleiben.

Wer hat ein einfaches kleines Progrämmchen für mich, das ganz leicht zu bedienen ist?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
paulemax Sovebämse „Backup-Programm gesucht“
Optionen

Hallo Thomas,

da brauchst du kein spezielles Programm für, das kannst du mit einem einfachen Batch erledigen. Angenommen deine Datenplatte ist Laufwerk D und deine Backupplatte E, dann lautet der Befehl:
xcopy d:\*.* e:\ /k /r /e /i /s /h /d /o /y. Einfach in Notepad erstellen und als zB. backup.cmd speichern.

Gruß, p.m

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse paulemax „Hallo Thomas, da brauchst du kein spezielles Programm für, das kannst du mit...“
Optionen

Vielen Dank @beide. Da wundere ich mich ein klein wenig, warum man dann unbedingt Backup-Software wie TrueImage braucht.

Es ist ja bestimmt sicherer, wenn man nicht eine Image-Datei hat, sondern die Daten schön separat hat im Falle eines Festplattenfehlers. Dazu kommt, dass man kein Risiko bei der inkrementellen Sicherung hat, weil diese direkt in das Original integriert wird.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Sovebämse „Vielen Dank @beide. Da wundere ich mich ein klein wenig, warum man dann...“
Optionen

Hallo,

bei eine Backupprogramm geht es auch erst mal um eine Sicherung.
Aber was das Thema Rücksicherung betrifft, kann hier nur ein Backupprogramm angewendet werden.

Wenn man sich nicht damit auskennt sollte man auf ein Programmm zurückgreifen.
Das hier würde ich nehmen.


Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Sovebämse „Vielen Dank @beide. Da wundere ich mich ein klein wenig, warum man dann...“
Optionen

Weil Du bei einem DOS Tool wie es xcopy darstellt, nie sicher sein kannst ob die Daten auch alle gleich sind, denn oben bei dem Beispiel wurde der Parameter v vergessen.
[v = Sorgt dafür, dass jede Datei, während sie in die Zieldatei geschrieben wird, überprüft wird. Damit ist sichergestellt, dass Quell- und Zieldateien identisch sind.]
Somit haben Programme wie True Image oder Paragon Backup Ihre Daseinsberechtigung. Nicht jeder will heutzutage mit DOS Tools herum hantieren. Dazu sind die meisten schon überfordert.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Sovebämse „Vielen Dank @beide. Da wundere ich mich ein klein wenig, warum man dann...“
Optionen

Sofern es sich nur um Daten handelt, kann man den XCOPY-Befehle nehmen.
Ist es aber ein ganzes Betriebssystem, dann funktioniert dieser Befehl nicht, da er nicht auf alles zugreifen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Sovebämse „Vielen Dank @beide. Da wundere ich mich ein klein wenig, warum man dann...“
Optionen
Da wundere ich mich ein klein wenig, warum man dann unbedingt Backup-Software wie TrueImage braucht.

TrueImage ist für eine völlig andere als die von dir geschilderte Anwendung gedacht. Damit machst du eine bit-genaue 1:1-Kopie der Systempartition, während das System offline ist, mit Hilfe der sog. Notfall-CD (es geht auch mit installiertem TrueImage, während das zu sichernde Windows läuft, ist aber nicht ganz so sicher).

In deinem Fall könntest du eigentlich ganz auf ein Programm oder DOS-Befehle verzichten, also einfach sämtliche Elemente der Datenplatte mit Strg-A markieren und dann per Drag and Drop rüberziehen. Sind Dateien und Ordner bereits in einer älteren Version vorhanden, wirst du gefragt, ob du die überschreiben willst. Da wählst du einfach "alle überschreiben" aus.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterson paulemax „Hallo Thomas, da brauchst du kein spezielles Programm für, das kannst du mit...“
Optionen

Der korrekte Befehl lautet:

XCOPY D:\*.* E:\ /s /m /q /y

Alles andere in dem paulemax-Befehl ist nicht wichtig bzw. ruft ungeahnte Reaktionen hevor.

bei Antwort benachrichtigen
susicreamcheese1 Sovebämse „Backup-Programm gesucht“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Sovebämse „Backup-Programm gesucht“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen