Anwendungs-Software und Apps 14.323 Themen, 71.531 Beiträge

Lesesoftware für QR-Codes für Notebook, mittels externer Webcam

heinott / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

moin, liebe Nickles-Gemeinde,

ich habe eine Logitech-Pro9000 über USB an mein Notebook (Windows 7 prof. 64Bit)angeschlossen, die Kamerasoftware ist auf dem neuesten Stand, und ich möchte nun mit der Pro9000 auch den immer beliebteren QR-Code entziffern, der immer häufiger auf Zeitschriften, Werbung etc.anzutreffen ist. (Übrigens hat das Notebook auch eine eingebaute Kamera, die ist aber doch zum scannen sehr unhandlich)

Nun suche ich eine Software, die mittels Kamera scannt und mir den entschlüsselten Code anzeigt. Und ....wenn es die Software kostenlos gibt....wäre das natürlich sehr gut.

Bei meinem Android-Tablet funktioniert das alles prima, aber es muss doch auch
so reibungslos mittels Windows-Notebook gehen, oder?

Falls diese Frage bereits hier Thema war, sagt mir bitte wo ich  eine Lösung nachlesen kann.

Danke für eine erfolgreiche Antwort.....heinott von der Waterkant

bei Antwort benachrichtigen
angelpage heinott

„Lesesoftware für QR-Codes für Notebook, mittels externer Webcam“

Optionen

Trenne gedanklich in die Aufnahme incl. Anzeige auf dem Bildschirm (macht Treibersoftware der Logitech bereits, ohne diese gehts sowieso nicht) und die anschließende Auswertung z.B. mit CodeTwo QR Desktop Reader. Eine andere Lösung wäre z.B. mit der bcWebCam .

Noch mehr QR- Code- Reader für Windows usw. findest du selbst mit der Suche bei startpage.com (64Bit allerdings immer eingeschränkt - ist eher selten).

Um eigene QR-Codes z.B. online zu erstellen, gibts verschiedene Generatoren, z.B. den QRCodeGenerator .

bei Antwort benachrichtigen
heinott angelpage

„Trenne gedanklich in die Aufnahme incl. Anzeige auf dem ...“

Optionen

moin, angelpage,
danke fuer den Hinweis. Genau diese Handhabung hat vor meiner Anfrage hier zu keinem  positiven Ergebnis gefuehrt. Das genannte Prg fordert mich auf, den gezeigten Code in einen QR-Code umzuwandeln, obwohl dieser eindeutig mit einem android-basierenden Prg zu lesen und auszuwerten ist.

Nochmals danke fuer den Vorschlag......heinott

bei Antwort benachrichtigen