Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Starmoney 4.0 (Update auf 3.0) - Keine Kommunikation mit Ban

carston1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Einrichten eines Kontos mit HBCI bricht das Programm mit dem Hinweis auf fehlende Segmentkennung (?) ab. Zusätzlich wird die Verbindung gekappt.
Auf der Seite des Herstellers wird auf Interneteinstellungen, die Version des IE bzw Firewallprobleme verwiesen. All das trifft hier nicht zu. (Modemverbindung, also keine Proxy benötigt; Aktueller IE; Firewall deaktiviert).
Hotline der Bank ist überfordert, das ist aber vielleicht auch kein Wunder.. Hersteller distanziert sich von der Möglichkeit, dass es sich um einen Programmfehler handeln könnte.
Was nun? Über Hilfe würde ich mich riesig freuen.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel carston1 „Starmoney 4.0 (Update auf 3.0) - Keine Kommunikation mit Ban“
Optionen

Hallo carton1

Ziehe den USB - Stecker deines Kartenlesers und Stecke ihn nach einigen Sekunden wieder in die USB - Buchse.
Starte Anschließend das Testprogramm deines Kartenlesers.
Beim cyberJack Lesegerät z.B. cyberJack Gerätemanager, Funktionstest mit eingesteckter Onlinebanking - Karte, nach erfolgreichem Test, Starte Anschließend die Datei SCRSetup.exe im StarMoney Ordner, damit dein Kartenleser von Starmoney 4.0 Korrekt angesprochen werden kann.
Nach Start von SCRSetup.exe im 1. Fenster sollte Ct API ausgewählt werden, dann auf OK
Im folgenden Kartenleser Setup - Fenster dein für Onlinebanking Installierten Kartenleser Wählen und Als Standard definieren, anschließend auf OK.
Starte dein System neu und Teste anschließend Starmoney 4.0 nocheinmal mit eingesteckter Onlinebanking - Karte, das Einrichten eines Kontos mit HBCI.
Am besten Bankleitzahl eingeben und selbst nach neuem Konto suchen lassen.

Kartenlesegerät in eine andere USB - Buchse gesteckt als bei der Installation, bereitet StarMoney oft Probleme beim Korrekten Erkennen des Kartenlesers, so daß die Datei SCRSetup.exe erneut ausgeführt werden muß.

Viel Glück hddiesel

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
carston1 Nachtrag zu: „Starmoney 4.0 (Update auf 3.0) - Keine Kommunikation mit Ban“
Optionen

danke für den hinweis. - aber am hbci gerät hat es nicht gelegen. die fehlermeldung kam sowohl vor, als auch nach "erfolgreicher" bedienung des pin pads.

habe den fehler nicht wirklich gefunden, aber behoben:
auf dem computer waren diverse profile (alle admin) vorhanden (xp home). eines der profile war mit einem passwort geschützt - und hier lief starmoney. allerdings hat es nicht geholfen, das passwort zu entfernen bzw die anderen profile einzuschränken.

letzenendes habe ich über einen transferordner die daten der jeweiligen profile getauscht. und jetzt läufts. nur warum kann ich mir nicht erklären.
was heißt denn "segmentkennung" übersetzt?
können sich profile gegenseitig behindern?

hddiesel carston1 „Starmoney 4.0 (Update auf 3.0) - Keine Kommunikation mit Ban“
Optionen

Hallo carston1

Starmoney 4.0 hat so seine Eigenarten.

Nach neuer Installation meines PC's und Installation von Starmoney, breche ich die Kontoeinrichtung ab und führe zuerst alle Updates aus.
Fenster sieht dann etwas ungewohnt aus, aber so habe ich die wenigsten Probleme.
Als Dateiname mit der Endung ".sdy" verwende ich den gleichen, wie bei der gesicherten aus dem Starmoney Dokumentenordner vor der Neuinstallation, ebenso mache ich die gleichen Angaben bei der neuen Benutzeranmeldung in Starmoney und verwende das Alte Passwort.
Nach Beenden von Starmoney tausche ich die neue leere ".sdy" gegen die gesicherte aus und Starte Starmoney neu.
Eine Aktuallisierung der Konten ist nach dem Austausch der Datei nicht möglich, desshalb HBCi Karte rein und nach neuem Konto Suchen lassen, es wird kein neues gefunden, aber als nebenefekt wird der volle zugriff auf mein Kopiertes Konto wieder Ermöglicht.
So kann ich mit meinem alten Datenbestand weiterarbeiten und ihn mit den Aktuellen Daten ergänzen.

Starmoney hat mich schon einge Nerven und Anrufe gekostet, aber man Lernt immer dazu und die Neuinstallation, sollte sie wieder einmal fällig sein, geht immer schneller.

Diese Info zu segmentkennung (gute Erklärung).

http://www.tu-chemnitz.de/informatik/HomePages/ThIS/Seminare/ss02/EBanking/HBCI.pdf

Gruß hddiesel

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
carston1 Nachtrag zu: „Starmoney 4.0 (Update auf 3.0) - Keine Kommunikation mit Ban“
Optionen

danke für den link. hat also auf jeden fall mit hbci zu tun.. klingt alles sehr theoretisch aber ich muss das ja nicht alles behalten.
die spielereien mit den .sdy dateien kenne ich auch schon. updates hatte ich auch zuerst alle installiert.
meine erste idee war auch die neuinstallation. nur die hat dann wohl im zweifelsfall deshalb nichts genutzt, weil sie wohl bei jedem einzelnen profil hätte deinstalliert werden müssen. das war wohl das problem für windows/starmoney...

vielen dank nochmal für die tipps!