Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge

Festplattencrash und Paßwort für Acronis Imagesicherung

neuling6 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bin komplett verzweifelt, durch einen Kurzschluß der Festplatte wurde meine Festplatte (Excelstore 80 GB, 3.5 Zoll, gerade mal 1.5 Jahre alt) beschädigt. Ich hab vorübergehend eine Le3ihplatte eines Freundes eingabaut und Windows neu aufgespielt. Ich habe zwar ein Backup auf der 2. Festplatte mit Acronis True Image SE gemacht, aber blödsinnigerweise das Image mit einem Paßwort abgesichert und den Paßwortzettel verschlampt. Ich habe bereits versucht bei Acronis Hilfe zu bekommen, aber ich bekam leider keine Antwort, wahrscheinlich weil die Software von einer PC Welt CD stammt und kein Support geleistet wird. Wie bekomme ich Zugriff auf meine Images? Kann ich die Hauptfestplatte irgendwie retten, ohne teuren Datenrettungsdienst, so dicke hab ich es nicht? Die Platte wird vom Bios nicht erkannt, läuft aber an, klackert dann aber nur dauernd. Die Festplatte hat noch Garantie, aber die Fa. Excelstore hat keinen deutschen Händler.

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 neuling6 „Festplattencrash und Paßwort für Acronis Imagesicherung“
Optionen

Hallo neuling6,

ein Klackergeräusch aus einer Festplatte ist leider stets ein schlechtes Zeichen.
Ich würde mal per Ferndiagnose behaupten, daß Du mit dieser Festplatte nichts mehr anfangen kannst.
Wenn Du den Kurzschluß selber verursacht hast, wirst Du auch mit Garantie oder Gewährleistung nicht weiterkommen (wie lange Garantie bzw. Gewährlstg. hast Du denn auf die Platte bekommen?).
Ob es eine Möglichkeit gibt, ein paßwortgeschütztes Image zu umgehen, kann ich Dir nicht sagen. Auf offiziellem Wege wird´s so was sicher nicht geben. Dann könnte Acronis sich dieses Sicherheitsfeature gleich ganz sparen.

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
beety2 neuling6 „Festplattencrash und Paßwort für Acronis Imagesicherung“
Optionen

Das scheint mir ein sehr gutes Passwort zu sein, wenn selbst Du es nicht mehr herausfindest. ;)

Aber Scherz bei Seite. Das Du von Acronis noch keine Antwort erhalten hast, scheint mir doch sehr seltsam. Die sind ziemlich Fix und der Support dort ist einsame Spitze. Schnell, unbürokratisch und sehr kompetent. Wenn Du keine Antwort erhalten hast, würde ich an Deiner Stelle nochmals nachhaken. Hast Du Deine Version bei Acronis registriert? Wenn nicht, würde ich das noch nachholen. Ich habe selber verschiedene Versionen von Acronis True Image und alle von irgend welchen Heft CD. Bei Anfragen hatte ich jeweils innert 24 Std. eine Antwort, mit der ich mein Problem lösen konnte.

Zur Harddisk würde ich auch sagen, das die hinüber ist. Schade.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 beety2 „Das scheint mir ein sehr gutes Passwort zu sein, wenn selbst Du es nicht mehr...“
Optionen

Glaubst Du wirklich, daß Acronis Hinweise bzw. Anleitungen dazu rausgibt, wie man passwortgeschützte Image-Files umgehen kann???
Ich glaube nicht, Tim... ;-)

Du könntest Dich jetzt höchstens noch an einen Hacker wenden, der Dir versucht, die Datei zu hacken.
Illegal wäre das natürlich nicht, sind ja schließlich Deine Daten.

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV neuling6 „Festplattencrash und Paßwort für Acronis Imagesicherung“
Optionen

Versuche, ein baugleiches Exemplar der Platte zu bekommen und tausche die Platine. Das kann dann funktionieren, wenn bei dem Kurzschluß eben nur ein Teil der Elektronik und keine Innereien (Motor..) kaputtgegangen sind.
Bei einem Schaden der Elektromechanik hast Du mit Do it yourself keine Chance.

bei Antwort benachrichtigen