Anwendungs-Software und Apps 14.496 Themen, 73.676 Beiträge

russisch von Word nach Adobe InDesign ??

nordheidebernie / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen !

Habe einen Win2000-Rechner mit - wie ich bisher glaubte - recht flexiblen Einstellungen.  Habe nämlich bei der Installation bereits einige fremde Zeichensatz-Profile (Codepages ???) wie französisch, russisch, griechisch etc. mitinstalliert.

Heute der große Frust: Wollte aus einem deutschen InDesign-Layout mithilfe einer Word-Datei vom Übersetzer per Drag and Drop eine russische bzw. polnische Version machen - pustekuchen !  - Alles was ich sehe sind Fragezeichen, wo russische Buchstaben stehen sollten.  Habe mir auch extra kyrillische Zeichensätze besorgt - das Ergebnis ist das Gleiche.  Und was ich überhaupt nicht verstehe: in der Worddatei läuft das alles als stinknormale Arial oder Times.

Was muß ich tun um meiner Mühle russisch, polnisch, kroatisch beizubringen ???

Vielen Dank im voraus

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster nordheidebernie „russisch von Word nach Adobe InDesign ??“
Optionen

Ich glaube, hier bist Du einem großen fundamentalen Irrtum aufgesessen - oder ich habe das Problem nicht erfaßt: die gleichzeitig oder später irgendwann einmal installierten Zeichensätze für anderen Sprachen bedeuten NICHT, daß mit dem Umschalten der Tastatursymbole auf den jeweiligen Länderzeichensatz auch die Sprachform der Win-Dialoge, Meldungen etc umgestellt werden würde! Nehmen wir an, die Grundsprache des von Die gekauften und installierten Win sei deutsch. Demzufolge werden alle Dialog-, Button usw. -texte in deutscher Sprache und mit den üblichen Zeichen dargestellt, sagen wir mit Hilfe der Zeichendefinitionen, die der Font "Arial" enthält.

Wenn Du dann aber stattdessen einen z.B. griechischen Zeichensatz einstellst, wird lediglich der Text, die Buchstaben, nun in griechischen Buchstaben dargestellt, der Text aber bleibt deutsch. Analog mit den anderen Sprachen bzw. Zeichensätzen. Eine Übersetzung in die jeweilige Sprache erfolgt durch bloße Änderung des Zeichensatzes NICHT. Wie denn auch. Wenn das soooo einfach wäre...

Nein, das muß übersetzt werden.

nordheidebernie Herman Munster „Ich glaube, hier bist Du einem großen fundamentalen Irrtum aufgesessen - oder...“
Optionen

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt:

- ich habe ein existierendes indsign-layout mit mehreren Bildern und deutschem text.
- nun soll in diese indesign-datei (übrigens version 1.0) statt deutschem text russischer (und später polnischer) text rein.
- wenn ich per drag & drop den russichen text aus einer word-datei zu übernehmen versuche, sehe ich in indesign nur fragezeichen.
- mittlerweile habe ich auch schon versucht, mit einem unicode konversionstool zu arbeiten - aber irgendwie ist das resultat scheisse.

... noch ne idee ?

danke