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Merkwürdiger Freeze bei einigen games

asdfghjkl / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei einigen games passiert bei mir folgendes: Das Bild friert total ein und es ist nur mehr ein merkwürdiger Sound zu hören. Das eizige was hilft ist der Reset-Knopf am Gehäuse. Bis jetzt sind Splinter-Cell und Tron 2.0 Multiplayer Demo betroffen. Das sind die letzten zwei Spile, die ich installiert habe. Alle anderen Spiele laufen Einwandfrei.


Einmal hab ich bei Tron statt dem Freeze eine leeren Bluescreen (ohne Fehlermeldung) erhalten. Es waren nur ein weißer Block (in dem normalerweise "Windows" steht) und ein blinkender Cursor zu sehen.


Bei Splinter-Cell passiert das im Turorial meistens nach kurzer Zeit und in der Mission 1 spätestens, wenn man im in-game Menü etwas ändert und nachher ins Spiel zurückkehrt.


Bei Tron passiert das im Single-Player Modus immer an denselben Stellen (Im Tutorial bzw. in der Mission), und im Multiplayer-Modus bekomm ich nichteinmal eine 3D-Grafik, weil sich der Freeze sofort nach der Wahl des teams auftritt. zu erwähnen wäre noch, dass bei dieser Demo im Singleplayer-Modus ein anderer Game-Mode aktiviert ist als im Multiplayermodus.


Mein System:
Athlon XP 2700+
2x256 MB PC2700 RAM (noname-Marke)
Epox 8rda+ (nForce2)
Creative GeForce 4 4800 (4600 mit 8xAGP)
Onboard 6ch Sound
Win98SE
Directx 9.0A
Graphik-Treiber: Detonator 44.03
BIOS: 08/05/2003
Chipsatz-Treiber:1.37(?)

0007 asdfghjkl „Merkwürdiger Freeze bei einigen games“
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lass mal probeweise den virtuellen speicher von windows verwalten

asdfghjkl Nachtrag zu: „Merkwürdiger Freeze bei einigen games“
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Nachdem man die Größe einstellt, wird der virtuelle Speicher eh von Windows verwaltet.

asdfghjkl Nachtrag zu: „Merkwürdiger Freeze bei einigen games“
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Ich hab mein System mit verschieden programmen auf Viren gescannt, weil jemand in einem anderen Forum geschrieben hat, dass meine Probleme möglicherweise durch einen Virus verursacht werden könnten:

Ich hab mcAfee VirusScan neu installiert, weil es seit der Neuinstallation von Windows meine Lizenz nicht mehr gefunden hat, und deshalb geglaubt hat, dass ich nur eine Probelizenz habe, die schon abgelaufen ist. Weil ich version 5.0 habe, ist die Support-Periode bereits abgelaufen. Deshalb war mein letztes Update vom 27.03.2003. Ich hab versucht, dieses Update nach der neuinstallation zu übernehmen, indem ich vorher die entsprechende Datei (scan.dat) in einem anderen Ordner kopiert habe, und danach die alte Datei in .old umbenannt und wieder durch die neue ersetzt habe. Das hab ich deshalb getan, weil man nach ende der Support-Periode nicht einmal die alten Updates downloaden kann. Danach behauptete mcAfee aber, dass die scan-Dateien beschädigt wären. wahrscheinlich wäre irgendein registry-Eintrag nötig gewesen.

Danach hab ich meine gesamte Festplatte (alle Dateien, nicht nur Programmdateien) mit mcAfee gescannt, und es hat einen den Virus "new Win32" gefunden in c:\programme\CPUCool\CPUCool.exe. Im Internet ist gestanden, dass "new Win32" eine heuristische Bezeichnung für eine Datei, die unter umständen einen noch nicht bekannten Virus enthalten könnte. Da aus den Vorher genannten Gründen meine Virus-Datenbank noch vom 17.4.2000 stammt, hielt ich das für sehr wahrscheinlich, und löschte die Datei.

Danach hab ich dann AVG und f-prot auf den neuesten Stand gebracht, und mit beiden Programmen nochmal gescannt (nicht mit beiden gleichzeitig). Diese Programme haben aber nichts gefunden.

asdfghjkl Nachtrag zu: „Merkwürdiger Freeze bei einigen games“
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Ich hab jetzt das Speicher-Modul auf Bank 0 herausgenommen. Danach hab ich einige tests mit Tron 2.0 gemacht:


Zuerst hab ich den Singleplayer-Modus ausprobiert. Bei den ersten beiden Versuchen liefs ein paar sekunden länger und dann bekam ich statt dem Freeze diese Fehlermeldung:

Der Schwere Ausnahmefehler 0E ist an Adresse 0028:C0028C03 aufgetreten. Die aktuelle Anwendung wird beendet.

Wenn ich dann eine beliebige taste gedrückt hab, ist der Bildschirm schwarz geworden, und danach hat nurmehr der reset-knopf geholfen. Beim dritten mal hab ich wieder den leeren Bluescreen bekommen.


Danach hab ich noch mal den multiplayer-modus ausprbiert. Dort hab ich das erste Spiel sogar fertig spielen können (hat aber nur ca. 30 sek gedauert), danach bin ich rausgegangen, um etwas an der Steuerung zu ändern. Als ichs dann wieder versucht hab, war der Freeze schon beim loading-screen. Nach dem reboot hats wieder einen Freeze gegeben. Beim dritten Versuch ist allerdings etwas merkwürdiges passiert: Direkt nach dem Start ist zuerst das Bild dunkel geworden und es hat extrem geruckelt. Danach gabs wieder den Freeze, nur diesmal blieb der komische sound aus.


Zu bedenken ist dabei wiedeinmal, dass im Multiplayer-Modus bei dieser Demo ein anderer Gamemode aktiviert ist als im Singleplayer-modus.


Danach hab ich auch Spliner Cell in Mission 1 getestet. Die einzigen veränderungen waren, dass der komische Sound ausgeblieben ist, und das sich bei einem der 3 Versuche das system neustartete statt dem Freeze.


Ich hab jetzt versuch, das andere Speichermodul herauszunehmen, und das, das ich vorher entfernt hatte wieder an die ursprüngliche Stelle zu geben. Bei Tron 2.0 ist jetzt wieder alles beim alten. Bei Splinter Cell kann ich jetzt teilweise sogar 2-3 mal ins menü reingehen, bevor der der Freeze auftriit.



Danach hab ich noch versucht, Directx zu deinstallieren (mit directxbuster), danach die Grafiktreiber mit detonator desroyer im abgesicherten Modus zu reinstallieren, und dandach Directx wieder zu installieren. Das hat aber überhaupt nichts verändert.

asdfghjkl Nachtrag zu: „Merkwürdiger Freeze bei einigen games“
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Ich hab das Problem jetz auch bei einem weiteren Spiel: System Shock 2 (gibts gratis zum downloaden). Das stürtzt zwar nicht ganz so oft ab, aber dafür passiert dort manchmal was merkwürdiges: Das Bild friert ein und flimmert ziehmlich, der sound ist aber nicht zu hören. Man kann dann aber noch ins Menü zurückgehen. Wenn man dort auf "Continue" geht, erscheint der Windows-desktop. Danach meldet aber jedes Spiel entweder, dass die Grafikkarte inkompatibel ist oder das ich DirectX installieren muß. Wenn ich aber "Quit to Main Menu" (direkt auf Quit geht nicht) wähle, erscheint zwar auch der Windows-desktop, aber ich kann das Spiel (und all anderen Spiele) danach neu starten.

Bei UT2003 hab ich das Problem seit neuestem auch, allerdings nur bei der map DM-2019. Diese map ist die graphisch aufwendigste, die ich kenne. Im Singleplayermodus hab ich mit 1024x768 und relativ hohen details nur ca. 55fps Durchschnitt, und 2fps Minimum. In DM-Inferno (aufwendigste default-map) hab ich 60-70 Durchschnitt und ca. 6-9 Minimum.

asdfghjkl Nachtrag zu: „Merkwürdiger Freeze bei einigen games“
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Ich hab jetzt sfc rennen lassen.Ich habs so eingestellt, das es alle geänderten und gelöschten Dateien sucht, und in allen Unterordnern von C:\WINDOWS. Das einzige, was ich gemacht hab war alle gelöschten Dateien, die auf der Win98-CD vorhanden waren wiederherzustellen. Ich hab auch ein paar andere verdächtige Dateien gefunden, von denen manche mit einer älteren Version ersetzt wurden (manche wurden mit der selben Versions-Nummer aber einem anderen Datum, das manchmal sogar älter war, ersetzt.


Details:

Ich werde folgendes format für die Datei-Informationen verwenden:

Pfad\Dateiname|||Datum der vorherigen Datei|Größe der vorherigen Datei|Version der vorherigen Datei||Datum der aktuellen Datei|Größe der aktuellen Datei|Version der aktuellen Datei|||Datei-Beschreibung im Eigenschaften -> Version Fenster

Nur wenn zwei Dateien dasselbe Datum, aber eine andere Uhrzeit hatten, hab ich im Datum auch die Uhrzeit inkludiert.

Ich hab keine Dateien inkludiert, wo ich gewußt habe, dass sie fürs System nicht wichtig waren.

Für gelöschte Dateien werde ich nur

Pfad\Dateiname|||Datum der Datei|Größe der Datei|Version der Datei|||Datei-Beschreibung im Eigenschaften -> Version Fenster

verwenden, weil die wiederhergestellte Version immer identisch mit der original-Version war.


Ich hab einige gelöschte Dateien gefunden, die ich wiederherstellen konnte:

C:\WINDOWS\SYSTEM\DPLAY.DLL|||05.05.99|56KB|4.03.00.1096|||Microsoft DirectPlay

C:\WINDOWS\SYSTEM\DPSERIAL.DLL|||05.05.99|48KB|4.03.00.1096|||Dienstanbieter für Microsoft DirectPlay-Modem

C:\WINDOWS\SYSTEM\DPWSOCK.DLL|||05.05.99|40KB|4.03.00.1096|||Microsoft DirectPlay Network ServiceProvider

C:\WINDOWS\SYSTEM\DX3J.DLL|||05.05.99|320KB|4.79.2725|||Microsoft® DirectX for Java

C:\WINDOWS\SYSTEM\DXMASF.DLL|||05.05.99|428KB|6.01.05.0130|||Windows Media-Quellfilter

C:\WINDOWS\SYSTEM\MMEFXE.DLL|||05.05.99|153KB|6.01.05.0122|||Microsoft Multimedia Controls Effects Library


Ich hab auch ein paar Dateien gefunden, die ich nicht wiederherstellen konnte, weil sie nicht auf der Win98-CD vorhanden waren:

C:\WINDOWS\SYSTEM\D3DRG16F.DLL|||01.07.97|71KB|4.02.00.1054|||N/A

C:\WINDOWS\SYSTEM\D3DRGBF.DLL|||01.07.97|98KB|4.02.00.1054|||N/A

C:\WINDOWS\SYSTEM\tinybar.exe|||16.04.03|28KB|1,0,0,1|||N/A


Ich hab auch ein paar Dateien gefunden, die durch eine ältere Version ersetzt wurden:

C:\WINDOWS\SYSTEM\DXTMSFT.DLL|||06.04.03|447KB|6.01.05.0124||29.08.02|343KB|6.00.2800.1106|||DirecX Media -- Image DirectX Transforms

C:\WINDOWS\SYSTEM\DXTRANS.DLL|||06.04.03|177KB|6.01.05.0124||029.08.02|183KB|6.00.2800.1106|||DirecX Media -- DirecX Transform Core


Ich hab eine Datei gefunden, wo das Datum neuer aber die Version älter war. Das (geändert-)Datum war identisch mit dem erstellt-Datum:

C:\WINDOWS\SYSTEM\PROCTEXE.OCX|||05.05.99|69KB|6.01.05.0122||029.08.02|74KB|6.00.2800.1106|||Intel Precedual Textures


Ich hab auch einige Dateien gefunden, wo sich die Versions-Nummer nicht geändert hat (oder unbekannt war), aber das Datum sich sehrwohl geändert hat, und manchmal auch die Größe. Ich hab keine Dateien inkludiert, wo das Datum der neuen Datei 12.07.03 war, weil ich an dem Tag Internet Explorer neu installiert hab:

C:\WINDOWS\SYSTEM\VIDX16.DLL|||05.05.99|10KB|N/A||12.12.02|10KB|N/A|||N/A

C:\WINDOWS\SYSTEM\QUARTZ.VXD|||05.05.99|6KB|4.00.501||12.12.02|6KB|4.00.501|||quartz Virtual Device (Version 4.0)

C:\WINDOWS\SYSTEM\iowp9858.vxd|||27.06.01 19:38|9KB|N/A||27.06.01 18:38|9KB|N/A|||N/A

C:\WINDOWS\SYSTEM\vgart.vxd|||20.03.03|25KB|1.0.26||02.05.03|25KB|1.0.26|||GART (AGP) services VxD

C:\WINDOWS\SYSTEM\MSISYS.VXD|||29.04.03|11KB|4.03||06.07.03|11KB|4.03|||System Information for Windows 95

C:\WINDOWS\SYSTEM\MCIQTZ.DRV|||05.05.99|12KB|4.00.96.0729||12.12.02|12KB|4.00.96.0729|||Active Movie MCI Driver

C:\WINDOWS\SYSTEM\D3DPMESH.DLL|||05.05.99|100KB|4.06.02.0436||08.01.99|88KB|4.06.02.0436|||Direct3D Progressive Mesh DLL

C:\WINDOWS\SYSTEM\D3DXOF.DLL|||05.05.99|116KB|4.06.02.0436||08.01.99|100KB|4.06.02.0436|||DirectX Files DLL

C:\WINDOWS\SYSTEM\MSVCRT.DLL|||04.05.01|285KB|6.10.8924.0||19.03.03|285KB|6.10.8924.0|||Microsoft (R) C Runtime Library

C:\WINDOWS\SYSTEM\Mmsvcp60.dll|||29.08.00 00:00|393KB|6.10.8972.0||29.08.00 04:19|285KB|6.10.8972.0|||Microsoft (R) C++ Runtime Library

C:\WINDOWS\SYSTEM\atl.dll|||29.08.02 |73KB|3.00.8449||25.03.99|73KB|3.00.8449|||ATL Module for Windows (ANSI)

C:\WINDOWS\SYSTEM\D3DRM.DLL|||05.05.99|436KB|4.00.02.0436||08.01.99|427KB|4.00.02.0436|||Direct3D Retained Module

C:\WINDOWS\SYSTEM\IOSUBSYS\cdralvsd.vxd|||20.04.03|20KB|5.3.2.31||13.07.03|20KB|5.3.2.31|||Roxio CDRAL Virtual Device

C:\WINDOWS\SYSTEM\IOSUBSYS\Acbhlpr.vxd|||20.04.03|40KB|1.01||013.07.03|40KB|1.01|||Adaptec's Callback Helper for Windows 9x

C:\WINDOWS\SYSTEM\drivers\Entech.vxd|||11.02.99 10:01|7KB|N/A||13.07.03 11:01|7KB|N/A|||N/A

C:\WINDOWS\SYSTEM\drivers\PciBus.vxd|||16.11.01 15:23|10KB|N/A||16.11.01 16:23|10KB|N/A|||N/A


Ich möchte auch noch hinzufügen, daß alle Dateien, wo die Version älter oder glaich alt wie bei der vorherigen Datei war, und das Datum älter war als bei der vorherigen Datei DirectX-Dateien waren. Ich hatte öfters DirectX 8.1 und 9.0A installiert und deinstalliert wegen dem Problem, das ich jetzt hatte und wegen Problemen, die ich davor hatte. Die einzige Datei mit einer älteren Versionsnummer, wo ich mir nicht sicher bin, ob es eine DirectX-Datei ist ist C:\WINDOWS\SYSTEM\PROCTEXE.OCX, die in dem Eigenschaften -> Version Fenster als "Intel Precedual Textures" bezeichnet wird. Diese Datei hat ein neueres Datum, aber ich glaub nicht, daß das was aussagt, weil das (geändert-)Datum identisch mit dem erstellt-Datum ist.

asdfghjkl Nachtrag zu: „Merkwürdiger Freeze bei einigen games“
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Ich habs einmal geschafft, von einem freeze noch zu Windows zurückzukehren (es war kein kompletter freeze, sondern nur ein fps-einbruch). Ich hab ein paar sachen mit CPU-Cool und Systemmonitor graphisch beobachtet, und das einzige, wo eine Änderung sichtbar war war die CPU-Auslastung, die ab dem Moment des fps-Einbruchs fast konstant auf 100% geblieben is.



Was ich beobachtet habe:

CPU-Cool: Spannungen (v-core, v-dimm, +5V, +12V)

CPU-Cool + Sysmon: CPU-Auslastung, freier Speicher, swapfile-größe

Sysmon: Dateisystem: Geschrieben Bytes/sek, Dateisystem: Gelesene Bytes/sek, Speicher-Management: Beschädigt von Auslagerungsdatei, Speicher-Management: Entfernte Seiten, Speicher-Management: Größe des Datenträger-Cachespeichers