Allgemeines 21.983 Themen, 148.557 Beiträge

Studie über Google-Nutzung

Olaf19 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles


Hallo zusammen, gerade beim Surfen gefunden:
http://www.zeit.de/digital/internet/2013-08/google-studie-benutzerwissen

Dass die Mehrheit der Internetnutzer wenig darüber weiß, wie eine Suchmaschine funktoiniert, finde ich nicht sonderlich überraschend - in den Kindertagen des Internet waren dort nur "Computerfreaks" zugange, in der Regel wohl überdurchschnittlich gut informierte Leute. Seit das Internet ein Massenphänomen geworden ist, dürfte ein Großteil der Nutzer eher wenig Ambitionen haben, zum Experten in IT-Belangen aufzusteigen.

Interessant finde ich diesen Absatz: Dass viele das Prinzip der Personalisierung von Suchergebnissen nicht verstehen, belegen auch ihre widersprüchlichen Angaben: Sie lehnen die Speicherung ihrer Daten explizit ab, finden es aber gleichzeitig begrüßenswert, das die Suchergebnisse auf sie zugeschnitten werden. Dabei kann Letzteres ohne die Datenspeicherung kaum funktionieren.

Dazu eine Verständnisfrage: bezieht sich das nur auf User, die ein Google-Konto besitzen und damit angemeldet sind - oder gilt das für alle?

Falls letzteres der Fall ist, müssten die Trefferlisten bei Google sich ständig verändern, je nachdem, ob ich vor meinem Privat- oder Firmenrechner sitze, bei Bekannten oder im Internetcafé, also abhängig davon, wer zuletzt am Rechner gesessen und was gesucht hat (im Internetcafé hätte man immer ein neutrales Profil, da die Sitzungsdaten vom Betreiber normalerweise zurückgesetzt werden).

Noch einen Schritt weiter gedacht: Wenn ich zuhause 3 verschiedene OSse mit 3 verschiedenen Browsern nutzen, kreiert Google dann auch 3 verschiedene Nutzerprofile, oder sind die inzwischen so weit, dass sie meinen DSL-Anschluss eindeutig identifizieren können? Und wenn dann jemand anderes, also ein Besucher an meinem Rechner surft, bekommt er Suchergebnisse, die auf mich und nicht auf ihn zugeschnitten sind?

Ich jedenfalls bin an personalisierten Suchergebnissen einen Dreck interessiert. Wenn mir die Ergebnisse nicht gut genug sind, muss ich die Auswahl der Suchbegriffe eben erweitern und verfeinern, Bestandteile ggfs. in Anführungszeichen setzen, Unerwünschtes mit einem Minuszeichen ausschließen etc. - es gibt so viele Möglichkeiten, auch ohne, dass die Suchmaschine mir das Denken abnimmt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Studie über Google-Nutzung“
Optionen
bezieht sich das nur auf User, die ein Google-Konto besitzen und damit angemeldet sind - oder gilt das für alle?

Für alle. Es gibt sogar eine Seite auf der man auch ohne Anmeldung sehen kann nach welchen Themen man in der Vergangenheit gesucht hatte und Einfluss nehmen kann auf die Personalisierung.

Ich nutze Google sofern es sich nicht vermeiden lässt nur noch über Proxydienste wie Starpage.com…

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Für alle. Es gibt sogar eine Seite auf der man auch ohne ...“
Optionen

Gerade einmal auf google.de nachgeschaut, unten rechts findet man unter Einstellungen > Sucheinstellungen > Suchverlauf. Zur Erläuterung heißt es dort (Fett-Hervorhebung von mir):

Wenn Sie sich angemeldet haben, erhalten Sie basierend auf Ihrer Suchaktivität relevantere Ergebnisse und Empfehlungen. Sie können Ihren Suchverlauf jederzeit deaktivieren oder bearbeiten.

Klicke ich auf Suchverlauf, werde ich aufgefordert, mich mit meinem Google-Konto einzuloggen.

Wo hast du denn die Seite entdeckt, wo man sich auch ohne Einloggen in seinem Suchverlauf umsehen kann? Welche Suchmaschine nimmst du, wenn es sich vermeiden lässt, Google zu nutzen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Gerade einmal auf google.de nachgeschaut, unten rechts ...“
Optionen
Wo hast du denn die Seite entdeckt, wo man sich auch ohne Einloggen in seinem Suchverlauf umsehen kann?

Ich weiß nicht mehr wo. Ist/war ziemlich versteckt das ganze und ich habe das noch nie spontan in überschaubarer Zeit wiedergefunden (und schon mehrfach gesucht)

Welche Suchmaschine nimmst du, wenn es sich vermeiden lässt, Google zu nutzen?

Startpage.com (wie bereits geschrieben). Damit nutze ich vermeide ich allerdings "nur" die personenbezogene Datensammlung von Google, da die Daten über eine Hand voll Proxyserver konzentriert und durchgemixt werden.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Ich weiß nicht mehr wo. Ist/war ziemlich versteckt das ...“
Optionen
Startpage.com (wie bereits geschrieben).

Okay, Startpage hattest du als externen Proxydienst beschrieben, über den du Google aufrufst. Ich dachte zuerst, du nutzt auch noch eine eigenständige andere Suchmaschine. Es gäbe da ja noch Yahoo, Fireball, Ixquick, Metager und wie sie alle heißen.

Jörg: auch an dich danke für die Tipps.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
1000Nicknames Borlander „Ich weiß nicht mehr wo. Ist/war ziemlich versteckt das ...“
Optionen
Ich weiß nicht mehr wo. Ist/war ziemlich versteckt das ganze und ich habe das noch nie spontan in überschaubarer Zeit wiedergefunden (und schon mehrfach gesucht)
Das kann ich unterschreiben. Ich hab Seiten über MICH bei Google gefunden die es mir GANZ KALT den Rücken runter laufen ließen. Da standen zB ALLE Suchbergiffe etc. Ich war allerdings auch zu blöd mir das zu speichern. Aber das Stichwort heisst TIEF, TIEFER und NOCH TIEFER suchen. Also so mal eben war das nicht zu finden.
bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Olaf19 „Gerade einmal auf google.de nachgeschaut, unten rechts ...“
Optionen

Hallo Olaf19,

ich benutze als Suchmaschine seit kurzem DuckDuckGo http://duckduckgo.winload.de/.

Wie diese Suchmaschine funktioniert, ist hier nachzulesen http://de.wikipedia.org/wiki/DuckDuckGo.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Jörg63 „Hallo Olaf19, ich benutze als Suchmaschine seit kurzem ...“
Optionen

Nun, seit Facebook  erscheint Google
-- als Suchmaschine
geradezu harmlos!

Wichtig sind ja die Ergebnisse.

Und da hat, nicht selten, selbst die, optisch sympatische,
Bing 
keine Chance.

Gut, Google war auch schonmal besser.
Am Anfang war die Phänomenal treffend bei den ersten 10 ..

Wohl weil nicht wie anderswo Kategoriensuche, sondern der eingegebene Text
-- in BASIC String ;-)  direkt für die Suche verwendet wurde.

Als Suchmaschine sehe ich Google immer noch oben.

Besonders ambivalent ist wenn ein Facebook User Google als
Datensammler oder gar Krake kritisiert.

Anderes von Google versuche ich zu vermeiden.
Niemals ein Chome BS. -- Das ist kein BS!
Chrome Browser aber schon, zumindest unter Linux.

Bei allen anderen Suchmaschinen geht  (noch) einiges unter.
Gilt zum Teil aber auch schon umgekehrt :-)




bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Nun, seit Facebook erscheint Google -- als Suchmaschine ...“
Optionen
Nun, seit Facebook  erscheint Google -- als Suchmaschine geradezu harmlos!

Riesenunterschied: Facebook musst du nicht benutzen - eine Suchmaschine hingegen schon. Ohne Suchmaschinen ist das Internet höchstens halb so viel wert, die meisten Seiten findet man nicht von allein.

Wichtig sind ja die Ergebnisse... Als Suchmaschine sehe ich Google immer noch oben.

Deswegen kann ich mich so schwer von Google trennen. Alternativen wie Ixquick konnten mich bezüglich der Trefferlisten nicht überzeugen. Ansonsten nutze ich von Google nur noch YouTube - auch das finde ich ziemlich "alternativlos". Mit dem Chrome-Browser werde ich nicht so recht warm, der erscheint mir zu... reduziert. Obwohl ihn gerade das natürlich schlank und schnell macht.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Riesenunterschied: Facebook musst du nicht benutzen - eine ...“
Optionen

Zustimmung beim Chrome, der ist .......sehr reduziert.

Bei Firefox nehme ich fast nur 64Bit Versionen.
Die haben umTeil weniger Update Streß
und die Fehler traten da auch nicht auf.

Waterfox und einen der mit Night anfängt.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Zustimmung beim Chrome, der ist .......sehr reduziert. Bei ...“
Optionen
Bei Firefox nehme ich fast nur 64Bit Versionen. Die haben zum Teil weniger Update Streß

Okay, das wäre auch noch einmal eine Überlegung wert. OS X ist ja prädestiniert für 64 Bit.

Aus dem Bauch heraus hätte ich gedacht, dass eher die 32-Bitter ausgereifter sind, weil die (vermutlich!) öfter verlangt und deswegen noch konsequenter gepflegt werden. Aber das ist jetzt wirklich nur Kaffeesatzleserei von mir, die Realität scheint - wieder einmal ;-) - anders auszusehen.

Greetz
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen