Allgemeines 22.009 Themen, 149.020 Beiträge

Assange schlägt für Internetnutzung Kryptographie vor

herbscho / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Heute habe ich in den Nachrichten (ARD extra) ein Interview mit Julian Assange in der ecuadorianischen Botschaft in London gesehen. Seine Aussage verkürzt: Wir laufen Gefahr  dass die  Demokratie ihre Rechte verliert und die Kontrolle an hochgerüstete Geheimdienste abgibt.  Mit einem Betrag von 30 Millionen Euro könne man in Deutschland den Datenverkehr (Festnetz, Mobiltelefonie, Email ) eines Jahres speichern. Die Infrastruktur dafür sei vorhanden, der Schlüssel dafür aber noch nicht umgedreht. Die einzige Chance dem zu entgehen  sei es Kryptographie-Programme zu benutzen , die es bereits kostenlos gäbe. Mich interessiert, wie andere Nutzer darüber denken und ob jemand mit diesen Programmen eigene Erfahrungen gemacht hat,
herbscho

bei Antwort benachrichtigen
agtino herbscho „Assange schlägt für Internetnutzung Kryptographie vor“
Optionen

hi

ich bin dafür zu verschlüsseln. ich habe nichts so wichtiges das ich verschlüsseln müsste, die Kontrolle aber nimmt überhand deswegen bin ich dafür.
leider weiß ich nicht wie das funktioniert. der empfänger muss doch entschlüsseln können damit er lesen kann. wenn der das kann dann können es andere auch meine ich.
ich weiß es halt nicht.
werde mich in einer stillen Stunde damit beschäftigen. vielleicht lerne ich was.
gruß
ag

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 agtino „hi herbscho ich bin dafür zu verschlüsseln. ich habe ...“
Optionen

Die Idee mit dem Verschlüsseln ist ja sicher eine Gute.

Aber was kommt am anderen Ende. Irgendwer muß die Daten ja wieder entschlüsseln um sie nutzen zu können. Machts bereits der Provider, sind die Daten wieder ungeschützt im Internet unterwegs.

Bleibt also nur SSL-Verbindungen (https) zu benutzen, wo es denn möglich ist. Bei nickles gehts schon mal nicht, bei ixquick und google sehrwohl, bei angeclickten Links schon wieder nicht - es sei denn, der Link enthält bereits ein "https://".

Wie es bei eMail-Diensten aussieht, kann ich nicht sagen. Denn selbst eine gesicherte Authentifizierung sag ja noch lange nicht, das der Mailverkehr zu/von mirgeschützt ist. Was mit meinen Mails dann weiter im Internet geschieht, möchte ich lieber nicht wissen.

Also - ich möchte zu jeder besuchten Webseite eine VPN-Verbindung aufbauen Lachend

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_23570 „Die Idee mit dem Verschlüsseln ist ja sicher eine Gute. ...“
Optionen
Also - ich möchte zu jeder besuchten Webseite eine VPN-Verbindung aufbauen
Vorallem geht es auch zur lasten der Leitung.
Was bringt es einem eine 32.000+ Leitung haben, schaltet einen Proxy davor und am Ende kommen nur 3000 raus.

Lange Zeit war ich auf Hackits Seiten mit nem Kumpel. der ist auf so ziemlich jeder HackIT Seite Platz 1 - 3, Wenn ich da eins gelernt habe, dann das keine Kryptographie, keine Steganographie, und auch sonst keine Verschlüsselung etwas taugt. Ausser NAGRA - Aladin vielleicht (ich bin da leider nur noch unter den Top10 vertreten :( )

Frohes neues Jahr

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
agtino gelöscht_23570 „Die Idee mit dem Verschlüsseln ist ja sicher eine Gute. ...“
Optionen

Hallo Onkel Alois

Frohes neues Jahr wünsche ich dir deiner Familie und allen in diesem Forum und deren Familien nicht zu vergessen Onkel Mike Nickles

Das verrückte ist doch das nichts mehr sicher ist und wir wie bei der Computertomographie in Scheiben geskannt werden.
Was könnte man tun damit unser beider Gespräch auch wirklich unter uns bleibt wenn wir es wollten?

Verschlüsselung sind ein muss bei wichtigen Daten, aber was ist denn so wichtig das es verschlüsselt werden muss? Nur menschenverachtendes, siehe Wikileaks Veröffentlichungen oder Firmen interne Daten.

Ich habe keine Nachrichten die es sich lohnen zu verschlüsseln trotzdem fühle ich mich maßlos beobachtet und kontrolliert, deswegen nicht frei und in meinen Handlungen eingeschränkt.

Also - ich möchte zu jeder besuchten Webseite eine VPN-Verbindung aufbauen.

Das kann ich nicht, werde aber versuchen es zu lernen.

Gruß
Tino

bei Antwort benachrichtigen