Allgemeines 22.013 Themen, 149.079 Beiträge

Urteil des Bundesverfassungsgerichtes

siggi12 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte mal eine positive Diskussion anstossen.

Imho wurde ja in dem Urteil des BVG zur Onlinedurchsuchung praktisch erklärt das das Recht auf unverletzlichkeit der Wohnung auch für den PC gilt und das Fernmeldegeheimniss auch im Internet.

http://www.bundesverfassungsgericht.de/pressemitteilungen/bvg08-022.html

Ist das nicht auf kurz oder lang auch das Ende von Rasch & Co.

Oder besteht bei dieser elenden Raubkopiererei gefahr für Leib und Leben der Musikindustrie ;-) ?

Da wir keine Anwälte sind werden wir das sicher nicht restlos klären können solange es keine Urteile dazu gibt aber was denkt ihr darüber ?

MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne siggi12 „Urteil des Bundesverfassungsgerichtes“
Optionen
Oder besteht bei dieser elenden Raubkopiererei gefahr für Leib und Leben der Musikindustrie ;-) ?

Was hat denn das mit der Online-Durchsuchung zu tun? Auch beim Ladendiebstahl besteht keine Gefahr für Leib und Leben - dennoch sieht sich der Täter mit Eingriffen in seine Grundrechte konfrontiert: z.B. wenn er warten mus, bis die Polizei eintrifft; wenn die Polizei dann seine Taschen durchstöbert etc.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
siggi12 Max Payne „ Was hat denn das mit der Online-Durchsuchung zu tun? Auch beim Ladendiebstahl...“
Optionen

Tja es wird ja aber der Internetdatenverkehr abgehört und das ist imho ein Verstoss gegen das Fernmeldegeheimniss wie es ja im Urteil erwähnt wird.

MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
out-freyn siggi12 „Tja es wird ja aber der Internetdatenverkehr abgehört und das ist imho ein...“
Optionen

Zum Fernmeldegeheimnis gehört auch, dass Telefonate nicht abgehört werden dürfen (bzw. nur auf richterliche Anordnung).
Trotzdem kann man sich teilweise gar nicht dagegen wehren, fremde Telefonate mitzuhören. Jeder, in dessen Nähe schon mal mit einem Handy telefoniert wurde, wird das bestätigen können.
Bei Datenverkehr ist es genauso. Unverschlüsselten Datenverkehr kann jeder mitlesen.

Solange keine Maßnahmen zur Verschlüsselung des Datenverkehrs getroffen werden, kann und darf man sich nicht beschweren, wenn andere Leute mithören oder -lesen.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
libertè siggi12 „Tja es wird ja aber der Internetdatenverkehr abgehört und das ist imho ein...“
Optionen

Hi siggi,
wo wird denn da abgehört? hast du ein Link?

selbstgeschriebene Proggis täuschen doch nur die Verbindung vor und sehen die gesamten down-upload-dateien
ob die jetzt mit Namen lesbar sind bezweifle ich, aber die jeweiligen IP sind durch Filter und Verknüpfungen sichtbar..

MfG
Libertè
;~)

siggi12 libertè „Hi siggi, wo wird denn da abgehört? hast du ein Link? selbstgeschriebene...“
Optionen

Bezog sich auf einen Artikel in der letzten Chip, aber es stimmt da wird nicht mitgehört sondern nur nach angebotener Musik gesucht.

Danke für den Einwand.

Aber ich denke mal das Urteil zeigt Möglichkeiten auf legal Dateien untereinander auf sichererem Weg zu tauschen, mal sehen wie es weiter geht.

MfG

siggi

|dukat| siggi12 „Bezog sich auf einen Artikel in der letzten Chip, aber es stimmt da wird nicht...“
Optionen
Aber ich denke mal das Urteil zeigt Möglichkeiten auf legal Dateien untereinander auf sichererem Weg zu tauschen, mal sehen wie es weiter geht.

Nein, die zeigt es nicht auf. Wenn Herr Rasch nach illegalen Downloads sucht, dann nimmt er ein P2P Programm und notiert sich die IP-Adressen derer, die Daten anbieten. Das hat mit einem Trojaner gar nix zu tun.

http://morgenmagazin.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,5267973,00.html?dr=1