Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Computer läuft nur mit Ventilator vor Gehäuse

Murle / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Computer läuft nur mit Ventilator vor offenem Gehäuse, was mach ich falsch? Es ist ein AMD-1200, 256 Mb ram, GF2 und VIA-Chipsatz, wäre für jede Antwort dankbar. Ich hab heute alles gereinigt und die PCI-Karten weiter weg von meiner graka gesteckt, hilft aber alles nix, ich bin am verzweifeln...

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Murle „Computer läuft nur mit Ventilator vor Gehäuse“
Optionen

vielleicht ist der kühler zu schwach für deinen prozessor
köntest dir noch 1-2 gehäusekühler einbauen

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Murle „Computer läuft nur mit Ventilator vor Gehäuse“
Optionen

Hallo!

Ein paar Angabe wären noch nützlich:

- Welcher CPU-Lüfter? Hast Du den mal abgebaut?
Hast Du den CPU-Kühler im Betrieb mal vorsichtig
angefasst? Wird er sehr warm?
- Wärmeleitpaste/Pad ?
- Minboardtyp + Temperatur (Bios), Mainboard übertaktet?
- Hat das Mainboard einen Chipset-Kühlkörper?
Hast Du den mal angefasst?

Vielleicht liegts ja gar nicht an der CPU/Lüfter ???

Was passiert, wenn Du das Gehäuse schliesst?
Wie lange läuft der PC?

Man könnte gezieltere Tipps geben, wenn man ein paar
Informationen mehr hätte.

Gruß

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Moonky ChrE „Hallo! Ein paar Angabe wären noch nützlich: - Welcher CPU-Lüfter? Hast Du den...“
Optionen

- Welcher CPU-Lüfter? Hast Du den CPU-Kühler im Betrieb mal vorsichtig
angefasst? Wird er sehr warm? - Wärmeleitpaste/Pad ?
wärmeleitpaste is dran
- Minboardtyp + Temperatur (Bios), Mainboard übertaktet?
Temperatur:
Board Temperature: 26,3°
CPU Temperature 31,6°
Power / Aux Temperature: 35,3°
- Hat das Mainboard einen Chipset-Kühlkörper?
ne, nur sonen komisches ding wo rillen drin sin
Hast Du den mal angefasst?

System Chipset
Model: VIA Technologies Inc VT8363/5 KT133/KM133 System Controller
Bus(es): ISA AGP PCI USB SMBus/i2c
Front Side Bus Speed: 2x 100MHz (200MHz data rate)
In Order Queue Depth: 4 req(s)

es Mainboard is QDI Kinetiz 7T

was mir aber aufgefallen is, wie ichn prozessor abgenommen is, is das auf dem socket 468 steht, ich hätt gmeint athlon braucht socket a?

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Moonky „- Welcher CPU-Lüfter? Hast Du den CPU-Kühler im Betrieb mal vorsichtig...“
Optionen

Hallo!

Tja, sch*** Fehler.

Ich kenne solche Fehler, sie erfordern viel Zeit.
Das Wichtigste: versuchen die Komponente eingrenzen

- Mainbord (Chipset)
- DRAM
- CPU/Lüfter
- Netzteil
- Grafikkarte
- Festplatte

Kannst Du nicht einen kleinen Lüfter nehmen und
diesen gezielt auf eine der Komponenten richten?

Oder gezielt Komponenten tauschen (DRAM, GraKa)?
Vielleicht borgt Dir jemand was zum testen.

Nimm einen Benchmark, um das System zu belasten:
z.B. den 3D Mark. Meist kommt so der Fehler schneller
wieder.


Gruß

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 Murle „Computer läuft nur mit Ventilator vor Gehäuse“
Optionen

Was war das zum Schluss??? Hab ich richtig verstanden das du auf nen Pentium Sockel nmen AMD gebaut hast?

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Neo9998 „Was war das zum Schluss??? Hab ich richtig verstanden das du auf nen Pentium...“
Optionen

Hallo!

Mensch, das geht doch gar nicht!

Die Bezeichnung für den Sokel A ist bloß eine andere.

Gruß

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Neo9998 „Was war das zum Schluss??? Hab ich richtig verstanden das du auf nen Pentium...“
Optionen

Haaalllooo???!!!!

Ein Socket 468 ist das Selbe wie ein Socket A!!!! 2 Bezeichnungen für das selbe! Socket A ist der offizielle AMD-Name und Socket 468 steht für die 468 PINs das Athlon/Duron

Für P4 gibts den älteren Socket 478 und den neueren Socket 428

cm

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Christoph Maus „Haaalllooo???!!!! Ein Socket 468 ist das Selbe wie ein Socket A!!!! 2...“
Optionen

da war wolln Dreher drinn ;)

so long

bei Antwort benachrichtigen
Moonky Murle „Computer läuft nur mit Ventilator vor Gehäuse“
Optionen

also, ich kann jetzt die componenten eingenzen an denens vielleicht liegen könnte, und zwar: mainboard, prozessor... ich kauf mir jetz einfach mal nen neues mainboard, hoffentlich gehts dann :)

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Murle „Computer läuft nur mit Ventilator vor Gehäuse“
Optionen

Hallo!

Na denn viel Glück. Meistens liegt es ja an der
Komponente, die man zuletzt tauscht.
Aber was wäre der PC, wenn man sich nicht ab und
zu etwas neues gönnen würde. ;-)

Ich weiss zwar nicht, wofür Du den PC verwendest,
aber vielleicht kauft Du Dir gleich ein Board
mit DDR-RAM?


Gruß

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Murle „Computer läuft nur mit Ventilator vor Gehäuse“
Optionen

Hi,
sooo schnell würde ich nicht aufgeben!
Es ist ein Temperaturfehler, - das scheint klar zu sein. Du könntest jetzt (am Wochenende) noch versuchen mit einem Fön (auf Kaltstufe natürlich!) etwas gezielter zu kühlen. Nur um den Verdacht zu erhärten und noch mehr einzugrenzen. Morgen kannst Du dann im Elektronikladen eine Dose Kältespray kaufen. Kostet so 10€ etwa. Ist billiger als ein Mainboard. Damit kannst Du dann exakt das Bauteil herausfinden, dem es offensichtlich zu warm wird. Vergiß dabei die Graka und die Speicherriegel nicht.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen