Wohin hänge ich mein CD-ROM und meinen Brenner. Bisher hab ichs so: Festplatte 1 Controller Master CD-ROM 2 Controller Master Brenner 2 Controller Slave Beim Booten erkennt er nur meinen Brenner aber nicht das CD-ROM-Laufwerk. Im Gerätemanager sind dann beide nicht aufzufinden und vor dem 2 IDE steht ein gelbes Ausrufezeichen (Gerät nicht betriebsbereit). Welche Kombination muß ich wählen damit alles wieder funktioniert. Hab bisher drei unterschiedlich Meinungen. Bitte, bitte helft mir. Danke Az®ael
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
Hi
Geh mal ins Mainboard-Bios und sieh mal nach ob der 2. IDE-Port
auch aktiviert (Enabled) ist. Ansonsten haeng den Brenner als
Master an IDE 2 und das CD-Rom als Slave an IDE 1. Sollte
danach zwar alles laufen aber langsamer als vorher sein, dann
haeng das CD-Rom als Slave an IDE 2.
Nach dem Reboot geh direkt in den Geraetemanager und entferne
alles unter Festplatten (Generic Disk), CD-Rom und Festplatten-
Controller (Bus-Master) und starte neu. Danach wieder rein und
auf Konflikte (?, !, rotes x) ueberpruefen. Ggf. muessen die
Mainboard-Treiber noch einmal installiert werden. Das kann daran
erkannt werden wenn unter Laufwerke/CD-Rom das DMA-Kaestchen nicht
zugaenglich ist oder nach Aktivierung und Neustart es wieder
deaktiviert ist.
Viel Erfolg
Hi
Bist du sicher mit den Jumpern Master und Slave?
Die Reihenfolge sollte eigentlich keine Rolle spielen; einige Geräte sin da aber anderer Meinung. Am häufigsten setzt sich die Kombination IDE1 Master-HD; IDE2 Master-Brenner und Slave-CD-ROM.
CU
Klaus
