Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Welche Geräte an welchen Controller ?

Az®ael / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Wohin hänge ich mein CD-ROM und meinen Brenner. Bisher hab ichs so: Festplatte 1 Controller Master CD-ROM 2 Controller Master Brenner 2 Controller Slave Beim Booten erkennt er nur meinen Brenner aber nicht das CD-ROM-Laufwerk. Im Gerätemanager sind dann beide nicht aufzufinden und vor dem 2 IDE steht ein gelbes Ausrufezeichen (Gerät nicht betriebsbereit). Welche Kombination muß ich wählen damit alles wieder funktioniert. Hab bisher drei unterschiedlich Meinungen. Bitte, bitte helft mir. Danke Az®ael

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger Az®ael „Welche Geräte an welchen Controller ?“
Optionen

Hi

Geh mal ins Mainboard-Bios und sieh mal nach ob der 2. IDE-Port
auch aktiviert (Enabled) ist. Ansonsten haeng den Brenner als
Master an IDE 2 und das CD-Rom als Slave an IDE 1. Sollte
danach zwar alles laufen aber langsamer als vorher sein, dann
haeng das CD-Rom als Slave an IDE 2.
Nach dem Reboot geh direkt in den Geraetemanager und entferne
alles unter Festplatten (Generic Disk), CD-Rom und Festplatten-
Controller (Bus-Master) und starte neu. Danach wieder rein und
auf Konflikte (?, !, rotes x) ueberpruefen. Ggf. muessen die
Mainboard-Treiber noch einmal installiert werden. Das kann daran
erkannt werden wenn unter Laufwerke/CD-Rom das DMA-Kaestchen nicht
zugaenglich ist oder nach Aktivierung und Neustart es wieder
deaktiviert ist.
Viel Erfolg

bei Antwort benachrichtigen
kubab Az®ael „Welche Geräte an welchen Controller ?“
Optionen

Hi
Bist du sicher mit den Jumpern Master und Slave?
Die Reihenfolge sollte eigentlich keine Rolle spielen; einige Geräte sin da aber anderer Meinung. Am häufigsten setzt sich die Kombination IDE1 Master-HD; IDE2 Master-Brenner und Slave-CD-ROM.
CU
Klaus

bei Antwort benachrichtigen