Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Mehrere IRQ´s doppelt belegt!

€microkill€ (Johannes) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe mehrere IRQ´s auf meinem Rechner doppelt belegt! Jetzt laufen einige Programme nicht mehr richtig oder stürzen nach einer weile einfach ab. Wie kann ich dieses Problem beheben oh´ne den PC zu formatieren oder auseinander zu bauen?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) €microkill€ (Johannes) „Mehrere IRQ´s doppelt belegt!“
Optionen

geh in eine Selbsthilfegruppe und heul dich dort aus!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „geh in eine Selbsthilfegruppe und heul dich dort aus!“
Optionen

Interrupts doppelt belegen wie soll das gehn???
Mit "MOV AL,08H";"Int 10" kann doch nur ein Gerät angesteuert werden.
Entweder werden die Interrups umgesetzt, sodaß nur das Gerät was angesteuert werden soll die Interrupleitung auf Pegel H bekommt oder die Geräte unterscheiden sich selbst durch den Inhalt in Register AL.
Aber genau genommen ist es nicht möglich wirklich Interrupts doppelt zu belegen!
???Mit welchen Interruptcontroler soll das bitte schön gehen???
Die Chipselect Leitung wird doch da bei Geräten die nichts zu suchen haben auf High geschaltet.Wie ist es überhaupt möglich den Treiber zu schreiben?? Interrupts gehn nunmal für Interrupgesteuerte Geräte nur einfach zu belegen und das ist eine Tatsache, kanst auch jeden anderen
Assemblerprogrammierer fragen. Nur Geräte die Interrupts nicht wirklich nutzten können doppelt belegt werden und dann ist ein andere Interrupcontroler notwendig der noch eine I/O belegt..

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Interrupts doppelt belegen wie soll das gehn??? Mit MOV AL,08H Int 10 kann doch...“
Optionen

Er mein sicherlich das Interrup-sharing unter Windos2000, wo i.d.R. alle PnP Karten auf IRQ11 arbeiten!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) €microkill€ (Johannes) „Mehrere IRQ´s doppelt belegt!“
Optionen

Mehr Input, bitte! Was für ein System, welche Interrupts mit welchen Geräten. Die Mehrfachbelegung von IRQs ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, denn die PCI-Spezifikation sieht das ausdrücklich vor. Du darfst nicht vergessen, das es für ein PCI-System nur 4 Interruptleitungen gibt (A - D) und für Grafikkarte, USB und Soundkarte sind schon 3 weg. Geräte wie der ACPI-Holder zum Beispiel sind gar keine Geräte, sondern virtuelle Einträge, die zur Verwaltung von dem ganzen nötig sind.

bei Antwort benachrichtigen
Anonymos1 (Anonym) „Mehr Input, bitte! Was für ein System, welche Interrupts mit welchen Geräten....“
Optionen

Ich danke Dir für die Antwort, aber wie kann ich denn nun das Problem beheben?
Beispielsweise sind USB und Irq-Holder für PCI-Steuerung doppelt belegt und der Irq-Holder taucht auch auf einem zweiten Irw nochmal auf wo auch die Grafikkarte drauf ist.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Anonymos1 „Ich danke Dir für die Antwort, aber wie kann ich denn nun das Problem beheben?...“
Optionen

irq-holder ermöglichen das irq-sharing erst.

du kannst versuchen, die irq's entweder in windows oder im bios manuell zu vergeben.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen