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News: Aus der Nachmacher-Abteilung

Sony und Microsoft komponieren Ipod-Killer

Redaktion / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Der große Erfolg von Apples "Ipod + ITunes"-Formel ist vielen Herstellern unverändert ein Dorn im Auge. Microsoft's Steve Balmer äußerte sich erst jüngst verärgert darüber, dass seine Kinder in alle Weile damit nerven, dass sie einen IPod haben wollen - aber sie kriegen natürlich keinen.

Wenig überraschend wurde jetzt bekannt, dass Microsoft an einem IPod-Killer-Konzept tüfftelt - ein eigener Player soll her. Vermutlich plant Microsoft den Player in Kooperation mit asiatischen Unternehmen zu produzieren.

Auch der Unterhaltungselektronik-Hersteller Sony hat jetzt angekündet, an einem großen Schlag gegen das Ipod-Monopol zu tüffteln. Die Formel heißt ebenfalls "Neue Playerhardware + zugehöriger Download-Service. Sonys neuer Player soll bis spätestens März 2007 in den Handel kommen.

Was denn nun der große Unterschied zum "Apple-System" ist, kann auch Sony-Chef Takao Yuhara kaum treffend erklären: das Ding soll ein typisches Sony-Produkt sein, mit attraktivem Design und langer Batterie/Akku-Laufzeit.

Michael Nickles meint: Bei meinen Sony-Produkten war stets ehr typisch, dass sie kurz nach Ablauf der Garantiezeit verreckten und eine Reparatur aufgrund astronomischer Kostenvoranschläge in der Regel unrentabel war. Egal. Mal gucken, was bei den Ipod-Killerkonzepten so rauskommt.

blueage Redaktion „Sony und Microsoft komponieren Ipod-Killer“
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also ich war "bisher" mit sony immer sehr zufrieden.

hatte bisher 3 TV's von Sony. Der eine 30 Jahre alt (funkt. noch, bloß einschaltknopf hat mittlerweile wackelkontakt), 20 Jahre (gleiches Problem, aber erst seit kurzem) und 7 Jahre alt (funkt. super! 4x scart, 2x bild, etc etc.).

ansonsten nen walkman von sony der heute noch läuft.

was aber neure produkte betrifft, bin ich nicht auf'm laufenden...

hOORST1 blueage „also ich war bisher mit sony immer sehr zufrieden. hatte bisher 3 TV s von Sony....“
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Tag,
ich finds keine Schlechte Idee. Das iPod monopol tut doch dem Markt nicht gut, und wie jeder iPod besitzer weiß hat das Teil auch so seine NAchteile. Hier wäre als erstes der Akku zu nennen. Will man den EINGEBAUTEN Akku nich schädigen, lässt man den iPod erst den ganzen Saft aufbrauchen. Man kennt ja den Memory Effekt... Appe sagt dazu in der beiligenden Bedienungsanleitung nicht viel. Mehr so ja kann passieren aber da gehn sie mal besser is Netz und sehen das da nach. Bring nur was wenn man einen PC mit INternet hat sonst is da feierabend. Soweit so schwer. Da man nun aber nicht immer nur die selbe Musik hören will, muss der iPod auch mal aktualisiert werden. Da man aber zur Akkuschonung selbigen komplett geladen hat, Will man den Player nicht einfach anschließen. Da der Pc immer automatisch lädt. Da kann es sein das man mal läger das selbe hört. Zum weiteren kommt das man den Akku ja nich wechseln kann und dann sitzt man morgens in der Bahn und will Musik hören aber pustekuchen der iPod machts nicht mehr. Da kann man dann den Tag im Büro Radio hören wenn man kein ersatzkabel hat. Dazu kommt dann auch noch das der Akku nicht so lange hält wie versprochen. Es kann vorkommen, dass man einen iPod hat der laut Bedienungsanleitung 8 Stunden spielen soll es aber effektiv nur 5 Stunden tut. Und das hab ich im selbstversuch getestet. Apple hat wegen dieser Lüge auch schon einen grßen Prozess in den Staaten verlohren.
Also ihr sehr is nicht alles Gold wo iPod draufsteht. Ich würde mir jeder Zeit einen anderen Player kaufen nur wegen des Akkus. Ob der von Sony oder sonstwem ist. Wenn mir einer meinen iPod umbauen könnte das da Handyakkus reinpassen nur melden. Das kann ja nicht die Welt kosten (Überigens ahbe ich mich deshalb an die Gemeinschaft gewand in Forum für mp3). Natürlich hat der Player auch Vorteile er sieht gut aus und spielt ohne Probleme aber schnon das Musik überspielen bereitet Probleme. Warum nicht einfach Plug&Play? Nein man brauch iTunes. Gut ich verwnde es als Standartplayer, aber schon das Musik von iPod zum Pc überspielen ghet damit nicht. Das ist leider eine Einwegsoftware. Da muss man sich dann selber weiterhelfen. Ich kann nur sagen den nächsten iPod den ich kaufe gibt es mit wechselakku da nehm ich doch lieber meine Walkman...
Und den ganzen Krempel den es dazu gibt. Das Zeug braucht ja nun wohl kein Mensch! Leute wenn man eine Gute Audioaufnahme, also Video auf iPod :-D, hören will der legt eine CD bzw DVD ein. Musik ist dann ein Erlebnis und keine Massenware.
Möchte aber Apple auch mal loben der Musikshop, den ich nicht nutze, hat die Funktion Podcast abbonieren. Da bekommt man ganz für lau dann zB Radiosendungen. Das find ich ma klasse.

mfg
hOORST

Scotty7 hOORST1 „Tag, ich finds keine Schlechte Idee. Das iPod monopol tut doch dem Markt nicht...“
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der Pott hat kein Li-Ion?
gibts doch sogar bei portable-cd-playern zb. plu2
lach

floytt hOORST1 „Tag, ich finds keine Schlechte Idee. Das iPod monopol tut doch dem Markt nicht...“
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Was erzählst Du da für haarsträubenden Unsinn? Der iPod hat einen Li-Ionen-Akku, da git es KEINEN Memory-Effekt. Nix, Nada. Begrenzt ist die Gesamtlebensdauer, die ist aber völlig unabhängig von der Zahl der Ladezyklen.

monkeyboy blueage „also ich war bisher mit sony immer sehr zufrieden. hatte bisher 3 TV s von Sony....“
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also ich kann mich blueage nur anschließen, habe auch dieverse sony komponentetn... walkman, discman, psx, ps2, pc, minidisc player, cd player, handy... alles funktioniert noch einwandfrei. bin mit sony äußerst zufrieden

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

zombie2 blueage „also ich war bisher mit sony immer sehr zufrieden. hatte bisher 3 TV s von Sony....“
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Ich benutze einen Pocket PC ( Acer 35n ) mit 1GB und 2GB 133 SD Speicherkarte.
Außer MP3 habe ich auch meine Lieblings DVD Filme ,,fürs Wartezimmer`` dabei.
Das Urlaubsvideo oder die letzte Bikerausfahrt mit der Software ,, Kino für Pocket PC `` ein Kinderspiel. Plus aller anderen Funktionen wie GPS Navigation, Exeltabellen, Worddokumente, PDF Dokumente, Adress und Terminverwaltung,u.v.m.
Was kann der iPod was mein Pocket PC nicht kann? Und der Preis dürfte sich im gleichen Sector bewegen ?

martin63450 blueage „also ich war bisher mit sony immer sehr zufrieden. hatte bisher 3 TV s von Sony....“
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Mit IPod-Killer ist ganz klar gemeint das.........

man einen IPot gegen Sony Plörrenschrott schlägt garantiert der Sony Plörrenschrott auf der Stelle den Geist aufgibt.

Das mit deinen TV´s ist, war, reine Glücksache.
Bei mir haben 2 CD Player von Sony nicht mal die Garantiezeit überlebt.
Ich habe mir dann einen richtige von Kennwood gekauft und schon klappts auch mit den Nachbarn :-))

Elvereth Redaktion „Sony und Microsoft komponieren Ipod-Killer“
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Auf der einen Seite regen die sich auf über die Raubkopierer, die mit Copyrightverletzungen und so angeblich horrende Verluste für die Unternehmen produzieren.

Andererseits hat die Musikindustrie seit 20 Jahren nur untereinander abgekupfert. Hier sieht mans auch mal wieder: Einer hat ne Idee die Toll ist, andere machens einfach nur nach um zu sagen wir hams auchund wir sind besser als die anderen. Toll. Innovation: null. Nur schnell auf den Markt werfen. Microsoft sollte sich auf das Kerngeschäft konzentrieren und die Bedienung und Konfiguration der Betriebssysteme vereinfachen. Die Fehlermeldungen z.B. "Unbekannter Fehler" sind auch total ärgerlich. Oder XBoxe produzieren, die nicht mitten im Spiel hängenbleiben.

Die großen kupfern voneinander ab. und da gehts um Milliarden. Toll. Da gibts dann anstatt einem iTunes dienst noch einen Microsoft-mTunes und einen Sony-sTunes. fehlen noch 23 Firmen dann gibts das ganze Alphabet. :-)

CU Elvereth

The Wasp Elvereth „Auf der einen Seite regen die sich auf über die Raubkopierer, die mit...“
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Und für jeden dieser 26 Dienste braucht man dann einen separaten Player... ;)

Crazy Eye Elvereth „Auf der einen Seite regen die sich auf über die Raubkopierer, die mit...“
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Auf der einen Seite regen die sich auf über die Raubkopierer, die mit Copyrightverletzungen und so angeblich horrende Verluste für die Unternehmen produzieren.

Andererseits hat die Musikindustrie seit 20 Jahren nur untereinander abgekupfert. Hier sieht mans auch mal wieder: Einer hat ne Idee die Toll ist, andere machens einfach nur nach um zu sagen wir hams auchund wir sind besser als die anderen. Toll. Innovation: null.


Schon immer wurden Sachen in Wettkampf und mit kleinen schritten verbessert, wenn man nicht ideen anderer aufgreifen würde und diese mit einer eigenen Note neu erschaffen würden hätten wir immer noch Auto(s) wie vor 100+ Jahren da alle Autos die nicht von ursprünglichen entwickler gebaut wurden ja billige Kopien waren.

Beim MP3 Player haben wir schon Marktreife Produkte an denen man fast nur noch Kleine Sachen verbessern können, aber diese Entwicklung wird dafür führen das sie kleiner werden, eine bessere Soundqualität haben und länger laufen ... Aber den kriesluaf der zu diesen "finalen" Produkt führt, läuft nur über Konkurrenz die sich immer mit kleinen Verbesserung zu höchstleitungen treibt.
The Wasp Crazy Eye „Auf der einen Seite regen die sich auf über die Raubkopierer, die mit...“
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Innovationen finden selten in Konzernen statt, sondern in Universitäten. (Ok, oder z.B. im Patentamt. ;)) Konzerne kaufen meist Innovationen - zum Teil haben sie auch eigene Forschungsteams- und vermarkten diese. Was du unter Innovation verstehst, ist mehr oder minder Design. Eine Innovation geht über bloses Design hinaus und biete völlig neues. Ob der iPod und iTunes wirklich Innovationen sind, bezweifel ich. Ich halte es eher für geschicktes Design und Marketing, insofern formulierte Elvereth etwas unscharf, trifft aber insgesamt doch auf den Punkt.

"der Kreislauf, der zu diesem "finalen" Produkt führt, läuft nur über Konkurrenz" Falsch. Eine Innovation entsteht i.d.R. völlig unabhängig vom Markt. Ein Wissenschafter orientiert sich nicht am Markt, sondern an einer Idee. Wie das neue Produkt dann umgesetzt wird, wird mehr oder minder vom Markt und den produzierenden Firmen bestimmt. Zu Höstleistungen (das zu diesem Zeitpunkt maximal Erreichbare) kommt es im Markt nie, die sind nämlich viel zu teuer.
Ein einfaches Beispiel, daß der Markt weniger bestimmt, als man glaubt: Ein Produkt ist in seiner Form meist sehr stark an seiner Versandverpackung orientiert; das geht von Süßwaren bis zu Autos (Transportkosten).

Der Begriff Innovation wird in der Öffentlichkeit meist völlig falsch gebraucht und wird immer mehr zum schwülstigen Modebegriff (Abstrakta) in der Politik. Innovation ist eine erhebliche Veränderung, etwas neues und hat mit dem Markt nichts zu tun, der Markt kann, aber muß sie nicht nutzen. u.s.w.

Crazy Eye The Wasp „Innovationen finden selten in Konzernen statt, sondern in Universitäten. Ok,...“
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Innovationen finden selten in Konzernen statt, sondern in Universitäten. (Ok, oder z.B. im Patentamt. ;)) Konzerne kaufen meist Innovationen - zum Teil haben sie auch eigene Forschungsteams- und vermarkten diese.

Dann sag mir mal woher Universitäten Fremdmittel bekommen, vielleicht von Konzernen? Denkst du vllt auch das sie ohne dieses Geld schlechter dastehen würden?

Was du unter Innovation verstehst, ist mehr oder minder Design.

Design ist aber auch nicht nur als Schick ausehen zu verstehen und kann auch durchaus funktionell sein, funktionelles Design kann durchaus zu den vorher genannten Fortschritten führen und ist meist auch mit Forschung verbunden ;)

"der Kreislauf, der zu diesem "finalen" Produkt führt, läuft nur über Konkurrenz" Falsch. Eine Innovation entsteht i.d.R. völlig unabhängig vom Markt.

Großteils bis ganz falsch, wenn ein bereich nicht für den markt intressant ist beschäftigt man sich nicht damit wenn dann doch einer drüber stolpert mag er vllt ein innovatives Konzept entdecken allerdings wird es aufgrund des fehlenden marktes in der versenkung verschwinden um dann vllt in ein paar Jahren wenn der Markt dazu bereit ist wiederentdeckt zu werden.

Ein Wissenschafter orientiert sich nicht am Markt, sondern an einer Idee.

Die sich entweder an den bedarf(markt) oder an seinen geldgeber(drittmittel) orientiert.

Wie das neue Produkt dann umgesetzt wird, wird mehr oder minder vom Markt und den produzierenden Firmen bestimmt. Zu Höstleistungen (das zu diesem Zeitpunkt maximal Erreichbare) kommt es im Markt nie, die sind nämlich viel zu teuer.

Was sind höchstleistungen, eine höchstleistung kann auch eine Optimierung nach Preis/leistung sein was fast imemr von konzernen angestrebt wird, außerdem gibt es viele bereiche bei denen auch mit geld geklotzt wird so dass auch das maximale rausholt - wenn ein produkt aber den breiten markt erreicht ist es meist schon deutlich günstiger da entwicklungs und maschinenkosten schon wieder drin sind und die nächste "state of the Art" steht dann vermutlich schon in der entwicklung.

Der Begriff Innovation wird in der Öffentlichkeit meist völlig falsch gebraucht und wird immer mehr zum schwülstigen Modebegriff (Abstrakta) in der Politik. Innovation ist eine erhebliche Veränderung, etwas neues und hat mit dem Markt nichts zu tun, der Markt kann, aber muß sie nicht nutzen. u.s.w.

Innovation ist halt ein dehnbarer begriff, für Fachleute ist eine geschicktere Mechanismus eine Innovation auch wenn der Verbraucher sie nur indirekt spürt und nochnichtmal erfahren muss. Man muß nur weit genug an die Wurzel gehen, bis es auch in dein Innovationskriterium passt ;) Dere schlimmere patzer bei der benutzung des Wortes Innovation ist die positive besetzung, da innovation nicht unbedingt eine verbesserung bedeutet.
The Wasp Redaktion „Sony und Microsoft komponieren Ipod-Killer“
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"Mal gucken, was bei den Ipod-Killerkonzepten so rauskommt." Ähm, ein tragbarer MP3 Player, auf dem ich meine CD nicht hören kann, weil sie kopiergeschützt ist...
Imo haben sich MS und Sony nur noch nicht in das Geschäft gedrängt, weil ihre rigorosen Kopierschutzkonzepte jegliche flexible Handhabung tragbarer MP3-Player kontrakarriert und alle Konzepte behindert.