Also:
Ich hab nen AMD K6-2 350 und ein NMC 5VMX (ausserdem ein 128er PC133)
Zur zeit läuft der auf 392 Mhz (3,5 * 112)
Wie hoch krieg ich den noch ? Ich hab (mit vier fetten Gehäuselüftern überall reingebaut) 29° CPU und 14° MotherBoard.
Mit 448 (4 * 112) belibt der Bildschirm schwarz - mit 450 (4.5 * 100) Auch. Soll ich die Vol-Core hochschrauben ? Wieviel
kann ich das maximal machen ?
P.S.: Wie hoch kriege ich das ganze mit nem fetten papst lüfter auf dem Prozessor, oder mit einer Wasserkühlung oder mit nem gescheiten
Peltier-Element ?
Seid kreativ - ich probier alles aus und sag euch das ergebnis, da ich mir sowieso einen neuen prozessor kaufen will !!!
Viel Spaß
Eur ScumShooter (SShooter)
Antwort:
hi!
du könntest 4*112 schaffen.
mein k6-350 lief mit 400 (4*100) mhz superstabil, ohne extra kühlung.. und bei 2,2V. ich glaube der mal hat mir 4,5*100 gestartet, hab aber nicht sehr lang durchgehalten. hab die cora aber bei 2,2V gelassen..
n bekannter lässt ihn mit 2,8V laufen (da sein board nix anderes hat) aber das ist seeeehr ungesund.
ich denke, die spannung sollte nicht über 2,5V gehen, bis 2,6V gehen die specs.
ich wollte schliesslich das alu-blech entfernen, was misslang,(ecke ab) jetzt hab ich nen PIII...
gruss,
dP
((Anonym))
Antwort:
Hab das Belch auch ab aber jetzt 47 Grad statt mit 112 * 3,5 vorher (392) 33 Grad ! So ein Mist.
Oder ist der Temperatursensor im eimer ? Wo ist der eigentlich ?
(SShooter)
Antwort:
Kreativ, hm? Und du wolltest den CPU eh neu kaufen?
Gut. Versuch mal, die silberne Aluplatte auf der CPU-Oberseite zu entfehrnen. Die Platte ist an jeder Ecke geklebt und in der Mitte auf dem DIE. Fang bei einer Ecke an, einen winzigen Schraubenzieher drunterschieben und herumdrehen, so das die Platte leicht angehoben wird. Das ganze jetzt auf der gegenüberliegenden Seit. Dann das andere Eckenpährchen. Jetzt wiederholst du das ganze so lange und immer etwas mehr, bis die Platte abspringt Lass dir aber Zeit!! Dann hast du A: Die Platte, B: den Prozessor und direkten einblick auf das DIE und die umliegenden Widerstände. Jetzt kannst du zusammen mit Wärmeleitpaste einen Kühlkörper direkt auf dem DIE Platzieren. So hast du eine bessere Kühlung Fertig, vielleicht klappt es, wenn nicht, warst du zu grob, hast aber einen cool aussehenden chip und die Aluplatte kannste dir an ne Kette hängen :)
Wenn es dir gelingt, meil mir mal bitte! Ryo.Ohki@gmx.de
(RyoOhki)
Antwort:
der temp-sensor ist unter der cpu im sockel auf dem mutterbrett.
die höhere temperatur kommt wahrscheinlich davon, dass der kühler schräg auf der DIE (CPU) draufsitzt. versuch es mit einem WIRKLICH kleinem tupfer wärmeleitpaste. hab ich auf meinem SECC2 PIII gemacht, die wärmeleitfolie vom kühler weg und seit dem sinds 5-10° weniger! und 0% abstütze!!!
dP
((Anonym))
Antwort:
Kreativ??
OK.
Also du nimmst ein Altest Aggregat ( scheiß Wort ) und ver bindest es mit einer Wasserkühlung ( die schläuche durch Kupferrohe ersetzen ).
Dann gehst du zu einem Fachmann ( für Kühlschränke ) und der macht dir das zusammen und füllt das Kühlflüssigkeit rein und saugt das Vakuum raus. Das ganze baust du noch in einen Kasten, den du untern den Tower stellst. Und schon hast du eine super kühlanlage.
Nur grob erklärt.
Tschau sagt seb
(Seb)