Hi,
ich habe ein Problem mit einer SCSI Platte von NEC D3847.
Solltest du keinen Bock haben alles bis runter zu lesen:
1. Ich wüßte gerne ob man in einem SCSI-Controller Bios von Adaptec einen HD-Schreibzugriff einstellen kann. Welche Einstellung ist das (SCSI Controller 2940)
2. Wer hat Beos installiert und kann mir das mitgelieferte Partitionierungstool per E-Mailattachment schicken?
Vorgeschichte und Problembeschreibung:
Ich habe einen Freund der mir seinen PC, brachte weil der nicht mehr bootet. Einen Tag vorher hatte ich bei seinem PC schon ein Bootproblem gelöst und dabei festgestellt das er nur Windows als Betriebssystem installiert hat (1. Prob Grafikkarte nicht richtig in Slot gesteckt,verkantet).
Beim zweiten Prob am folgenden Tag sagte er mir allerdings nicht das er versucht hat Beos zu installieren!(Depp)
Nun habe ich natürlich sämtliche Vorgänge durchgeführt um die Festplatte wiederzubeleben. Ich liess 1,5 Tage die 1,5 GB kleine Fesatplatte nach bearbeiten mit Fdisk formatieren!!!!!!!! Und wunderte mich über die Meldungen über versuche defekte Zuordnungseinheit XXXXX wieder herzustellen. Danach hatte ich Sie mit dem SCSI-Adaptec Controller Bios Low-Level formatted weil ich dachte Sie damit Werkseitig Bits & Bytesmäßig zurücksetzen zu können. Hat auch Stunden gedauert. Jede 10 Sekunden kam eine Fehlermeldung über defekte Zuordnungseinheiten oder so, hab die Fehlermeldung nicht mehr im Kopf! Jedenfalls fragte er ständig ob er etwas damit tun sollte und ich wußte nicht was es für Auswirkung hat und habe immer Nein gesagt! Als ich danach frisch noch einen Versuch mit Fdisk machen wollte fing Fdisk an zu spinnen. Es hängt bei Plattenintegrität hochzählen fest indem es bei der Prozentanzeige als wäre es eine Schallplatte mit Kratzer springt. Ich mußte es abbrechen. Da NEC keine Low-Level oder ähnliche Tools für seine HD's hat (toller Support, bei meiner Maxtorplatte bekam ich sowas und es funktionierte einwandfrei!),beschloss ich mal zu schauen ob Disk Manager von Ontrack und das Maxtortool was ausrichten können. Vergeblich,sie hatten keinen Zugriff und brachen ab. Ich weiß nicht mehr ob die von mir angegebene Reihenfolge der Vorgänge exakt so war, da es nun schon ein paar Tage her ist. Jedoch kann ich die Platte nicht mal mehr mit Fdisk bearbeiten.
Ich habe einmal als letzte Lösung einen Freeware Partitionierungsmanager von Ranish gestartet, welcher mir dann als einziger anzeigte das auf der Platte eine Beospartition aktiv ist!!! Seltsam, also haben die ganzen Vorgänge keine Wirkung gehabt!!!
Mit diesem Tool habe ich dann alles gelöscht nur leider kann auch dieses Programm nicht wirklich schreiben oder es ist als Freeware doch begrenzt - I don't know!!! Denn nach dem Neustart und erneuten starten des Tools zur Überprüfung stellte ich fest das auch dieses Tool die HD nicht beschreiben konnte da die Daten wieder da waren.
Ich bin bei SCSI leider Neuling und frage mich nun ob es vielleicht eine Einstellung im SCSI-Bios des Controllers von Adaptec gibt den Schreibzugriff der Platte zu sperren. Wie kann ich das prüfen?
Welche Einstellung ist das?
Oder hat jemand das Betriebssystem Beos installiert und kann mir per E-Mail das mitgelieferte Partitionierungsprog schicken?
Wäre nett wenn mir jemand der sich bis hier unten durchgelesen hat antworten und helfen könnte!!!
Bin für jede Hilfe dankbar!!!
Gruß Marcus :-)
((Anonym))