PC Eigenbau!!! Nach endlosen Recherchen im Internet und in zahlreichen Zeitschriften benötige ich noch letzte Hilfestellungen!!!
1. Vorabinformationen: Anwendungsgebiete des PC´s – Spiele, Office 2000, Multimedia (DVD,TV), Internet, Brennen.
2. Hintergrundinformationen: Bei der Komponentenauswahl habe ich versucht ein Komplettsystem zu erhalten mit einem ausgewogenen Preis-/Leisungsverhältnis. Wenn ich allerdings der Meinung war, daß es sich evtl. lohnen könnte bei bestimmten Komponenten von diesem Grundsatz abzuweichen und etwas tiefer in die Tasche zu greifen habe ich das getan. Ob daß so sinnvoll war kann ich allerdings selber nicht so ganz beurteilen. Da hoffe ich auf Euer Wissen und auf Eure Erfahrungen. Es war für mich echt nicht leicht, ein gutes System zusammenzustellen, daß nicht zu teuer ist und auch für die Zukunft noch gut gerüstet ist bzw. gut und einfach aufrüstbar ist. Denn was bringt mir einerseits ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, wenn ich nach ein paar Monaten bereits wieder aufrüsten muß! Versteht mich nicht falsch; ich habe meinen Computer jetzt bereits seit über 3 Jahren (P233 MMX). Ich spiele zwar sehr gerne, vorausgesetzt ich komme dazu, deswegen kaufe ich mir aber nicht alle paar Monate gleich wieder neue Komponenten, nur damit ich wieder die neuesten Spiele spielen kann. Es war also nicht leicht zu entscheiden, wo ich mein Geld lieber sparen sollte oder wofür ich lieber etwas mehr Geld ausgeben sollte. Preislich komme ich auf ca. 4000 – 5000 DM (je nachdem, wie günstig ich die Komponenten herbekomme).
Bitte schaut Euch meine nachfolgende Aufstellung an und gebt mir jede Menge Feedback. Für Tips, Ratschläge konstruktive Kritik wäre ich dankbar!!! (Gerne auch per Email: amorphos@gmx.net). Vielleicht habt Ihr ja noch bessere Vorschläge, die vielleicht sogar noch preiswerter sind.
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!!!!!!!
3. Komponenten:
CPU: PIII 500 MHZ, FSB 100 MHZ
Mainboard: Abit BF6, i440BX oder Soyo SY-6BA+IV i440BX mit UDMA/66 Interface
Speicher: 128 MB PC 133 oder PC 100?
Grafikkarte: Asus AGP-V6600 Deluxe oder Elsa Erazor X2 oder Hercules/Guillemot 3D Prophet DDR-DVI??
Sound: Soundblaster Live! Player 1024 oder Soundblaster Live! ??
DVD: Acer DVP 1040A oder Pioneer DVD-A04SZ??
Festplatte: Maxtor 52049U4 = 20 GB oder Seagate Barracuda ST328040ATA = 28,5 GB
TV-Karte: Hauppauge WinTV Theater
Monitor: 17 Zoll oder 19 Zoll????? LG Flatron 795FT Plus („17“) iiyama vision master 404 („17“) Samsung Samtron 95P („19“), evtl. Belinea/Maxdata????
Drucker: Epson Stylus Color 760
Scanner. Agfa Snapscan Touch
Gehäuse: ATX; Big Tower oder Midi Tower? Welche Marke?????
Netzteil: ???Wieviel Watt?
((Anonym))
Antwort:
Hi!
Mir ist klar, daß ich mir jetzt wieder mal sämlichen Hass aller Intel-Verfechter zuziehe, aber wenn Du - wie Du sagst - Wert auf ein ausgewogenes Preis-/Leistungsverhältnis legst, wieso dann ein P III? Athlon kostet 20% weniger und bringt mindestens die gleiche Leistung. Ganz abgesehen davon, daß man endlich das Intel-Monopol brechen sollte...
(xzorn (Anonym))
Antwort:
Hi!
Bin auch der Meinung, dass Du Dir doch lieber nen Athlon kaufen solltest.
Wenn Du Dir nen Athlon 700 (300wattNetzteil) und Asus K7 kaufst, hast Du sicherlich länger was von deinem
System bevor Du wieder aufrüsten musst.
Aber wenn Du noch ein bisschen wartest, dann werden die Preise in den Keller gehen, da demnächst neue(stärkere)
CPU´s erschwinglich werden.
(MB-2000 (Anonym))