habe mir die creative annhilator pro zugelegt und das asus p3b-f. zusammen mit einem pII 450 dürfte man doch
eigentlich kein ruckeln mehr erwarten dürfen, oder ? q3a ruckelt bei einer 1024´er auflösung und 16 bit farbtiefe.
habe auch bei anderen spielen keinen großen unterschied zu meiner alten tnt gemerkt. woran könnte das liegen??
danke für eure hilfe, andreas. (u14349)
Antwort:
Haste die neuesten AGP Treiber (VGart)? Den neuesten BIOS Release? Win98SE? Im Bios die AGP Apertur Size auf 50% des SystemRAM eingestellt? Eine GForce DDR darf in 16Bit nicht ruckeln! Ich habe Gforce DDR von ASUS. Alle Einstellungen volle Kanne! Alles immer noch hyperschnell! In eine Powerkiste zum Gamen gehören mindestens 128 MB Ram (besser 256).
(Chris)
Antwort:
danke erst einmal für deine antwort. also ich habe bei meiner karte alle werte auf maximale leistung gestellt.
die treiber meines bios sind die neuesten, mein agp port steht auf 2x70 mhz und ich habe windows se. ich fahre meinen
prozessor jetzt sogar mit 496 mhz und es ruckelt immer noch. den neuen agp treiber habe ich noch nicht, wo kann ich den
runterladen??? wenn das dann nicht reichen sollte, wird es dann wohl an den nur 64 mb ram liegen, da müssen dann
sicher noch welche dazu (ich habe sowas schon befürchtet). wäre also nett, wenn du mir schreiben könntest, wo ich den
treiber runterladen kann. mfg andreas
(u14349)
Antwort:
Hallo,
nun mal langsam mit dem Neukauf des Rams. Ich bin zwar auch der Meinung, daß 128 MB nicht schaden können, allerdings kann das nicht der Grund für das Ruckeln bei dir sein. Die angesprochenen AGP Treiber sind, so wie ich das verstanden haben, für Chipsätze von Via und Ali gedacht. Du arbeitest aber mit einer P3B-F, und so denk ich mal, ist das ein BX-Chip. Dazu kannst du dir höchstens noch das AGP Infupdate bei Intel herunterladen. Schau dort mal unter Chipsatz und 440 in der Downloadarea. Aber auch das kann ich mir nicht als Ursache deines Problems erklären. Hast Du vielleicht eine Selbstgebrannte CD und dein CD Laufwerk hat Schwierigkeiten mit dem lesen. Versuch mal in Windows den CD-Cache herunterzufahren und teste mal, obs dann noch immer ruckelt.
Gruß
Peter
(Gräber)
Antwort:
danke für deinen tipp. an dem lesen durch mein cd laufwerk kann es aber leider nicht liegen, da ich direkt von festplatte runterspiele,
so also dies nicht das problem sein kann. aber trotzdem dankeschön, andreas
(u14349)
Antwort:
Hallo, ich bin mir ziemlich sicher das Du mehr Ram brauchst, insbesondere bei Quake3, das weis doch inzwischen jeder das da 64MB nicht mehr reichen, und es lohnt sich wirklich. Ich habe vor einem halben Jahr die Demo zu Kingping gespielt, und das hat immer wieder geruckelt da es nachladen mußte. Also, mehr Ram!!!
(Dawson)
Antwort:
Q3 und mehr RAM ist Schwachsinn!
Ich hatte nen K6/3-400, TNT2, und 64MB. In der Auflösung lief Q3 ohne Probleme über 30fps in der Demo001/Demo002 (HighQuality).
Meine zusätzlichen 128MB haben nix gebracht. Wheel of Time allerdings braucht das.
Da muß was total schief laufen. Wie sieht's denn mit Q2 aus?
F!restorm
(Firestorm)
Antwort:
Es liegt an der zu geringen Füllrate des TNT Chips.Meine Viper 770 hat bei Q3A geruckelt wie Sau,die Voodoo 2 allein oder SLI überhaupt nicht.Die Viper 770 habe ich gegen eine Voodoo 3 getauscht.Die 480 MPixel/sec die nVidia gern hätte sind erstunken und erlogen.Wo ist der stolze TNT Besitzer der es wagt gegen die V3 anzutreten?Darstellungsqualität und Optik sind zwar wichtig,aber beim Zocken ist die Füllrate und damit die fps-Rate das allerwichtigste.Sorry,ist aber so.
(Clint Eastwood)
Antwort:
Lesen ist bei dir wohl Glücksache ? Der Gute hat eine GeForce und keine TNT.
Und die GeForce DDR-Karten stecken eine Voodoo3 ja wohl in die Tasche bei Q3A.
Ich hab "nur" einen PII+GeForce mit SGRAM (ASUS V6600deluxe) und habe in Q3A
bei 1024x768x16bit,alle Einstellungen auf voll, 72,7 fps; bei 32bit,alles voll, immerhin noch 42,6 fps.
So, nun zum eigentlichen Problem.
Ich denke, das liegt hauptsächlich am zuwenigen Speicher, für Q3A soll
Grafikkarten und Monitore 26.142 Themen, 115.553 Beiträge
Q3 und mehr RAM ist Schwachsinn!
Ich hatte nen K6/3-400, TNT2, und 64MB. In der Auflösung lief Q3 ohne Probleme über 30fps in der Demo001/Demo002 (HighQuality).
Meine zusätzlichen 128MB haben nix gebracht. Wheel of Time allerdings braucht das.
Da muß was total schief laufen. Wie sieht's denn mit Q2 aus?
F!restorm
(Firestorm)