Hi freaks,
bau mir gerade einen PC mit Athlon 600 zusammen und rätsle gerade ob der Kühler was taugt. Mein Kühler hat in der Mitte der Kühlfläche eine silbrige Metallplatte (ca. 3x3 cm), die vielleicht um 0,5m mm aus der restlichen Kühlfläche hervorsteht. Ist das normal oder gibt es bessere Kühler ???? Welche Marke ????
Ich hab zwar schon jede Menge Wärmeleitpaste auf die restliche Fläche draufgeschmiert, aber irgendewie ist mir nicht ganz wohl dabei !!!
Wenn die Paste glaub ich zu dick ist, isoliert sie eher.
Wie dick darf man denn die Paste auftragen ???
Nickles schreibt irgendwas von Papierstärke ???
Muß ich mit diesem Kühler rechnen, daß mir mein Athlon abraucht ???
Oder bringt es etwas, wenn ich die Metallplatte abschleife,vielleicht mit der Excenter-Schleifmaschine (grausame Vorstellung)???
((Anonym))
Antwort:
Die "Metallplatte" ist Wärmeleitfolie.
Runter damit und Wärmeleitpaste über die gesamte Kühlerfläche.
Hans
(Hans)
Antwort:
Ganz einfach, alles leitet Wärme schlechter als Metall, daher: Metall so nah wie möglich hin an die Wärmequelle, also Wärmeleitpaste hauchdünn (!) auftragen und Metall an die Wärmequelle anpressen und bischen hin und her reiben, dann festmachen. An manchen Kühlern ist unten so ein graphitfarbenes Wärmeleitvlies, abschaben das (ist weich) , mit ner Rasierklinge, evtl mit nem feinen (!) Schmirgelpapier Riefen aus dem Metall schleifen, Schmirgelpapier auf eine plane Unterlage legen, festmachen und den Kühlkörper kreisend anschleifen.
Das mit dem Anschleifen ist allerdings nur dann nötig, wenn es auf jedes Quentchen ankommt; normalerweise sind die "Wärme-Nadelöre" an anderer Stelle.
Gruß, Jay
(jaypeck)
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Die "Metallplatte" ist Wärmeleitfolie.
Runter damit und Wärmeleitpaste über die gesamte Kühlerfläche.
Hans
(Hans)