Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

PC schaltet sich nicht mehr aus

floppes / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit ich mein Windows 98 neu installiert habe, schaltet sich mein PC beim herunterfahren nicht mehr von alleine aus. Ich habe die Unterstützung für Advanced Power Management installiert und im BIOS nichts verändert (Mainboard Asus P2B-F). Wer kann mir helfen, gibt es eine Einstellung in Windows, die den PC automatisch ausschaltet? (floppes)

Antwort:
Hallo,
hast du die Einstellung "Schnelles Herunterfahren" deaktiviert? Wenn nicht, liegts
wahrscheinlich daran....
Gruß, Z.
(Zaphod)

Antwort:
Hatte auch Probleme mit dem Herunterfahren, nachdem ich den Matrox-Treiber installiert habe (Bei APM-Installation). Habe dann Win98SE mit ACPI-Unterstützung installiert (setup /p j). Danach lief alles einwandfrei (auf zwei unterschiedlichen Boards, aber beide mit VIA MVP3-Chipsatz). Wenn du aktuelle Treiber für deine Komponenten hast würde ich es mal damit probieren. Ansonsten mal versuchen ACPI im BIOS auszuschalten (soll angeblich helfen).
(Mic2222)

Antwort:
Habe Windows mit ACPI Unterstützung installiert. Jetzt gehts wieder. Bin grade am testen, ob mein PC noch abstürzt, wenn ich meinen Celeron 300A auf 450 laufen lasse. War früher ohne Viper 770 möglich. Jetzt nicht mehr.
(floppes)

Antwort:
Windows Shutdownprobleme gibt es offensichtlich in unzähliger Zahl.
Ich habe vom Microsoft-Support dazu eine irrelange E-Mail erhalten mit vielen Tips und Tricks und Hinweisen. Mein eigenes Problem
konnt ich damit nicht lösen. Mein PC startet stets nach sauberem herunterfahren wieder neu....
Ich werde mich melden, wenn das Problem gelöst ist.
Meine Maschine ist eine P233 MMX mit Abit TX 5 Mainboard und 128 MB Ram. Ansonsten ist alles drin was man braucht.
Bis bald. Micha
(Micha Peace)