Hi,,
ich überlege mir ernsthaft mir nen Powerathlon1000 zu kaufen ...
(Mips-Computer.de) ...habe keine Lust selbst zu löten oder ne Debug-(Port) karte zu kaufen ...Hat den schon jemand ...? ..oder nen 900er ?? Wie steht´s mit der Kühlung -->wenn eine Wasserkühlung vonnöten ist -->kommt es nicht in Frage...
Das Teil wäre für meinen Hauptrechner (Den ich auch beruflich nutze)...und MUß deshalb stabil sein ...Wie siehts damit aus ?
Und wieviel Core ist nötig ?
thx&greets
SURFy
Wie siehts mit den Boards aus ....Welches Board untertützt 1 Gigaherz ? ...und welches ist im Moment am schnellsten/stabilsten ? (SURFy)
Antwort:
Hi!
Vorweg: allzuviel kann ich dir nicht sagen!
Aber folgendes:
In einer C't (ca. 4. Quartal '99) wurde ein "Getunter" Athlon vorgestellt. Das war glaub ich ein 700er auf 1GHz übertaktet.
Dieser Funktionierte allerdings nur mit "Wasserkühlung" - war glaub ich irgend 'ne andere Chemikalie. Das vorgestellte Modell
kostete ca. 15000-16000 DM. War allerdings mit Luxus Grafikkarte und Luxus-Soundkarte ausgerüstet.
Hoffe konnte ein wenig informieren!
MfG
Sam
P.S. was bedeutet das VIP hinter deinem namen??? - Very Important Person? Wenn ja, wie bist du zu dieser "Auszeichnung"
gekommen?
(-=Sam=-)
Antwort:
Hi
Würde mich auch mal interessieren! B
Bis denne :-)
Danke
(Metallica)
Antwort:
Sei doch nicht so ein Spielverderber.Normale Kühlung macht keinen Spaß und zuviel Krach.Wenn schon übertaCKten,dann selber übertaCKten.Solche Sachen wie Waibel Athlon,Kryotech&co sind eher was für Schwanzlose und Manta Fahrer;-)
(Clint Eastwood)
Antwort:
Erstmal danke für die Info ...allerdings machen Mips-Computer Werbung mit 1MHz = eine Mark :-) ...das trifft allerdings wohl nur bei den 0.25er Micron Athlons zu -->die 0.18er kosten nen Hunderter mehr ...also der Powerathlon 750 kostet 850 DM ...also gehe ich für 1100 DM für den 1000er aus...15.000wären dann doch nen bischen viel ;-) ..
Zu dem "VIP" :
Zu dem VIP kommt mal halt wenn man über einen langen Zeitraum dadurch auffällt das man anderen auf den Brettern bei hardware(oder Software natürlich) probs hilft...
greets SURFy
(SURFy)
Antwort:
Shit,,
habe ne Mail von mips bekommen :
Das Teil ist nicht lieferbar weil es den dazu notwendigen Athlon 750/800 nicht in Stückzahlen gibt ..und wenn dann kostet der Spaß über 2000 DM :-(((((
greets SURFy
(SURFy)
Antwort:
Hallo Leute,
Ihr mit eurer Gigahertz Übertaktung.
Viel interessanter ist es doch, heraus zu finden, wie die Codierung auf 500-600 etc MHz umgangen werden kann. Übertakten in kleinem Maße kann man so ziemlich mit jedem Athlon Board. Die Busfrequenz lässt sich dort veränder. Nur wie sieht es mit dem Multiplikator aus ??
MfG, Gerry
(gerrytech)
Antwort:
Das Problem ist doch längst gelöst, hier etliche male gepostet und auch in anderen diversen Foren und Zeitschriften nachzulesen.
Durch Umlöten von Widerständen auf der Athlon-Platine, was dieser hier gerne vermeiden will.
Gruß, Jay
(jaypeck)
Antwort:
Na dann eben doch Wasserkühlung.
Der 600er 3,6ns cache läuft damit brav 900. Gekauft hatte ich einen 500er. Mit 1/2 cache. Schneller geht nicht wegen 235W Netzteil.
Wenn Dich der 20l Bottich stört, für ein bißchen Kleingeld geht es auch ohne. So ca. 500DM für einen 0,5l PC.
Hans
(Hans)
Antwort:
Frag mal den Hans, ob er Dir einen umlötet. Das GHz-Teil muß ein 180 nm Strukturbreite sein, ich denke den 250er kriegt man nur mit sehr aufwendiger Frierkühlung in diese Regionen. Ab 750 MHz aufwärts sind es 180er, jedoch kann man Glück haben und zB einen auf 600 MHz runtergelabelten 180er ergattern. Angeblich dadurch zu erkennen, daß die Seriennummer auf dem Gehäuse des Athlon mit "A" anstatt mit "C" endet.
Auf der Seite von Hans (www.cooling-systems.de) im Forum beschreibt jemand, daß er einen 180ervon 600 MHz auf 900 MHz hochgelötet habe, mit Luftkühlung. Obs wahr ist vermag ich nicht zu sagen, aber ich halte es für möglich. Ich selbst bin auch sehr auf der Suche nach einem runtergelabelten 180er.
In Tom´s Hardware Guide wird übrigens der Unterschi
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Mit Wasserkühlung und 1,9V.
(Hans)