Hallo Leute!
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen C366PPGA@550MHZ plus Motherboard
Abit BE6-2 zu kaufen und meinen PII-300 (66MhZ) mit VL-601 Motherboard zu vernichten.
Nun habe ich ein paar Fragen:
-Kann ich die 96MB RAM Speicher weiterverwenden?
-Wie sieht es mit dem CD-Brenner und der Grafikkarte aus?
Ach ja, nun die eigentliche Frage:
Gibt es irgend etwas beim Einbau zu beachten? Sind Motherboards in dieser Hinsicht genormt? Oder brauche ich ein neues Gehäuse? Was ist mit den ganzen Ausnehmungen für Stecker an der Rückseite des PC´s?
So das wars.
Vielen Dank
mfG
deilov
(deilov)
Antwort:
Hallo!
CD-Brenner kannst du in jedem Fall weiterverwenden, Grafikkarte auch,- wobei man abwägen muß, ob die Grafikkarte noch zeitgemäß ist. Mit den 96MB siehts schon kritischer aus! Mit dem Celeron 366 kannst du sie weiterverwenden. Solltest du ihn auf 550Mhz übertakten, benötigst du 100Mhz Ram! Ob deine 96 MB Ram PC100 Module sind, must du nachschauen (irgendwo auf dem Modul ist ein Aufkleber,- wenn nicht schau auf einen der Chips. Dort steht irgendwo "-x" wobei X eine Zahl zwischen 7 und 12 ist! Bei einem Wert von unter -10 hast du wahrscheinlich PC100 Module)!
Allerdings lohnt eine Aufrüstung bei dir nicht! Behalte dein Mainboard und das RAM und setze einen Celron 466 ein! Passt auf jeden Fall (Eventuell Biosupate)! Sollte dein Board 75Mhz FSB unterstützen, kommst du mit dieser CPU auch auf über 500Mhz! Der Unterschied zum Celeron 366@550 lohnt die Anschaffung eines neuen Boards, eventuell neuen Ram und neiuer CPU nicht und ist eher wenig! Also besser nur neue CPU!
Solltest du dennoch ein neues Board wollen, schau auf die Stromzufur vom Netzteil zum Mainboard. Sind es 2 Stecker in einer Leiste, die aufs Board nebeneinander gesteckt sind, Lohnt ein neuer PC mehr, denn du hast noch das veraltete AT Format und benötigst noch ein neues Gehäuse. Ist es ein Stecker, bei dem die Kabel in 2 Reihen angeordnet sind, hast du ein ATX Gehäuse und kannst jedes heutzutage erhältliche Board einsetzen.
(ONROP)
Antwort:
Hallo ONROP!
Meinst Du,ein Celeron 466A PPGA Mendocino wuerde bei mir
ohne weitere Aenderungen problemlos laufen?
Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ja, ja zuerst immer kompliziert denken.
Da muesste ich ueberhaupt nur den Prozesor und eventuell das BIOS tauschen?
Das muss ich mir ueberlegen.
Vielen Danke fuer diesen Rat
mfG
deilov
(deilov)
Antwort:
Jo, was du noch brauchst ist ein Slot1 Adapter um den PPGA Celi einzusetzen (um 20-30,-). Auf der Homepage von FIC steht, das die Revision des Boardes entscheidend ist. Schau mal in der oberen Ecke des Boardes neben dem letzten ISA Slot, steht da die Revision 1.1, ists problematisch mit dem Celeron 466. Steht da Revision 1.3 hast du keine Probleme!
(ONROP)
Antwort:
Hallo Onrop!
Ich habe ein Revision 1.1 Board.
Kannst Du mir bitte mitteilen in wie weit das problematisch sein
könnte.
danke
mfG
deilov
(deilov)
Antwort:
Also theoretisch müsste eigentlich jedes Slot1 Board mit jedem Celeron können. Auf der Homepage von FIC steht allerdings, das es ein Revision 1.3 Board sein müsste,- mit Revision 1.1 kjönnte man nur den 333er Celi einsetzen. An deiner Stelle würde ich ein Biosupdate durchführen, und mal testweise einen 466er einsetzen. Mit dem Händler kannst du ja ein Umtauschrecht vereinbaren.
(ONROP)
Antwort:
Hallo ONROP!
Ich habe ein BIOS Update bereits probiert.
Von der Vers.627IC16 auf die IV614 (rel 1.3).
Das funktioniert nicht da die Datei mit 627IC16 128KB Speicher hat und die andere 256KB.
mfG
deilov
(deilov)
Antwort:
Hallo ONROP!
Jetzt habe ich einen C466 gekauft und eingebaut.
Beim Booten wurden mir nur 433MHz angezeigt.
Ansonsten alles ganz normal.
Am BIOS hab ich nichts veraendert.
Jetzt bin ich mit meinem Latein wieder am Ende.
mfG
deilov
(deilov)
Antwort:
Bei FIC wird man ja verrückt!!
Was für eine Revision hast du? 1.1A, 1.1B, 1.1C? Hast du ein Award oder ein Ami Bios? Du benötigst in jedem Fall ein Bios "PCB 1.1" auf KEINEN FALL "PCB1.3" Poste mal die genaue Revision des Boarde